X6x Tablet X60 und X61 Tablet SXGA+ Displays - Unterschiede?

7digit

New member
Themenstarter
Da die Preise der beiden Gerätetypen immer noch ziemlich variieren, interessieren mich hier vor allem die Unterschiede beim Display, alles andere kann ma ja leicht nachlesen. Laut Thinkpad-Wiki haben die X61 Tablet hellere Displays mit "Direct Bonding", laut dieser Seite stecken aber in beiden identische Displays: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

1400x1050 144,6 190 500:1 30ms BOE-Hydis HV121P01-100 X60 Tablet, X61 Tablet

Was ist denn nun wahr? Etwa beides, weil unterschiedliche Displays verbaut?

Danke & Grüße
7digit

Keiner eine Idee - und war die Frage zu trivial? ;-)

in beiden sind identische TFTs verbaut
genau wie auch bei den normalen X60 ( s ) und X61 ( s )

Gruss Bimbo-01

Die Displays sind nicht identisch... zumindest nicht immer. Ich hab' 2 X60t sxga+ und 3 X61t. In den X61t sind andere Frontscheiben verbaut - schimmern bläulich im Gegenlicht und Bild wirkt leicht grisselig, Stift gleitet leichter (Scheibe ist glatter) und die Verklebung der Frontscheibe ist eine andere (ob flächig verklebt oder nicht sei 'mal dahingestellt... Klebung sieht am am Rand anders aus). Ich meine, die BOE-Hydis-Teilenr. waren auch unterschiedl. (nein, ich nehm' die jetzt nicht wieder auseinander).

Zuletzt bearbeitet:
iirc stecken in den x60t die displays mit "100" am ende und im x61t die mit "101" am ende. letztere sind die mit direct bonding. für sxga+-mods an normalen x6* und x6*s sind die älteren gefragt, da man bei denen die dicke frontplatte leichter entfernen kann, da diese nur am rand geklebt ist.

Danke euch für die Antworten - das ist ja schon mal aufschlussreich. Infos, die im Wiki entsprechend fehlen...

IPS oder TN

Ich greife diesen Thread einfach mal für meine folgende Frage auf: Sind alle X6xt SXGA+ IPS-Displays oder gibt es auch welche mit TN?

Soweit ich aus dem Wiki und Forum verstaden habe, sind alle SXGA+ auch IPS. Die 100er sind nur am Rand verklebt und die 101er komplett. Bei beiden Varianten kann es zu Blasenbildung kommen (ist davon eins stärker betroffen?). Touch gibt es nur bei geringerer Auflösung.

Gibt es vielleicht noch einen Unterschied bei der Oberfläche - Glas VS. Folie, oder mix ich hier etwas?

Ich möchte mich gerne noch mal absichern und freue mich über Antworten. :)

Sind alles IPS-Displays, bei den x-Tablets gibt's keine TN (egal ob XGA, SXGA oder WXGA).

bei den 100ern gibts meines Wissens keine Blasen, die entstehen wegen des beim direct bonding verwendeten Klebstoffs.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise haben die X60 eines ohne, die X61 eines mit direct bonding. Das stimmt aber nicht in jedem Fall. Wenn Du einmal ein Direct Bonding live gesehen hast, erkennst Du es am Grieseln. Aber dazu musst Du es mal gesehen haben und das konkrete auch vor Dir haben. Ansonsten hilft die Klopfprobe- DB= Glas, die anderen Plexiglas. Das hört man beim dranklopfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben