X6x Tablet X60 Touchscreen / Digitizer Problem,- was ist los?

sfera-haiza

New member
Themenstarter
Ich hatte in einem anderem Thema angefangen, aber das denke ich hatte ein anderes Anfangsproblem,- den Treiber.
Nun denke ich habe ich auch den Unterschied der Displays verstanden.

Also zum einem scheint es ja wohl ein Touchscreen zu geben,- das Dualtouch, wo man mit dem Stift und den Fingern bedienen kann und dann eben das, was nur den Stift erlaubt. ( oder gibts nur eines , was nur anzeigen kann?

Nunja, ich schaute jetzt mal rein, was ich für ein Display nun habe um endlich Klarheit zu haben.
Es ist ein Wacom Digitizer Unit SU-040-X04.
Heißt doch alleine schon aus dem Namen raus, dass es die Befehlsannahme per Stift drin haben sollte, oder? Es hat dann wohl kein Touchscreen, wohl aber mit dem Stift.
Dann fand ich nocheine Bedingung für den Stift. Es ist unten ein Kontakt im Notebook, wenn man den Stift rauszieht, dass die Bedienung dann wohl erst freigegegeben wird, wenn ichs richtig verstanden habe. Kanns also sein, dass der hin ist und ich dewegen nicht mit dem Stift bedienen kann? Die Schaltlogig habe ich mal dem Beitrag angehangen.

Weitere Bilder:
1004197z.jpg

1004199yqyw.jpg
1004201s.jpg
1004202v.jpg
1004203g.jpg

Anhänge

• pen_switch_x60t.jpg
    pen_switch_x60t.jpg
    64 KB · Aufrufe: 6
Das Digitizer kabel scheint schief im Stecker zu sitzen auf dem Foto. Drücks mal ganz rein (evtl. den klebestreifen vorher anheben).

Das hatte ich auch gesehen und erstmal richtig reingesteckt und zusätzlich mit etwas Tesafilm gesichert.

Hm,.....

Also meinst du, dass ich durchaus einen Display drin habe, der richtig ist,- ich ihn also mit dem Stift bedienen könnte?

Denn dann vermute ich ja bald einen Fehler. Denn den Kontakt , der am Stift anliegen soll sehe ich da auch, wenn ich in den Schacht reinleichte.

Der müsste doch den Sinn Zweck haben die Funktion hardwareseitig freizugeben, oder nicht? Wenn der also nicht gehen würde, wäre es so, dass der Rechner meint, dass der Stift noch im Schaft steckt.

Würde sich das damit decken, dass auch das Display immer das Stiftsymbol und dazu das Fragezeichen ( Bild im Anhang ) anzeigt?

Anhänge

• digitizer.jpg
    digitizer.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 15
Es ist oft überraschend für manche Besitzer weil es so oft Lösungen für verschiedenste Probleme gibt- aber manchmal ist schlicht weg die Hardware defekt und Windows kann dann gar nichts dafür. Kabel oder Digitizer kommen in Betracht oder Mainboard.

Jupp, also meinste als nächstes einfach mal den Kontackt checken?

Was sagt das Symbol aus dem Display normal aus?

EDIT:

Den Kontakt hatte ich ausgebaut und durchgemessen,- der schaltet sauber, wie der es soll.
1004207d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist gelöst,- geht nun doch. Der Stecker musste deutlich tiefer eingesteckt werden ^^ *au Mann*

Ich hatte ihn ja da schon noch reingedrückt ( meinte ich zumindest) und extra gesichert. Musste wohl ein klarer Irrtum gewesen sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben