X6x X60 von 2GB RAM auf 3GB RAM aufrüsten.

silberadler

New member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
14
Hallo,
mein X60 (mit Intel Core Duo T7200 2,00 GHz) würde ich gerne auf 3GB RAM aufrüsten, damit es etwas schneller läuft.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss und mir einen Tipp geben, welchen Speicher ich wo kaufen kann?

Bin absoluter Laie, aber seit 2007 begeisterter ThinkPad-User.
 
Moin silberadler.
Du brauchst SODIMM DDR2 Speicher. Du solltest aber mal nachschauen, ob Du einen 2GB-Riegel oder
zwei 1GB-Riegel verbaut hast;Dafür musst Du halt die kleine Wartungsklappe an der Unterseite aufschrauben.
Danach weißt 'du, ob Du einen 1GB-Riegel, oder einen 2GB-Riegel brauchst.
Dann halt ne entsprechende Suchanzeige hier im Marktplatz starten...

Ehrlich?: Ich würde ihm 4GB verpassen und ne SSD mit nem geschmeidigen Liniux drauf!



Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das X60 mit 1x 2GB + 1x 1GB bestücken. Damit kannst Du 3GB nutzen.
Du kannst das x60 mit 2x 2GB bestücken. Damit kannst Du aber immer noch nur 3GB nutzen, selbst wenn das X60 eine 64-bit CPU hat. Den CPU-Typ hast Du aber nicht benannt. Auf ThinkPad-Wiki kann man nachschauen: http://thinkwiki.de/X60
Ob der DDR-2 Speicher mit 2x 2GB durch zwei baugleiche Module im Dual-Channel schneller wird, müsste mal bitte jemand bestätigen. Ich glaub das gab es bei DDR-2 nicht - oder?

triangle
 
Moin silberadler.
Du brauchst SODIMM DDR2 Speicher. Du solltest aber mal nachschauen, ob Du einen 2GB-Riegel oder
zwei 1GB-Riegel verbaut hast;Dafür musst Du halt die kleine Wartungsklappe an der Unterseite aufschrauben.
Danach weißt 'du, ob Du einen 1GB-Riegel, oder einen 2GB-Riegel brauchst.
Dann halt ne entsprechende Suchanzeige hier im Marktplatz starten...

Ehrlich?: Ich würde ihm 4GB verpassen und ne SSD mit nem geschmeidigen Liniux drauf!



Jakobus