X60 / X61 im Vergleich zu EEE PC 900 / 901

SPORTY

New member
Themenstarter
@all,
mit der neuen version des winzlings von asus scheint es mir in die nähe unserer geliebten x-serie zu rücken!? - hat jemand direkte erfahrungen / meinungen etc.?
gruss
sporty

http://www.eeepcnews.de/2008/05/21/fotoserie-eee-pc-901-in-granit-schwarz/
specificatons
Manufacturer
ASUS
Model name Eee PC 901
Model id 901
CPU type Intel Atom (Diamondville)
CPU speed 1600 Mhz
Graphics Intel GMA 950
OS Windows XP Home
Display Size 8.9" 1024 X 600
RAM 1024 MB
Flash 12GB SSD
Keyboard YES
Mouse Pointer YES
Weight 1140 gm
Physical Interfaces Ethernet10/100
VGA
MIC-in
Line-out
USB2.0 (x3)
SD card slot
Wireless Interfaces 802.11b/g Bluetooth BT2.0
1.3 MegaPixel WebCam
Battery: 6600mAH
Dolby Sound Room Speaker

also ich hab das teil eeepc900 (ohne atom).
Was extrem nervt:
1. Kein Trackpoint
2. Akkudauer extrem kurz (1,5h?)
3. Wird laut und warm...
4. das Linux ist nicht grade toll.

dafür ist er aber klein(er) und leicht(er) als ein X32 oder X60T ein X60(s) habe/hatte ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mal XP draufspielen um einen besseren Vergleich zu haben.

Zum Surfen auf der Couch reichts alle male.

Also meines Erachtens sind x6* und Netbooks mit 9 Zoll schon ziemlich "verschiedene Geräte".

Der Asus EEE 901 (mit Atom, 8,9 Inch Display) und der EEE 1000 (10 inch Display) haben laut ersten Tests schon eine Laufzeit von etwa 5 Stunden. Jedoch ist man da Preislich teilweise schon arg nahe an einem x60s dran... und das ist zum mobilen Arbeiten mE eindeutig vorzuziehen (auch wegen der Verarbeitungsqualität und der 3-jährigen Garantie).

Ich will mir irgendwann auch mal so ein kleines Teil zulegen - aber als Zweitnotebook für Surfen, Email und ähnliches - aber nicht zu dem relativ hohen Preis. Interessant sind durchaus die Konkurrenten von Acer (Aspire One), MSI (Wind) und Dell (Dell E) - teilweise deutlich günstiger.

Für Interessierte: www.eeepcnews.de - hier gibt es alles Mögliche zum EEE-PC und allen Konkurrenten.

Grüße,
Cunni

Intels Atom-Prozessor ist deutlich langsamer als ein gleich getakteter Celeron. Zudem ist das Ding einkernig. Damit ist der Eee weiterhin keine Konkurrenz, schon gar nicht was Ausstattung, Verarbeitung und Service angeht.

Jeglicher Vergleich würde hinken, der EEE sit klein -zu klein, da kein schnelles schreiben möglich ist...
Ich persönlich habe mich in die X-serie verliebt :love: +Verarbeitung +CoreDuo +(real)HDD+12" +Normales Tastaturlayout +4o.8zell-Akku +Vista-tauglich +Garantie....
eee ist Quatsch :P

Benutzt mit dem EEE PC kein Windows, das frisst einfach zuviel Resourcen und fuehrt die ganze Idee ad absurdum. Das linux bootet angeblich innerhalb von 15sekunden. Ansonsten ist die Robustheit natuerlich laengst nicht so wie bei den Thinkpads und die Akkulaufzeit wars bisher auch nicht.

Also wir haben hier einen 400er EEE. Ich denke auch, dass die Hauptunterschied eben in der Größe liegt. Zum Transport ist der EEE nochmal etwas praktischer (nicht unbedingt leichter, aber eben von der Fläche noch kleiner), aber er ist gleichzeitig eben doch nur für wenige Dinge zu gebrauchen. Ein paar Notizen machen und Surfen... kein Problem. Wenn man aber länger daran arbeiten will, kommt man um ein X nicht herum (es sei denn man hat seeehr kleine Hände). Und so sehe ich den Unterschied dann auch darin, dass das X schon echt echtes "Arbeitstier" ist, während EEE eher ein Freizeitgerät darstellt.

Übrigens: Wenn das normale Linux darauf nicht gefällt, kann man ja auch eine andere Distri draufpacken. Meiner Freundin gefiel es auch nicht, sie wollte lieber ihr Ubuntu haben, also hat sie es installiert. Läuft mit ganz geringen Änderungen auch problemlos.

[quote='maverick21',index.php?page=Thread&postID=390400#post390400]Also wir haben hier einen 400er EEE.[/quote]Du meinst sicher 700.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=390000#post390000]Jeglicher Vergleich würde hinken, der EEE sit klein -zu klein, da kein schnelles schreiben möglich ist...
Ich persönlich habe mich in die X-serie verliebt :love: +Verarbeitung +CoreDuo +(real)HDD+12" +Normales Tastaturlayout +4o.8zell-Akku +Vista-tauglich +Garantie....
eee ist Quatsch :P[/quote]Hmm, für die Uni ideal. Mal schnell was ausm Wlan ziehen, Dokumente bearbeiten usw. Und die 900g und A5-Größe passt in jeden Rucksack. Wenn das mit dem TP Treffen mal klappt, pack ich das mit ein ;)
[quote='oozoo',index.php?page=Thread&postID=390029#post390029]Benutzt mit dem EEE PC kein Windows, das frisst einfach zuviel Resourcen und fuehrt die ganze Idee ad absurdum. Das linux bootet angeblich innerhalb von 15sekunden. Ansonsten ist die Robustheit natuerlich laengst nicht so wie bei den Thinkpads und die Akkulaufzeit wars bisher auch nicht.[/quote]Also XP läuft mit 2Gb Ram durchaus schnell. Und was nützt den das Linux, wenn wichtige Sachen wie z.B. DHCP nicht gehen.
Würdest Dich wundern, was auf dem Ding alles läuft 8)
Ansonsten, das Teil is IMO genauso stabil wie ein TP, und der Akku hält seine 3,5h

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben