X60 UMTS-Karte wird nicht erkannt (Windows 7)

hutha

New member
Themenstarter
nabend,
habe einen X60 mit integrierter Sierra MC8755 Karte. Leider wird die nicht von Windows 7 erkannt. Gestern wurde sie zwischendurch gefunden. Ich hatte erst die Treiber "MC5720AC" installiert. Dann habe ich im gelesen, dass die nicht funktionieren unter Win7 und stattdessen "MC87xx" installiert. Zwischendurch lief die Karte dann auch. Jetzt findet er sie aber wieder nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist. Kann mir jemand helfen?

Nimm einfach den von windows vista, hat bei mir damals problemlos geklappt.
Lade dir anschließend den sierra wireless watcher runter und sei glücklich, funktioniert dann sogar mit fn+f5 :)

Der für Vista wäre doch jener "MC5720AC", oder welchen meinst Du. Vor allem wird die Karte ja gar nicht erst im Geräte Manager angezeigt. Also hilft dann doch auch der korrekte Treiber nicht, oder? Am meisten wundert mich ja, dass die Karte zwischendurch mal korrekt angezeigt wurde, jetzt aber nicht mehr. Keine Ahnung was ich seitdem verändert habe.

und wo krieg ich den sierra watcher her, auf der hp von sierra finde ich den nicht zum download. und kann es tatsächlich sein, dass dadurch die karte erkannt wird, obwohl sie nicht im gerätemanager angezeigt wird?

@hutha: Treiberleichen im Modembereich kann man seit einigen Wochen mit einem Tool von DC-Unlocker entfernen!

Ich habe einen T6x aus dem Freundeskreis von diversen UMTS Modems (Sticks und auch PCMCIA) befreit.
Der Bestizer hatte von mehreren Testangeboten Gebrauch gemacht...
Jetzt ist alles wieder fit und z.B. die Einwahl funktioniert wieder bedeutend schneller als vorher.

Mal eine ganz blöde Frage, warum installierst du denn Treiber, die nicht zu deiner Hardware passen?

Klaus

Sie werden in der Treibermatrix für das X60 von Lenovo vorgeschlagen, und zwar unter "Verizon wireless WAN adapter". Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich die Sierra habe und habe einfach irgendeinen der Treiber genommen.

Danke für den Tip mit dem Tool. Leider findet es keine entsprechenden Treiber. Vermutlich auch, weil die Karte nicht erkannt wird. Vielleicht ein Hardware-Problem, Laptop aufschrauben oder so? Oder woran kann es noch liegen?

Wie kann ich eigentlich herausfinden, ob das BIOS die Karte erkennt? Beim Booten leuchtet immer die WWAN-Leuchte lange auf. In Windows erkennt er wie gesagt gar nichts.
Wenn ich irgendwie herausfinden könnte, ob es im BIOS erkannt wird, könnte ich so einen Hardware-Fehler ausschließen bzw. mir die Schrauberei sparen.

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, ob die Karte hardwaremäßig in Ordnung ist? Ich will den Laptop ungern zurückschicken und evtl hinterher feststellen, dass lediglich die Windowsinstallation das Problem war.... Danke Euch!

So, jetzt habe ich gerade mal das ganze Notebook auseinandergeschraubt, die MC8755 ausgebaut, eingebaut. Dann mal das ganze mit dem originalen Recovery-Windows XP getestet. Immer das gleiche Resultat: Karte wird in Windows nicht gefunden. Beim Booten leuchtet aber die WWAN-Leuchte auf.

Ein Detail habe ich vergessen: Ich habe, als die Karte zwischendurch mal erkannt wurde (also schon länger her), eine neue Firmware aufgespielt. Kann es sein, dass sie "zerflasht" wurde? Kann mich nicht mehr erinnern, ob sie direkt danach nicht mehr erkannt wurde....

Falls keiner Rat weiß muss ich das Notebook wohl an den Verkäufer zurückschicken...ärgerlich...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben