X6x X60 von 2GB RAM auf 3GB RAM aufrüsten.

silberadler

New member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
14
Hallo,
mein X60 (mit Intel Core Duo T7200 2,00 GHz) würde ich gerne auf 3GB RAM aufrüsten, damit es etwas schneller läuft.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss und mir einen Tipp geben, welchen Speicher ich wo kaufen kann?

Bin absoluter Laie, aber seit 2007 begeisterter ThinkPad-User.
 
Moin silberadler.
Du brauchst SODIMM DDR2 Speicher. Du solltest aber mal nachschauen, ob Du einen 2GB-Riegel oder
zwei 1GB-Riegel verbaut hast;Dafür musst Du halt die kleine Wartungsklappe an der Unterseite aufschrauben.
Danach weißt 'du, ob Du einen 1GB-Riegel, oder einen 2GB-Riegel brauchst.
Dann halt ne entsprechende Suchanzeige hier im Marktplatz starten...

Ehrlich?: Ich würde ihm 4GB verpassen und ne SSD mit nem geschmeidigen Liniux drauf!



Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das X60 mit 1x 2GB + 1x 1GB bestücken. Damit kannst Du 3GB nutzen.
Du kannst das x60 mit 2x 2GB bestücken. Damit kannst Du aber immer noch nur 3GB nutzen, selbst wenn das X60 eine 64-bit CPU hat. Den CPU-Typ hast Du aber nicht benannt. Auf ThinkPad-Wiki kann man nachschauen: http://thinkwiki.de/X60
Ob der DDR-2 Speicher mit 2x 2GB durch zwei baugleiche Module im Dual-Channel schneller wird, müsste mal bitte jemand bestätigen. Ich glaub das gab es bei DDR-2 nicht - oder?

triangle
 
Moin silberadler.
Du brauchst SODIMM DDR2 Speicher. Du solltest aber mal nachschauen, ob Du einen 2GB-Riegel oder
zwei 1GB-Riegel verbaut hast;Dafür musst Du halt die kleine Wartungsklappe an der Unterseite aufschrauben.
Danach weißt 'du, ob Du einen 1GB-Riegel, oder einen 2GB-Riegel brauchst.
Dann halt ne entsprechende Suchanzeige hier im Marktplatz starten...

Ehrlich?: Ich würde ihm 4GB verpassen und ne SSD mit nem geschmeidigen Liniux drauf!



Jakobus
Ich habe die Wartungsklappe aufgeschraubt und habe zwei Riegel gesehen. Auf dem einen steht 1GB DDR2 667 MHz. Und da ich bisher 2GB habe muss auch der andere Riegel 1 GB haben.
Weiter unten taucht die Frage auf, ob ich 32bit oder 64bit habe. Es sind 32bit.
Die Festplatte ist eine Seagate 100 Momentus 5400.3 100GB.

Ich habe auch Fotos davon gemacht. Kann man die hier rein stellen?

Und bei Amazon habe ich eine Festplatte entdeckt. "Crucial CT120M500SSD1 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) schwarz"
http://www.amazon.de/Crucial-CT120M...1417992856&sr=1-1&keywords=crucial+m500+120gb

Wäre das die richtige Festplatte?
Und wie lautet die genaue Bezeichnung für einen zusätzlichen 2GB-Riegel?

Wie muss ich die Daten auf der alten Festplatte sichern, bevor ich die neue einschiebe?
Wahrscheinlich für alle hier eine blöde Frage, aber für mich als Laie - lebensnotwendig ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Jakobus, welchen der SODIMM DDR2 Speicher würdest du mir empfehlen. Hab mal eine Liste bei Geizhals.de hier aufgemacht.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2+SO-DIMM~1454_2048~256_1x#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

RAM aufrüsten, damit es etwas schneller läuft.

Das ist (teilweise) ein Märchen. Solange der Rechner noch freien Speicher hat und nicht auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss, ändert sich gar nichts an der Geschwindigkeit.
Investiere das Geld lieber in eine SSD - die spürst du sofort...:eek:


LG Jü
 
Du kannst das X60 mit 1x 2GB + 1x 1GB bestücken. Damit kannst Du 3GB nutzen. Du kannst das x60 mit 2x 2GB bestücken. Damit kannst Du aber immer noch nur 3GB nutzen, selbst wenn das X60 eine 64-bit CPU hat.
Es sind im Vollausbau (also 2x2GB) etwas mehr als 3GB, so 3.3GB statt 3GB. Ob die 300MB Zusatz jetzt den Kohl fett machen, ist wieder eine andere Frage. Der Rest des 4GB-Addressraums ist eben durch PCI/ACPI und BIOS belegt.
 
Moin !

Es sind im Vollausbau (also 2x2GB) etwas mehr als 3GB, so 3.3GB statt 3GB

Falsch - die obere Grenze wird beim X60 durch den Chipsatz bestimmt. Und der läßt einfach nur 3 GB zu (genauer: 3072 MB), egal, wieviel mehr verbaut ist.

Was du meinst, ist die OS-Grenze für 32bit Betriebssysteme.


LG Jü
 
Vielen Dank schon mal an alle Tippgeber :)
So wie sich das liest, könnte man es auch erst mal mit einer neuen SSD versuchen. Und stimmt es, dass wenn ich einen Riegel von 1GB auf 2GB austausche, dass man immer zwei gleiche haben sollte, also auch den zweiten Riegel ebenfalls von 1GB auf 2GB austauschen? Kostet dann halt nochmals 26€ mehr.
 
Hab mir jetzt mal eine "Crucial CT120M500SSD1 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) schwarz" bestellt. Werde diese nächste Woche mit Hilfe eines Bekannten - der sich damit etwas auskennt - einbauen.
Ich werde Euch berichten, wie es läuft. Bis bald.
 
Sei aber nicht enttäuscht, wenn Du nachher feststellst: "Oooch, das hätt ich auch alleine hinbekommen".

Und was die Speicherriegel betrifft, hat Briefkastenopa recht:

Einen Riegel mit 1GB plus einen mit 2GB, mehr geht nicht.
Ich hatte das falsch beschrieben, war vom X61 ausgegangen.... Asche über mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Riegel bei z.B. 1GB + 2GB müssen nicht vom selber Hersteller sein. Nur mit Corsair-RAM hatte ich Probleme in den T60/61ern. Hynix, Samsung, Kingston, Crucial, Elpida und andere laufen gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben