X60 UMTS-Karte dabei?

mikex60

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir ein X60 gekauft, das anscheinend für Vodafone vorbereitet ist/war.
Es hat einen SIM-Slot neben den Speicherriegeln und eine UMTS-Antenne an der Seite.

Im Access-Connection-Manager steht aber nichts drin, das WWAN ist ausgegraut...

Ich habe ne UMTS-Karte von E+, besteht eine Möglichkeit, sie zum Laufen zu bringen?
Habe vorhin gelesen, dass man von Lenovo kostenlos einen Freischaltkey anfordern kann, oder geht's auch anders?

Vielen Dank,
mikex60

1. Beitrag?
Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Die Frage lautet also, ob eine UMTS Karte verbaut ist und wenn ja welche.

Welches X60 ist es? Die Product-ID würde helfen. Steht auf dem Aufkleber mit der Seriennummer. Format: 1234-abc, eine Zeile tiefer 1234abc. Wenn abc nicht "CTO" lautet ist es aussagekräftig.

Versuch mal mwconn. Findet das eine Karte?

Im Prinzip kriegt man eine vorhandene Karte mit jeder SIM ans laufen. Notfalls muss man die Karte entsperren.

1.Versuch

Hallo,

1.) Product-ID: type CTO wahr wohl nix...
2.) MWconn meldet:
- Konsole gestartet.
Automatische Port-Ermittlung...
Gerät erkannt: Sierra
* Port COM7 wurde geöffnet.
Zur Konsoleneingabe beachten Sie bitte
die Anleitung Ihrer Funk-Netzwerkkarte!
Dann hängt das Prog ;-)

Irgend eine Idee, was da los ist? Normalerweise müsste die Karte doch "antworten"?
Im Bios gibt es auch keinen Schalter zum Aktivieren.

Nützt mir Entsperren in diesem Zustand was?

Gruß mikex60

Wilkommen im Forum...

1. Ich wurde den S/N rausnehmen ;)

2. Im BIOS sollte schon ein schalter geben...Vieleicht musst du auch ein entschprechende Treiber Instalieren

Edit: es sollte noch ein Product ID sein, weil CTO sagt nicht viel....schau mal im BIOS ;)

BIOS

Im Bios gibt es nur einen Schalter für das Modem...
Was meinst du mit: "es sollte noch ein Product ID sein, weil CTO sagt nicht viel....schau mal im BIOS" ?
Soll ich im Bios nach einer Product ID suchen?
Hinten drauf steht eine siebenstellige P-ID. Ist die interessant?

Wo bekommt man so einen Treiber?

Danke, Mikex60

Was meinst du mit: "es sollte noch ein Product ID sein, weil CTO sagt nicht viel....schau mal im BIOS" ?

CTO heißt Configur to Order und das sagt nicht viel...es sollte zB so ausehen (schau einfach in meinem Sig. ;) )

Ja im BIOS steht auf der erste seit was fur model du hast die erste vier Zahlen stimmen schon..nur die letzt 3 nicht die musst du mal raus finden...wenn es auf dem oder unten dem aufkleber nicht steht dann steht es im BIOS oder im Accses IBM (ich hoffe es gibt bei der X6x serie noch :rolleyes: )

Ja es ist es..nur leider find ich keine info auf der Lenovo seite zu deine Maschine?! ?(

1706Y63[/url] nicht. Das kommt vor. Zumindest wenn es 1706-CTO 1706Y63 heißt. Also erst CTO und dann noch etwas anderes.

Normalerweise kann man mit der Nummer die Konfiguration abfragen. Also welche UMTS Karte verbaut ist.

Das BIOS sollte eine Einstellung haben, um WWAN zu verstecken. Unter Netzwerk?

Probier mal den dc-unlocker. (siehe oben) Der fragt ab, ob eine Sperre vorhanden ist.

Letzte Möglichkeit: Auf der Seite mit Garantieinformationen (mittels Typen- und Seriennummer erreichbar) gibt es einen Link zu der "parts list". In letzterer muss die UMTS Karte samt FRU auftauchen.

@DVormann: Was könnte ich denn mit der FRU anfangen?

hier steht bei WWAN-Card:
WWAN card Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
  • ...
  • 1706-CTO, E3x, H5x
  • ...
41W1177 R 2 Sierra Wireless MC8755 PCI Express MiniCard
  • ...
  • 1706-CTO, P6x
  • ...
42T0835 R N Integrated Cingular HSDPA 3G Wireless Broadband Network Adapter
  • ...
  • 1706-CTO
  • ...
42T0804 R N Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
  • 1706-CTO, E5x, HCx
  • ...
Eine davon wird es sein, laut MWconn eine Sierra...

hi,
was sagt dein gerätemanager ?
ansonsten kurz tastatur und palmrest abnehmen und schauen was da drin steckt.evtl reicht auch tastatur und drunter schielen :wacko:

andy

OK, werd ich mal machen, heute wirds aber eng mit der Zeit...

Also, ich hab reingeschaut, da ist eine drin, außerdem steht hinten eine IMEI drauf. (Das ist doch nur der Fall, wenn eine drinnen ist, oder?)
Ich teste gerade den Treiber...

Danke, Mikex60

[quote='mikex60',index.php?page=Thread&postID=484281#post484281]@DVormann: Was könnte ich denn mit der FRU anfangen?][/quote]Du würdest herausfinden ob das Gerät (nicht die Type, sondern genau dieses Gerät) mit einer WWAN Karte ausgeliefert wurde und wenn ja mit welcher. Aufschrauben und nachsehen hat den gleichen Effekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben