X60 typ 1706-5kg Wie warm wird euer Notebook ?

schlossi

New member
Themenstarter
ja hallo...

...als x60 neuling (hatte vorher nen x30) bin ich zwar von der prozessorleistung begeistert aber von der wärmeentwickling mehr als enttäuscht !

da ich das gerät gerne auf dem schoß liegen habe empfinde ich die wärmeentwicklung mehr als störend...

frage: gibt es demnach ein tool mit dem ich die prozessorleistung herabsetzen kann ?

gruss

Hi,

Du kannst über NHC (Notebook Hardware Control) die Spannung des Prozessors auf 0,95V senken (bei Maximaltakt meist etwas mehr) und in auch im Netzbetrieb mit Speedstep betreiben (also 1GHz bei 0,95V). Dabei ist er beim surfen immernoch schnell genug und bleibt etwas kühler.

Weiterhin solltest du deine WLAN-Karte in den Stromsparmodus setzen - sie ist der stärkste Wärmeproduzent im X60 (rechte Handballenauflage).

danke für den tip !

danke erstmal...

...den ersten tip (die sache mit dem wlan) habe ich gemacht...mal sehen ,-

...doch wo bekomme ich das tool NHC her ?

kann man(n) damit irgendwas "kaputmachen" ? (dann will ichs nicht :( )

gruss

Hallo schlossi,

kaputtmachen kannst du damit nichts. Wenn du eine zu tiefe Spannung einstellst, kann es sein, dass das System instabil wird (-->Bluescreen), aber nach einem Neustart ist wieder alles OK. Mein X60 lief damals mit 1,00V bei 1,83GHz stabil, der Wert kann aber bei deinem niedriger oder höher sein.

Viele Grüße,

Martin

danke für den hinweis...

danke erstmal...

...also,- hier mal meine daten (und damit die frage ob's auch noch kühler gehen kann) :

cpu-clock 998mhz

cps voltage: 0,9500v

cpu-temp 46C (nach system power time 45min)

hd-temp 36C (nach system power time 45min)

also,- hegts noch kühler ?

gruss

Hängt ja noch von einigen Faktoren ab. z.B Umgebungstemperatur, Fläche auf dem das TP liegt etc.

Aber generell kühlt mein X60 auf 45°C runter (im Idle) und bleibt denn da. Allerdings schalte ich auch den Lüfter dann ab. Noch dazu habe ich Ubuntu. Denke unter Win gehts immer noch ein Stück kühler :) Aber im großen und ganzen denke ich ist das vollkommen ok.

Mein X60 kann trotz Minimaltakt und 0,95V nicht passiv kühlen - dass heißt es heißt locker auf 60°C auf (ohne Lüfter)
Mit Bios-Steuerung des Lüfters kann er zwar Anfangs immer mal abschalten, allerdings bleibt er irgendwann dennoch an. Die Temperatur liegt dann mit Lüfter zwischen 37 und 42°C und geht auch unter Maximallast selten über 55°C

Ah sorry hatte mich da ein wenig doof ausgedrückt. Es bleibt nicht bei 45°C passiv :) Die Temp steigt denn passiv auf 50°C an und denn sag ich dem Lüfter das er wieder zu Kühlen hat.

Auf unter 45°C komme ich allerdings schwer. Auf niedrigster Umdrehungszahl würde das ne halbe Ewigkeit dauern bis ich da angelange. Das ist aber eventuell auch der unterschied zu Windows. :)

Mein X60 kann trotz Minimaltakt und 0,95V nicht passiv kühlen - dass heißt es heißt locker auf 60°C auf (ohne Lüfter)
genau...mein x61 mit core2duo mit integrierter Grafik Intel X3100 ist selbst mit 'undervolting' (0.85V /800MHz) ebenfalls nicht in der LAge die Temps niedrig zu halten (passiv). und das im leerlauf !. ich glaub hier ist 'thermaldesigntechnisch' einiges im argen. hier bin ich echt enttäuscht. Ich hatte mal einen T41 mit ATI Karte, der war bei 45°C im leerlauf und das blieb auch ohne Lüfter so. (betriebssystem bei beiden FedoraCore).
Allerdings habe ich festgestellt das im Batteriebetrieb die Temperatur nicht so schnell steigt. liegt vielleicht am Throttling der CPU.

Wenn nur der Lüfter nicht gleich mit 3200U/min laufen würde....in der Zeit ist mein übertakteter desktop PC leiser! Weiss da jemand was ob man evtl. auch hardwaretechnisch der Lüfterdrehzahl zu leib rücken kann??

3200U/min ist aber schon die 2. Lüfterstufe ...das wundert mich ein wenig. Meiner setzt bei 2700 U/min ein und bleibt da auch so lange bis es über 55°C geht! Allerdings habe ich auch mit tp-fancontrol dran gedreht :)

Und das Thermaldesign der x6x ist einfach zum schreien :(

Bei mir ist 3077 UPM die erste Lüfterstufe und damit Minimaldrehzahl. Ich glaube das ist Geräteabhängig. Ansonsten weiß ich nicht, ob die Lüfter bei Lenovo Spannungsgeregelt oder Drehzahl-geregelt sind.
Bei Spannungsreglung kannst einfach ein Potentiometer einlöten und dann die Drehzahl senken - beim zweiten müsste eine etwas kompliziertere Schaltung her.

Ich habe mein X60 wieder abgegeben, weil ich Lüfter partout nicht ab kann. Ich bin zurück zum X31, welches selbst unter Last sehr lange passiv zu betreiben ist. (Lüfter ab 60°C)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben