X60: Wie Windows XP installieren?

bigurbi

New member
Themenstarter
Habe hier ein Problem.. Nach fast 3 Monaten Wartezeit habe ich endlich mein X60 bekommen, ABER: die unten aufgeklebte Serial wird von dem vorinstallierten Windows nicht akzeptiert! Einerseits hätte ich eine derartige Schlamperei von IBM (bzw jetzt Lenovo) nicht erwartet, andererseits stellt es mich vor ein großes Problem:

Wie installieren ich auf einem X60 Windows, wenn ich
- keine einzige CD dazu bekommen habe, weder Recovery noch Treiber
- kein Diskettenlaufwerk habe um die für die SATA-Platte erforderlichen Treiber während der Windows-Installation zu laden
- keine Zeit und Lust habe mir zusätzliche Komponenten zu kaufen...?

Hoffe mir kann jemand (schnell) helfen... Windows XP CDs (OEM und full) sind vorhanden, Dockingstation mit DVDROM ebenfalls, auf dem Notebook ist seltsamerweise eine Volume vorinstalliert, weiss der Teufel warum... :rolleyes:

Hallo,

ganz kurz skizziert:

mittels nLite in die vorhandene Windows-Setup-CD die SATA Treiber integrieren. Hierzu das i386-Verzeichnis auf Festplatte kopieren, danach nLite ausfuerhen und den SATA-Treiber von IBM/Lenovo integrieren, mit geeignetem Brennprogramm (Nero,...) eine bootfaehige CD mit dem i386-Verzeichnis zurueckbrennen (den Bootloader fuer die XP-CD kann man sich auch im Internet herunterladen).

Am Ende solltest du wieder eine bootfaehige XP CD haben, welche bereits die SATA-treiber integriert hat.

Gruesse, Torsten

zum SATA-Problem:
Im BIOS kannst du den Controller auf "compatible" stellen, dann brauchst du keine Treiber. Nach der Installation wieder umstellen auf SATA, dann unter Windows die Treiber nachinstallieren.

zu Windows:
Erste Lösung:
Beim Booten auf ThinkVantage drücken, es startet nun Rescue&Recovery. Damit kann man seinen Rechner in den Werkszustand zurücksetzen.

Zweite Lösung:
Unter Windows die Recovery-CDs (oder 1CD+1DVD) brennen und mit denen das System wiederherstellen. Dazu braucht man allerdings einen CD-(oder DVD-) Brenner.

Dritte Lösung:
Bei IBM/Lenovo anrufen (hab die Nummer grade nicht parat) und sich die Recovery-CDs schicken lassen. Mit denen kann man dann das System wiederherstellen.

Falls du eine "echte" Windowsinstallation (also ohne die ganze IBM-Software) haben willst, musst du dir mal die Anleitungen hier durchlesen.

Und was ich mich frage ist, warum du überhaupt diese Serial brauchst.

Recovery-CDs für mein T60 habe ich mir direkt telefonisch (einmalig kostenlos innerhalb der Garantiezeit) bei Lenovo bestellt... hab einfach erklärt, ich habe mir versehentlich mein System inklusive der Recovery-Partition zerschossen... CDs wurden nach ca. 8 Tagen geliefert.

Tel.: 0180 / 52 53 558

Viele inter-nette Grüsse,
ASBalu :)

@boxster
was soll diese sinnreiche antwort? wenn ich mir selber zu helfen wüsste, hätte ich nicht hier gefragt!

@meshua
danke, das klingt schonmal gut

@kalkulon
danke, das mit dem controller werde ich versuchen. über die thinkvantage-taste komme ich nur in ein auswahlmenu "bios/alternatives bootlaufwerk/normal booten" - mehr gibts da nicht zur auswahl, erst recht nichts mit recovery. in windows komme ich ja leider gar nicht erst rein, da ich vorher die serial eingeben müsste und diese nicht akzeptiert wird. die frage, warum ich die serial erst eingeben muss, stelle ich mir ebenfalls. auf dem system ist nur eine vor-installation von windows, kein fertig installiertes OS, wie man es eigentlich erwarten müsste..?

@asbalu
danke, das werde ich dann wohl machen.

viele grüße
markus

Hi,

hat super geklappt, vielen Dank für den Tip. Habe nun noch eine Frage, vllt weiss es ja grad jemand: Im Gerätemanager werden nach Installation diverser Treiber noch folgende Geräte mit Fragenzeichen angezeigt:
- SM-Bus Controller
- Unbekanntes Gerät

Jemand ne Idee was das jeweils ist und welchen Treiber ich dafür brauche..?

Viele Grüße und danke
Markus

habs selber gefunden.. war der intel chipset driver und der atmel security chip.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben