X60 - X60s X61 - X61s

hat das irgendwelche nachteile? also sind diese geräte lauter oder so ?

Stromsparende CPU -> geringerer TDP -> geringere Abwärme -> geringere Lautstärke.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=758306#post758306]slim[/quote]

..dafür, dass Du in Deinen anderen Thmen ausführliche Tips, Tricks und Informationen erhältst und sich die Beratungsfrage zu Deinem Notebook schon ewig zieht,
ist die Hilfe, die da von Dir kommt, nicht so recht ausführlich, meinste nicht? 8|

@Kirschtee: Du kannst bei den X6xS Modell auch noch einen leichteren 4-Zellen Akku anstöpseln und bist so Gewichtsmäßig ein Stück unter den regulären X6x-Modell ohne "S".

LG Stephan

Durch so genanntes Undervolting kann man auch nicht-s-Modelle auf den Verbrauch von s-Modellen senken. Zitat aus o.g. Link: "Hinweis: Durch Undervolting z.B. mit RMclock kann auch eine normaler CPU auf die Stromverbrauchswerte einer LV-CPU gebracht werden. Ein x60 verbraucht dann genauso viel wie ein x60s, hat aber nach oben mehr Leistungsreserven. Siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=41275".

Siehe auch: Low-Voltage Skandal bei den s-Modellen. http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken#Der_Intel_Low_Voltage-Skandal

@StephanCDI, seine upsprüngliche Frage war: Was bedeuted das "s" bei der x6 Serie? Und genau das habe ich beantwortet. Im Laufe des Threads stellt sich raus, dass er mehr wissen will also schreibe ich auch mehr ...

Danke für die schnellen Antworten. Also sollte es für mich jetzt keinen Unterschied machen ob s oder nicht.

Sind die S Modelle nicht immer etwas teuerer? Also im Endeffekt ist das S leichter, verbraucht in etwa denselben Strom wie ein X6x ohne s, hat etwas weniger Leistung, was du aber im Normalbetrieb (Office, Internet) nicht merken wirst und ist meines Wissens nach teurer.
DIe Entscheidung liegt bei dir, beides gute Geräte wie ich finde.

Naja,es ist nicht gesagt, dass sich jede T-CPU so gut undervolten lässt. Es gibt dort sehr große Unterschiede, die Serienstreuung ist bei den CPUs erheblich. Ein Vorteil der s-Geräte ist, dass es einen flachen 4-Zeller als Akku gibt, damit ist das Gerät sehr schön kompakt und leicht.

Ansonsten hast Du Recht, dass der Unterschied zwischen s-Geräten und den normal X6x-ern vernachlässigbar ist.

Gruß

Sebastian

Mir ist zumindest bei den X200(s)/T400(s) Modellen folgendes aufgefallen (ausser Gewicht und Grösse):
Die s Serien haben
  • einen kleineren Alu-Kühler statt dem grossen Kupferkühler
  • dadurch ca. 10Grad mehr Betriebstemperatur
  • die Lüftersteuerung springt dadurch öfter an
  • kleinerer und nerviger Lüfter
Wegen obigen Punkten bevorzuge ich die nicht s Serien...

Gruß, Martin

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=758312#post758312]geringere Abwärme[/quote]

Naja, von der Handballenauflage rechts sprechen wir jetzt aber nicht? X(

(duck&wech): Steed

[quote='Mr. Steed',index.php?page=Thread&postID=758736#post758736]Naja, von der Handballenauflage rechts sprechen wir jetzt aber nicht? X( [/quote]

Wollt ich doch gehofft haben :D

BTT: Also ich hab mit nem Kumpel den direkten Vergleich: Er nennt ein x61 mit 8 Cell sein eigen, ich ein x60s, auch mit 8 Cell.
Mit den selben Energieeinstellungen nehmen sich beide Geräte von der Performance her absolut nichts.
Von der Akku-Laufzeit liegt mein "S-Modell" im Schnitt min. 30 Minuten vorne.

Was ich bestätigen kann, ist, dass mein "S-Modell" definitiv höhere Betriebstemperaturen hat.

[quote='D-Fly',index.php?page=Thread&postID=758825#post758825]Er nennt ein x61 mit 8 Cell sein eigen, ich ein x60s, auch mit 8 Cell.
Mit den selben Energieeinstellungen nehmen sich beide Geräte von der Performance her absolut nichts.
Von der Akku-Laufzeit liegt mein "S-Modell" im Schnitt min. 30 Minuten vorne.[/quote]Läuft das X61 maximal untervoltet (RMClock)? Wenn nein, dann ist eine geringere Akkulaufzeit normal.

Nein, läuft es nicht.
Ist mir ja auch klar, dass daher der Unterschied in der Akku-Laufzeit kommt.
War ja nur mal so zur Verdeutlichung, was das "S" im Namen ausmacht/nicht ausmacht, weil ich eben den mehr oder minder direkten Vergleich fast jeden Tag habe.
Gewicht ist natürlich bei meinem "S" auch geringer, im direkten Vergleich bemerkt man das auch.

Unter'm Strich ist das s-Modell also nur leichter und heißer. Dafür ist das normale Modell dann leistungsstärker (bei gleicher Akkulaufzeit), schwerer und billiger?
Im Endeffekt läuft es also nur darauf hinaus ob man wieviel mehr tragen möchte? 250g? :wacko:

Bei ebay sind die s-Modelle meistens günstiger, vmtl. weil sie die schwächeren Prozessoren verbaut haben.

Also ich würd aus dem direkten Vergleich gar nicht mal sagen, dass das normale Modell von der Performance her besser ist als das "s".
Zumindest mein Kumpel und ich haben keinen wirklichen Unterschied feststellen können bei unseren TPs.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben