X60 wechselt nicht von Standby nach Hibernate

dedi

New member
Themenstarter
mein X60 wechselt leider nicht von Standby nach Hibernate. Im Energiemanager ist alles entsprechend eingestellt, Standby nach 30min, Hibernate nach 45min. Manuell lässt sich mit Fn+F12 Hibernate auslösen, soweit alles ok. Meine anderen Thinkpads machen das, wachen selbsttätig aus Standby auf und wechseln nach Hibernate. Hmm, hab leider keine Idee, woran könnte es liegen? Es ist nichts angeschlossen an USB und es ist nicht eingedockt...

Betriebssystem?
Lenovo oder MS - Powermanagementteiber?

P.S.: Streiche "Suspend", setze "Standby" ;)

Suspend to RAM = Standby = (System)bereitschaftsmodus
Suspend to Disk = Ruhezustand = (System)hibernationsmodus

Ha, da könnte natürlich was dran sein:
- Windows XP SP3, clean install
- Battery MaxiMiser and Power Management Features package, Version A-1.38, also letzte angebotene Version. Funktioniert zwar super incl. Ladeschwellwerte usw. Ich will halt DotNet 3.x vermeiden.
- ACPI PowerManagement Driver 1.60 Rev 04 ist installiert
- nicht installiert ist "Lenovo System Interface Driver" da mir nicht klar ist, wozu das gut ist außer für die vielen ThinkVantage Tools, die ich auch alle nicht installliert habe

Der System Interface Treiber beinhaltet in erster Linie Bibliotheken, die von den Treiberpaketen und Tools benötigt werden. Bekanntestes Beispiel sind die OSD-Anzeigen der Hotkey-Features beim Ändern der Lautstärke und Helligkeit.

Der BatteryMaximizer ist veraltet und unterstützt auch nicht das X60.
Supported systems
This package enables or updates the utility programs for the following systems:
...
* ThinkPad X20, X21, X22, X23, X24, X30 (*4), X31 (*4), X32 (*9), X40 (*9)
Da kannst Du auch nicht erwarten, dass es richtig funktioniert...

Ja, skuril, hab mir das noch mal in Ruhe angeschaut - mit neuen Treibern - mit alten Treibern - ganz ohne Treiber, wirklich erforderlich ist ja nur der Lenovo ACPI PowerManagement Treiber. Standby und Hibernate sind ja Kernfunktionalitäten vom Betriebssystem, die sich auch über Systemsteuerung -> Energioptionen steuern lassen. Stand der Dinge ist: bei angeschlossenem Netzteil funktioniert alles wie es soll, X60 wechselt von Standby nach Hibernate. Bei Akkubetrieb unternimmt das X60 nach der eingestellten Zeit einen kurzen Versuch nach Hibernate zu wechseln (Leds blinken kurz) fällt aber sofort in Standby zurück. Habe zwar das identische Problem beim googlen im englischsprachigen ThinkPad Forum gefunden, aber leider bislang auch ohne Lösung.

@Mornsgrans: funktioniert denn bei deinem X61 dieser Wechsel bei Akkubetrieb reibungslos?

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=803604#post803604]Bei Akkubetrieb unternimmt das X60 nach der eingestellten Zeit einen kurzen Versuch nach Hibernate zu wechseln (Leds blinken kurz) fällt aber sofort in Standby zurück. [/quote]
Schau mal in der Ereignisanzeige nach. Dort findest Du möglicherweise einen Hinweis, welches Gerät den Ruhezustand verhindert.

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=803604#post803604]
@Mornsgrans: funktioniert denn bei deinem X61 dieser Wechsel bei Akkubetrieb reibungslos? [/quote]
Ich nutze diese Funktion nicht ;) Entweder setze ich ihn selbst in den Ruhezustand oder ich lasse ihn erst gar nicht solange im Standby.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=803627#post803627]
Ich nutze diese Funktion nicht ;) Entweder setze ich ihn selbst in den Ruhezustand oder [/quote]

Ich denke sogar, dass viele diese Funktion nicht nutzen, da mir die Fehlersuche zu lang wurde habe ich es jetzt auch geändert, nach einer gewissen Zeit wechselt das X60 jetzt direkt nach Hibernate, das ist kein Problem. Trotzdem würde mich eine Rückmeldung von jemandem erfreuen, wo dieser Wechsel Standby -> Hibernate im Batteriebetrieb einwandfrei funktioniert?!

Hab die Lösung doch noch gefunden, damit der Wechsel von Standby nach Hibernate im Akkubetrieb funktioniert muss folgende Option im BIOS gesetzt sein, ich lass es mal in Englisch, da es im Bios ohnehin so steht. Zu beachten gibt es da die Warnung, muss jeder für sich wissen, ob das beschriebene Risiko für die Festplatte für einen selbst Bewandnis hat:

Change power setting on BIOS. The detail is as below:

1. Boot system by Power Button.

2. Press F1 to enter into BIOS.

3. Config -> Power -> Timer Wake with Battery Operation -> Enabled

4. Press F10 to save the configuration changes.

The default setting of Timer Wake with Battery Operation is Disabled. There is message when you change the setting to Enabled -

"If this PC might be moved while off, do not select 'Enabled'. The HDD could be damaged and battery drained if a scheduled event wakes up the PC while being moved and not connected to AC."
Although the system can enter into hibernation by timer when it's in sleep mode, it could damage the HDD. So, take care about it.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben