X60 Tablet, ziemlicher Stromschlucker?

ari

New member
Themenstarter
Moin,

Ich bin inzwischen stolzer Besitze eines X60 Tablet, muss allerdings sagen, dass ich vom Stromverbrauch etwas enttäuscht bin.
Mit 1GB RAM, ohne Modem, BT, geringste Helligkeit, stehender Festplatte, abgeschaltetem Lan, abgeschaltetem wlan zeigt powertop auf der Langzeitmessung 12,2W an und funktionierenden C4, Mein X40 kommt ähnlich konfiguriert auf 5W weniger. Es ist ein SXGA+ Modell mit C2D L7400.

Man hört aus dem Gerät eine Art Brummen, ziemlich tief für spulenfiepen. Kommen scheinbar vom Display, bzw dessen Backlight. Ziemlich ausgeprägt, wenn auf der Helligkeitsskala [0-7] nicht 3 oder 5 eingestellt sind. Wie liegen eure Werte so in etwa? kennt ih rnoch Optimierungspotntial?

LG Ari

p.s. könnte man eventuell ein X41 Tablet nehmen und die Displays umrüsten? ich brauche eigentlich gar nicht so sehr die höhere geschwindigtkeit, als die auflösung

Schau dir mal den architektur aufbau bei X40 und X60 an :) allein die CPU zieht design bedingt mehr ;) Pentium M ist eben sehr sparsam gerade die kleinen 1.3er Modelle :) ich glaub das niedrigste was ich mal hatte also Display aus, HDD aus, usw. lag bei 4,75 watt

Hey, danke für den Tip, aber das hab ich alles schon gemacht.
Hab jetzt nochmal entdeckt, dass das SATA Link power management anscheinend deaktiviert war, das hat immerhin 1,5W gebracht in der Kurzzeit-Anzeige.
Sagt jetzt was von 12W mit aktiviertem WLAN, aber Langzeit-Verbrauch wird mit 15W angegeben, was genau gar keine Einsparung entspräche.

Die Lenovo-Beschreibung vom 8-Zellen Akku sagt aber was von 7 Stunden Laufzeit, was ja etwa 9,5W entsprächen, da komm ich definitv nicht hin.
Hab auch mal den zweiten Kern aus Spass deaktiviert, aber das bringt auch nüscht.

powertop sagt noch, dass der Audio-Codec 100% der Zeit aktiviert wäre, und man power saving einstellen sollte. Die betreffende Taste drücken - un dnichts passiert

Mit viel Anstrengung 5h mit nem ganz frischen akku reicht dummerweise nicht für nen Tag an der Uni :S

Irgendwie konnte ich mein HP Tablet dazu zwingen, 8,5W zu erreichen, das war ein TC4400 mit CoreDuo und ebenfalls 945GM. Bei dem ist nur der Verbrauch, sobald man irgendwas macht, auf 13-15W hochgegangen.

netzteile sind klein und in der uni gibts auch in pausen strom :-D
also 3 blöcke vorlesung sollten kein problem sein... ich mein du machst ja nicht immer was am laptop sondern hörst auch zu... da geht der verbrauch auch runter und monitor mal schwarz.. und wenn ich z.b. kein wlan brauche schalte ich es in der uni ab.. spart auch noch ungemein.
ansonsten hat eigentlich fast jeder bei uns einen 3er stecker dabei ;) falls mal der saft knapp wird^^
oder nimmst nen 2ten akku mit :-D das reicht dann für nen tag uni, oder?^^

Du, ich studier in Zürich, ich fahr mit dem Rad zur Uni, täglich 25 km und 400 Höhenmeter, da fallen im Semester Unterschiede von 100g im Gewicht schon auf...

Aber werd wohl nicht drumherum kommen, werd mit dann vermutlich mal nen 4-zeller holen

12 w sind definitiv zu viel. Du solltest auf alle Fällte unter 8 W kommen können.

Beliebte Stromfresser:

• USB-Geräte
  • Speicherkarten
  • Ereiterungskarten
  • Bluetooth
  • WWAN
  • Geräte die mangels Treiber nicht in den Stromsparmodus wechseln können

Ein Problem sind möglicherweise die hohe Anzahl der Wakeups oder kernelseitig momentan nicht unterstütze Stromsparmaßnahmen.
Ich benutze ArchLinux auf einem x60s und komme auch nicht unter 11W im idle mit WLAN an/Bildschirm mittelhell. 300 wakeups/s sind die Regel, was effektivem Stromsparen im Weg steht. Durchaus erhellend, wenn auch nicht problemlösend, sind die Kommentare auf https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/373245 .

Der Bug ist noch offen, eine Lösung steht also noch aus. Aktuelle Bugreports gibt es in dem Tracker nicht, hoffen wir das beste :wacko:

Ich hätte mir auch etwas mehr als 4-5 h mit einem neuen 8-zeller vorgestellt. Wenigstens gibts idR sehr schnell neue Kernel für Arch, wenn die Kernelentwickler mit einem fertig sind. Werde das mal etwas verfolgen und bei Erfolg es das Forum wissen lassen.

lg Johannes

@ari: Du schreibst nicht welches OS. Aufgrund "powertop" kann man ein Linux vermuten. Falls ja, welches?

Debian Squeeze, Kernel 2.6.32-amd64-4 bzw custom built 2.6.33
letzterer schafft mit deaktiviertem zweitkern 5 Wakeups/s, mit aktiviertem etwa 22. Beim kleinen X40 sinds auch um die 5, und der kommt so auf 6,5W, wenn man ihn als ebook betreibt.

Wie schon gesagt, habe ich eigentlich alles ausgebaut/abgestellt, was möglich ist, oder es müssen mir sachen entgangen sein

ahja, was ich auch gemacht: uhci-hcd entladen, damit sollten sowohl usb-1.1 geräte, als auch der controller pennen. sd card, umts, pccard, bt sind alle nicht, z.t. sogar ausgebaut. (bt, umts) Könnte nochmal WLAN und den anderen RAM ausbauen.

@joeda, wenn du es nicht brauchst, hilft es, dri zu deaktivieren, das spart 50 Wakeups. ansonsten haut die grafik bei jedem frame nen interrupt um, der sofort abgearbeitet wird, meine ich gelesen zu haben. Bei mir hats geholfen. So krass viele Wakeups hab ich aber noch nicht gesehen.

Hm... maaaag nicht windoze installieren >.<

werd nochmal gucken, was von usb-stick ohne platte starten bringt, vielleicht funktioniert ja da powersaving nicht.

powertop produziert aber einige komische Aussagen: wenn man den wifi-hardware-switch umlegt, will es die nichtgenutzte wlan-karte deaktivieren... äh ja, ist sie doch schon? der HDA-Codec würde immer aktiv sein - agressives powersaving ist im kernel aktiviert. Hm ich guck mal im Bios, was passiert, wenn man sound abstellt.

Edit: Hm, im Bios sound abschalten, dafür gibts keine Option. Wirklich Musik zu hören impliziert aber anscheind sowas wie 300 Wakeups

[quote='ari',index.php?page=Thread&postID=838105#post838105]Du, ich studier in Zürich, ich fahr mit dem Rad zur Uni, täglich 25 km und 400 Höhenmeter, da fallen im Semester Unterschiede von 100g im Gewicht schon auf...

Aber werd wohl nicht drumherum kommen, werd mit dann vermutlich mal nen 4-zeller holen [/quote]

sehr löblich :-) aber nen 4 zeller hält ja auch nur ca 2 std...
also ich habe ein sehr kleines netzteilund muss sagen, dass es sehr leicht ist. theoretisch brauchste ja dann keine stifte blätter mehr :-D wenn das ding die ganze unizeit hält :-)
andere möglichkeit: gibt es bei euch keine schließfächer, die ihr immer elegen könnt... sonst könnteste dir nen 2tes netzteil kaufen und dort einschließen mit stiften etc was du dann in der uni brauchst ;)
das spart dann auch noch gewicht. theoretisch kannste dann auch deinen 8zeller in der uni lassen :-D spart auch nomma gewicht...
bei uns ist das so nen fernstudiumschließfach^^
kannst ja mal schauen, ob man das bei euch auch beantragen kann?

lg tex

Mein Netzteil ist auch sehr leicht, nochmal kleiner als das vom X40, und für das hab ich mir schon ein sehr kleines organisiert, das Modell mit der Ecke ab, falls jemandem das was sagt.

Das der kleine Akku nicht lang hält ist mir klar, aber dann kann ich ja fürs gleiche Gewicht noch das Netzteil mitnehmen ;) Schließfächer gibts zwar, aber die werden täglich ausgeräumt.

Aber heute hat es nochmal so richtig rumgespackt, das Laptop, wollte plötzlich 18W - 25W, vll hat der Akku/Power management nen treffer... mal sehen.

:-D
ich hab auch das mit der ecke :-)
habs auch immer dabei, weils so schön klein ist ;)
jetzt versteh ich das auchmit 4 zeller und strom...
klingt für mich als die beste lösung

hm... bei mir schwankt das auch immer relativ groß beim kleinen x41t.. ich habs aber schon aufgegeben ^^ eigentlich hatte ich bisher immer genug saft und man kann sowieso nicht auf die anzeige hören ( zeigt bei mir grad 4:20h^^), da du ab und an ja aufpasst, nicht mit schreibst und der rechner sich runtertaktet... teste einfach mal deine reale zeit ( film schauen ist für mich relativ real ;) )

naja so muss uni aufpassen^^ ;)
lg

bei meinem x61t:
Code:
  33,4% (456,6)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  18,0% (245,9)   wineserver
   9,0% (122,4)   [acpi] <interrupt>
   6,7% ( 92,1)   [extra timer interrupt]
   6,2% ( 84,7)   [Rescheduling interrupts] <kernel IPI>
   3,7% ( 50,0)   [kernel core] hdaps_mousedev_poll (hdaps_mousedev_poll)
   3,0% ( 41,4)   PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
   2,5% ( 33,5)   pulseaudio

Ubuntu 10.04...

Miranda mit wine frisst verdammt viel - so siehts ohne aus:
Code:
  21,9% (124,8)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  21,0% (119,8)   [acpi] <interrupt>
   9,6% ( 54,9)   [extra timer interrupt]
   8,8% ( 50,1)   [kernel core] hdaps_mousedev_poll (hdaps_mousedev_poll)
   6,3% ( 35,7)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)

bei mir sieht das so aus:
Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) ( 0,5%) 1500 MHz 0,2%
zyklisches AbfraC1 mwait 0,0m 1000 MHz 99,8%
C1 mwait 0,0ms ( 0,0%)
C2 mwait 0,0ms ( 0,0%)
C4 mwait 13,6ms (99,5%)

Aufwachen pro Sekunde : 73,2 Intervall: 3,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 13,4W (2,1 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
39,7% ( 20,0) [iwl3945] <interrupt>
33,8% ( 17,0) [extra timer interrupt]
11,9% ( 6,0) xulrunner-stub
3,3% ( 1,7) Xorg
3,3% ( 1,7) xscreensaver
1,3% ( 0,7) [eth0] <interrupt>

Suggestion: Enable wireless power saving mode by executing the following command
:
iwconfig wlan0 power timeout 500ms

Ich hab keine ahnung, warum das mit dem powersaving einstellen nicht funktioniert, mein altes tablet hatte den gleichen chip, bei dem sind so meldungen nicht gekommen, wenn auch mit anderm kernel. Im kernel ist "enabling powersaving by default" aktiviert, vll gibts damit keine Kontrollmöglichkeiten mehr.

Grmlmpf

Mal Windoze 7 installiert, da schwankt der Stromverbrauch zwar ziemlich, ich schätz mal wegen Windoze Fuckups- äh Hintergrunddiensten, aber hier zwischen 7,5W und 12W mit aktiviertem Wireless. Hm. Powertop sagte ja was von wegen, die Wireless-Karte und der Soundchip könnten kein Powersaving, aber sollte das knapp 5W Unterschied ausmachen?

Die Treiber von Lenovo sind idR effizienter, insbesondere was den Stromverbrauch angeht. Daher erreicht man mit einem Thinkpad unter Linux selten einen so geringen Verbrauchswert wie in Windows. Hinzu kommt noch, dass aktuelle Kernel momentan keine Stromsparmaßnahmen für Intel-WLAN-Karten unterstützen.
Bei meinem X200s sind das bei aktiviertem WLAN auch ca 3W Unterschied im Idle gegenüber Windows. Ohne WLAN sinds allerdings nur 0.6 - 1W.

Grüße,
mikar

Hm, mein X40 ist da wie gesagt ziemlich toll. Glaube nicht, dass die Hardware es schafft, unter sowas wie 6,5W zu kommen. Naja, werde dann wohl mal gucken, was ausbauen des wifi bringt, und ggf mir ne andere Karte besorgen.

Tja, mal nen alten Kernel genommen, bei dem power management bei intel-geräten noch funktioniert hat, stromverbrauch geht jetzt auf 10,5W zurück. Immer noch 2W unterschied, aber für opensource software hinnehmbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben