X60 wirklich so viel wert?

jaro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (Sub-)Notebook und habe im X60 so ziemlich alles gefunden, was ich benötige:
Leiser, leichter, stabiler (und inzwischen günstiger) Rechner auf dem sich problemlos Linux installieren lässt.

Mein Problem ist nun folgendes. Eigentlich hatte ich mir als maximale Preisgrenze 300 € gesetzt und habe nun aber die Möglichkeit folgendes Thinkpad zu kaufen:

X60 (1,83 Ghz Core Duo, 2 GB RAM, 100 GB Festplatte) in sehr gutem Zustand mit Dockingstation inkl CD/DVD-Combolaufwerk, einem neuen original 8-Zellen Akku und einem Akku für den Laufwerksschacht für 360 €.

Meine Fragen nun an euch als erfahrenere Thinkpad-User: Ist das ein angemessener Preis? Ist der Akku für den Laufwerksschacht überhaupt sinnvoll? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so recht bei einem TP ohne Laufwerk... wäre ja nur möglich über die Dockingstation zu betreiben, wo ich eh eine Stromanbindung habe. Oder lässt sich der Akku auch anderweitig nutzen?

Vielen Dank für eure Einschätzung...

Willkommen im Forum.

Es kommt auf die Bezugsquelle und den Zustand an. Man kommt auch für € 250.- an X60, z.B. aus England, muss aber teilweise etwas Glück haben, dass es auch fehlerfrei ist.
Weitere preisrelevante Punkte liegen in der Ausstattung.

Übrigens:
Ein Laufwerk ist eingebaut - heißt "Festplatte". Lediglich das optische Laufwerk lässt sich nur über USB oder eine X6-Base betreiben. Das ist der Preis für höhere Mobilität bezüglich des Gewichts. Ich sitze gerade an einem X61s (gedockt), dessen opt. Laufwerk ich außer zur Installation bisher erst zwei oder dreimal in 7 Monaten benutzt habe.

Also der Zustand macht schon nen Teil des Preises aus. Und was der neue originale 8-Zeller wert ist findest du bei Ebay auch schnell raus.
Den Akku für den Laufwerksschacht brauchst du vermutlich wirklich nicht, aber den kannst du dann ja weiterverkaufen.

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Brauchst du denn die Dockingstation? Denn dann könntest du Docking Station und UltraBay-Akku verkaufen und kämst wahrscheinlich unter deine 300€.

Ich finde 300€ für ein gut erhaltenes und ausgestattetes X60 für einen fairen Preis.

Wenn es wirklich ein Laufwerks-Akku ist kannst du den natürlich nicht mit dem X60 nutzen. Dürfte aber je nach vorhandener Kapazität auch noch ein paar Euros bringen.

Wenn / falls Du die X6-Base mitführst, kannst Du den Ultrabay-Akku in dem Laufwerksschacht zur Stromversorgung verwenden. Anschlüsse hierfür sind im Schacht vorhanden.

Vielen Dank für euere Antworten.

Die Dockingstation wäre für mich schon sehr praktisch, da ich das X60 auch am Schreibtisch in Verbindung mit externem Monitor, Maus und Tastatur nutzen möchte. Die Frage nach dem zwingenden Bedarf auch bezüglich des DVD-Laufwerks ist natürlich berechtigt.

Das mit dem Bezug aus England ist ein interessanter Tip, aber mir dann doch zu heikel, da es bei einem Umtausch/Widerruf wohl wesentlich aufwendiger ist.

So ganz überzeugt mehr Geld als geplant auszugeben bin ich irgendwie immer noch nicht... auch auf die Gefahr hin in diesem Forum eine etwas provokante Frage zu stellen: Was haltet ihr vom HP NC4400 als Alternative? Dieses könnte ich für weniger Geld bekommen (ca. 250 €) in einer ähnlichen Ausstattung (sogar Core 2 Duo 1,83 Ghz, auch 2 GB RAM inkl Dockingstation sogar mit DVI und ext. DVD-Laufwerk).

Die beiden Fragen die sich mir dazu stellen sind vor allem: Wie viel macht der Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo in der Praxis aus und wie stark ist der Unterschied zwischen DVI und VGA bemerkbar?

Oder gibt es vielleicht sogar noch gänzliche andere Alternativen, die ich bisher nicht auf Schirm habe? (Neuware scheidet wohl aufgrund des Preislimits aus, oder?)

Hier im Forum gibts doch ständig verschiedene X60 für unter 300 Euro, sieh dich doch da mal um :thumbup:

hey, jemand mit dem selben Problem wie ich...

Ich suche nach einem sehr günstigen x60.
Was auf jeden Fall drin sein sollte:

2 Ghz Dualcore (minimum wohl 1,8)
Festplatte ist relativ wurscht hauptsache irgendeine
Display wird früher oder später wohl auf SXGA gemoddet, also fpr den Anfang auch egal (sollte aber funktionieren)
Tastatur und äusserer Zustand auch relativ egal, so lange es einwandfrei läuft und auch nicht auseinanderbröselt.
Optik ist vollkommen wurscht
RAM hätte ich noch da, würde ich also nicht brauchen, bzw. 1x 1GB würde locker reichen.
UMTS: egal, lässt sich ja nachrüsten/auflöten

Wieviel muss man denn da ca. einkalkulieren ?
Als günstiges basismodell halt, nur der Prozessor sollte ausreichend dimensioniert sein, denn der ist ja aufgelötet und lässt sich nicht wechseln.
PS: gegen ein x61 würde natürlich auch nichts sprechen.

Zum x60 der Threadstarters: Bei dem Angebot das du hast scheinst du ja wissen zu können, dass der Zustand gut ist. Und das ist echt was wert, einfach weil der alltägliche Umgang mit dem Gerät angenehmer ist. Man sieht es lieber auf dem Tisch liegen wenn es gut aussieht, als dass da fette Kratzer drauf sind - zumindest ist das in meinem Fall so.
Die HPs... naja, du hast - was für mich echt wichtig ist - kein ThinkLight. Ich find das Teil tierisch praktisch. Die Tastatur beim HP ist auch nicht gerade schlecht, aber wenn man ThinkPad-Tastaturen mag, dann gibt es kaum Alternativen dazu. Und das ThinkPad hat eben das ThinkPad-Forum. Auch wenn das albern klingt, aber hier hast du ne Anlaufstelle für alle Probleme die du damit haben kannst, hier sind jeglichen Kinderkrankheiten und modellspezifischen Besonderheiten ausgeleuchtet und bekannt. Das ist viel wert.

Und in welchem Zustand sollte das HP denn sein? Wie lange würde der Akku halten?

Was das HP anbetrifft, so ein NC4XXX hatte ich auch schon mal in der Hand, die sind von der Stabilität und benutzbarkeit (was in dieser Größenklasse ja durchaus wichtig ist) eigentlich recht angenehm, nicht so robust und angenehm wie ein x60 aber keine schlechte Alternative.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=864482#post864482]Und das ThinkPad hat eben das ThinkPad-Forum. Auch wenn das albern klingt, aber hier hast du ne Anlaufstelle für alle Probleme die du damit haben kannst, hier sind jeglichen Kinderkrankheiten und modellspezifischen Besonderheiten ausgeleuchtet und bekannt. Das ist viel wert.
[/quote]Ja, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, der bei mir auch eine wichtige Rolle spielt. Gerade auch im Bezug auf eine Benutzung mit Linux scheint es einfach eine ziemlich große Erfahrungsbasis und Hilfsbereitschaft geben...

Beim NC4400 kenne ich leider den genauen Zustand des Akkus nicht und auch beim allgemeinen Zustand habe ich lediglich die Beschreibung "kaum/wenig Gebrauchsspuren). Der einzige nach wie vor kritische Punkt ist für mich die Möglichkeit den externen Monitor per DVI anzuschließen. In den weiten des Internets habe ich zum Unterschied zwischen DVI und VGA leider bisher keine wirklich aussagekräftigen Infos finden können, ausser das die Übertragung über DVI verlustfrei ist. Aber die Frage ist ja im Endeffekt, wie sich das in der Praxis auswirkt...

Das Problem an den Ebay-Beschreibungstexten ist immer:
Das steht kaum Gebrauchsspuren.
Wenn du es anders empfindest als der Verkäufer, kannst du die Ware ja zurückschicken.

Nur bin ich einer, der dem Geschriebenen vertraut und eine schnelle Transaktion bevorzugt. Schlimm genug, dass nur wenige Händler im Stande sind, Originalbilder zu fertigen.

Hier, im Forum, bekommst du das, was beschrieben ist. Auf Anfrage gibt's mehr oder weniger. Bilder sind aussagekräftig, Fragen werden umgehend beantwortet. Experten gibt's zuhauf. So kannst du dir eine Menge Ärger ersparen.

Also ich kann das, was oben gesagt wurde, bestätigen. Preislich ist das ok. Der Zustand ist schon nicht unwichtig. Ein Akku macht auch mal 80 oder 90€ aus und das lernt man zu schätzen, wenn man viel unterwegs ist. Ich würde auf jeden Fall ein X nehmen. HP hatte ich zwei Mal. Die waren nicht schlecht, aber es hat mich immer weider zum TP gezogen, die sind einfach besser. Und den Punkt mit dem Forum habe ich im Laufe der Zeit auch sehr zu schätzen gelernt.
Dockingstation hatte ich, habe sie aber wieder verkauft - braucht zuviel Platz. Das X60s habe ich jeden Tag dabei und wenn ich nach Hause komme, schließe ich meinen 20er einfach per VGA an. Da ist das Signal echt in Ordnung. Externe Tastatur habe ich auch, liegt aber neben dem Schreibtisch, benutze ich nicht mehr. Ich habe nur ne Maus dran, benutze aber Trackpoint und Maus parallel. Laufwerk? Habe ich zur Installation von Win 7 gebraucht, seitdem nur ein paar Mal, für ne DVD oder um was zu brennen.
Kommt aber immer auf das Benutzerprofil an. Ich benutze es für Office, Mail, Internet, SPSS und leichten Videoschnitt. Ausreichend...
Schönen Abend :)

[quote='jaro',index.php?page=Thread&postID=864539#post864539]auch beim allgemeinen Zustand habe ich lediglich die Beschreibung "kaum/wenig Gebrauchsspuren)[/quote]
Wenn der Anbieter Scharbert oder Lapstore heißt, dann ist der Zustand in der Regel besser, als beschrieben. Beide verlangen beispielsweise im Gegensatz zu manchen anderen Gebrauchthändlern etwas mehr, bieten aber erstklassigen Service und - Garantie, nicht nur die gesetzliche Gewährleistung.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=864625#post864625]Wenn der Anbieter Scharbert oder Lapstore heißt, dann ist der Zustand in der Regel besser, als beschrieben.[/quote]Das ist gut zu wissen. Bei Scharbert habe ich von den guten Erfahrungen schon gelesen, wobei inzwischen wohl keine Garantie, sondern nur noch die reguläre Gewährleistung geboten wird. Von Lapstore habe ich bisher eher negative Dinge gelesen, weshalb ich da immer ein wenig skeptisch war... umso besser auch mal Gegenteiliges zu hören.

Die von mir momentan ins Auge gefassten Modelle sind aber sowieso nicht von den beiden. Ich denke ich werde mich für das X60 entscheiden und hoffentlich glücklich damit werden. :)

Die Community ist auf jeden Fall sehr freundlich und hilfsbereit! Vielen Dank noch mal an alle für euren Rat!

[quote='jaro',index.php?page=Thread&postID=865016#post865016]Bei Scharbert habe ich von den guten Erfahrungen schon gelesen, wobei inzwischen wohl keine Garantie, sondern nur noch die reguläre Gewährleistung geboten wird.[/quote]
Du hast recht:
Scharbert hat inzwischen von Garantie auf Gewährleistung umgestellt. Das gilt auch für die Verlängerung auf bis zu drei Jahre.

Danke für den Hinweis.

Der hier auch im Forum aktive Anbieter vb-computers gewährt wohl noch ein Jahr Garantie für Thinkpad-forum Benutzer.

Zum Thema X60 aus England habe ich eines gekauft und einen kurzen Bericht geschrieben (siehe Link in meiner Signatur). Ist allerdings noch 42 Euro fuer ein neues Display hinzugekommen, da das alte staubflecken und 2 Wochen nach dem Kauf noch Displaystriche hatte.

Habe jetzt mit dem Händler vereinbart den zusätzlichen Akku gegen einen RAM-Erweiterung auf 3 GB zu tauschen und bin nun vollständig zufrieden. Jetzt muss nur noch alles auch so klappen, wie vereinbart. ;)

Die Sicherheit ein Notebook in einem wirklich guten Zustand zu bekommen inkl. einem Jahr Gewährleistung ist mir den Aufpreis im Vergleich zu den Geräten aus England auf jeden Fall Wert gewesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben