X60 Tablet, ziemlicher Stromschlucker?

ari

New member
Themenstarter
Moin,

Ich bin inzwischen stolzer Besitze eines X60 Tablet, muss allerdings sagen, dass ich vom Stromverbrauch etwas enttäuscht bin.
Mit 1GB RAM, ohne Modem, BT, geringste Helligkeit, stehender Festplatte, abgeschaltetem Lan, abgeschaltetem wlan zeigt powertop auf der Langzeitmessung 12,2W an und funktionierenden C4, Mein X40 kommt ähnlich konfiguriert auf 5W weniger. Es ist ein SXGA+ Modell mit C2D L7400.

Man hört aus dem Gerät eine Art Brummen, ziemlich tief für spulenfiepen. Kommen scheinbar vom Display, bzw dessen Backlight. Ziemlich ausgeprägt, wenn auf der Helligkeitsskala [0-7] nicht 3 oder 5 eingestellt sind. Wie liegen eure Werte so in etwa? kennt ih rnoch Optimierungspotntial?

LG Ari

p.s. könnte man eventuell ein X41 Tablet nehmen und die Displays umrüsten? ich brauche eigentlich gar nicht so sehr die höhere geschwindigtkeit, als die auflösung

also 10,5 finde ich schon ein reht gutes ergebnis ;) ich finde sogar 12 w noch in ordnung ;)

[quote='ari',index.php?page=Thread&postID=843984#post843984]Tja, mal nen alten Kernel genommen, bei dem power management bei intel-geräten noch funktioniert hat, stromverbrauch geht jetzt auf 10,5W zurück. Immer noch 2W unterschied, aber für opensource software hinnehmbar.[/quote]Es würde mich interessieren, welchen und aus welchen Quellen. Bei meinem R400 mit Squeeze, laptop-mode-tools, abgeschaltetem Wlan, Sata-Stromsparen und 50% Helligkeit komme ich auf 11 Watt, habe aber auch ca. 300+ wakeups, die Masse davon durch "<Kernel IPI> : Rescheduling interrupts".

@schlenk: 2.6.29 aus debian stable. Kernel IPI rescheduling taucht da auch auf, das war beim 2.6.33 ganz weg. Es gab mal einen Patch, der auf multicores den scheduler so umgebaut hat, das interrupts bzw deren Bearbeitung die cpu nicht mehr unnötig aufwecken. 2.6.33-3 war aus sid glaub ich, hab den aber auch selbst gebaut, gleiches ergebnis

Aber Touchpad/Trackpoint, usb-1.1 und mögicherweise der browser erzeugen massig wakeups. Fällt bei mir inzwischen alles nicht mehr so ins gewicht, weil Tastatur rockt eh, uhci-hcd ist blacklisted und wird manuell geladen, wenn mans mal braucht (usb maus, presenter, son zeugs), fürn browser hilft es massiv, noscript und adblock-plus zu verwenden. Damit wird der Flashplayer kaum noch gestartet, der ist einfach Müll. Ne normale UI mit massig AJAX nachzubauen ist natürlich auch nicht wirklich genial. Ich weiß nicht, ob das bei dir noch ins gewicht fällt, aber bei mir ist noch dri abgeschaltet, was unter 50 wakeups möglich macht. Ansonsten gibts bei jedem Frame nen Interupt, der die CPU weckt. Das X40 schafft dann, wenn mans als e-Book nutzt 5 Wakeups/s

Ich finde 10,5W immer noch zu viel. jedenfalls, wenn ein 4 jahre älteres laptop für das gleiche ergebnis 4W weniger verbraucht.

@ari: Vielen Dank für die Infos! Ich hab mittlerweile mal mit den Modulen rumgespielt (usbcore, cdc_wdm, uhci_hcd, usbnet, cdc_acm, cdc_ether, btusb, hci_usb) und komme bei minimaler Helligkeit, aktivem Wlan und Trackpoint auf unter 10 Watt. 2.6.33 ist übrigens in Experimental, ich denk, da greif ich vorerst besser zu Lenny.

Hi,

warum so umständlich? Statt die gezeigten Module zu entladen, schalte WWAN und Bluetooth einfach aus
Code:
rfkill block bluetooth
rfkill block wwan

Falls es bei Debian noch kein rfkill gibt (als root)
Code:
echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
echo disable > /proc/acpi/ibm/wwan

Auch die Module für z.B. USB-Controller oder Ethernet zu entladen, wie es früher oft empfohlen wurde, ist mit aktuellen Kerneln Schnee von gestern. Ich habe in Zusammenhang mit TLP einiges ausprobiert. Fazit: der Verbrauch fällt dadurch nicht, aber er kann auch schon mal ansteigen wenn das Gerät nicht mehr von seinem Treibermodul beaufsichtigt wird ... 8o

Ich weiß nicht, inwiefern sich das auf ein X6* übertragen lässt, aber bei meinem X200s ist 2.6.33 bisher der sparsamste Kernel. Wo ich früher in Linux mindestens 7 Watt Verbrauch beim Surfen hatte, liegt er jetzt dank wieder funktionierendem Wifi Power Management zwischen 5.4 und 7 W beim surfen. Auch ohne WLAN ist der Verbrauch geringer als bei vorigen Kerneln.
Vielleicht mal ausprobieren.

Grüße,
mikar

Danke für den Tipp mit rfkill... ich hab mir für die Module ein Script gemacht und mit einem Knopf auf den Desktop gelegt... ich werd den Unterschied Script/rfkill mal beobachten und hier berichten. Kernel 2.6.30 aus Squeeze hat übrigens ca. 80 wakeups (vs. 300) - <Kernel IPI> : Rescheduling interrupts erzeugt nur 5 davon. Powertop zeigt trotzdem einen höheren Verbraucht als mit 2.6.32-3.

@mikar 5.4W o.O das heißt du kriegst 14h mit nem großen Akku hin? nicht schlecht, mag auch >.< Wifi-pm geht bei mir mit 2.6.33 und iwl3945 nicht, du hast aber vermutlich iwlagn?

Mein X60 ist gerade nicht daheim, aber beim X40 taucht kein /proc/acpi/ibm/bluetooth auf, braucht das vll bestimmte modul-parameter? (2.6.33)

Jo, iwlagn. Ich dachte bisher, nur für die neueren Intel-Serien wäre zwischenzeitlich kein Stromsparen mehr möglich gewesen. Schade :S

Sind thinkpad-acpi und das BT-Modul geladen?
Die Linux-ACPI-Unterstützung bei Thinkpads war afaik nicht immer so gut, wobei ich glaube, dass sich das eher auf [TX][23].* bezieht. Jedenfalls möglich, dass dein X40 diese Info gar nicht unterstützt.

Grüße,
mikar

@mikar, oh, ähhh ich bin mal ganz ruhig. BT-Modul ist ausgebaut >.<

Das mit Stromsparen bei neuen Modellen ist schon richtig, wobei neuer bei iwl3945 anfängt, davor gabs ja noch ipw2100/ipw2200.

beim x60 taucht gerade aber auch kein ibm/wlan ibm/bluetooth auf, tp-acpi ist natürlich drin. Achso und 2.6.33 nutz ich auch, welchen build hast du genau?

/proc/acpi/ibm/wlan gibt es nicht.

Hast du bluetooth vielleicht im BIOS deaktiviert? Dann taucht /proc/acpi/ibm/bluetooth nämlich auch nicht auf.
Die Schnittstelle unter /proc wird aber ohnehin nicht mehr weiterentwickelt. Man soll stattdessen /sys nutzen. Schau mal, ob es bluetooth_enable in /sys/devices/platform/{thinkpad_hwmon,thinkpad_acpi} gibt.

Ich benutze:
2.6.33.3-1
/proc/acpi/ibm/driver
driver: ThinkPad ACPI Extras
version: 0.24

Grüße,
mikar

Also ich nutze Win 7 ohne Thnikpad-zeugs,
BT, WLAN, Lan, Audio aus
Bildschirmstufe 3
SSD(bring ca 15% mehr laufzeit)
Bildschirmper taster Schwarz(oder nach 60sek.)

und kaum Progs drauf (kein virenscanner etc, weil netz geh ich eh nich mit ;) )

Und erreiche locker 6h+(also mehr als 4 Vorlesungen ;) )

ICh finds echt toll zumal mein X31 "nur" knappe 4,5h erreicht hat -.-

MFG ROB

Ja ich hab mir zwischendurch auch mal Win7 raufgeschmissen, verbrauch zwischen 8 und 13W tendenz 10W. aber linux ist an vielen ecken einfach schöner. ich bleib dabei, nehm ich liebers netzteil mit

Hm, mir ist gerade aufgefallen, warum Linux scheinbar so viel mehr Strom schluckt. Hab unter Windoze nie die Tablet-funktion genutzt, aber scheinbar schaltet die firmware den C4-Mode aus, sobald der Stift aus der Halterung genommen wird. C4 oder nicht macht 1,5-2W aus, die erhöhte CPU und I/O-Aktivität macht nochmal etwa so viel aus. Somit dürfte sich der Unterschied nur noch auf etwa einen Watt belaufen, was vielleicht dem gerade nicht aktivierten Stromsparmodus der WLAN-Karte anzulasten ist.

Ob der drin ist oder nicht erkennt ein Taster, der nebenbei bemerkt, genau über der Stift-Taste ist, und so dafür sorfgt, dass wenn vom Stift die Taste herausbricht, was ja ein bekannter Serienfehler ist, sich der Stift im Laptop verhakt und nur noch sehr schwer herauszubekommen ist.

Ich möchte mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das der Digitizer erst mit Entnahme des Stiftes "betriebsbereit" geschaltet ("On" ist er vorher schon) wird und deshalb der Mehrverbrauch entsteht. :)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=879618#post879618]Ich möchte mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das der Digitizer erst mit Entnahme des Stiftes "betriebsbereit" geschaltet ("On" ist er vorher schon) wird und deshalb der Mehrverbrauch entsteht. :)[/quote]
Nein - da muss ich widersprechen. Habs eben mit einem Ersatzstift probiert. Der Digitizer funktioniert auch mit geparktem Stift.

scrutinizer

ist ja mal interessant. Ich glaub, wenn ich nach den prüfungen mal zeit hab, brück ich mal die taste da drinnen. dann wird der c4 wohl nicht deaktiviert. Und wie gesagt, c4 oder c3 macht über 1,5 W aus bei diesem Prozessor, unabhängig vom System/Laptop

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben