X60 Tablet WWAN einbauen?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hi,

habe gestern ein X60 Tablet (6366-K7G: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=6366K7G) gekauft. Nach Angebe des verkäufers soll eine Sierra Wireless MC8755 verbaut sein. Nach ein bischen hin und herschreiben war klar dem ist nicht so.

Das Gerät ist allerdings schon auf dem Weg und das Geld auch aber keine Sorge er würde das Gerät zurücknehmen oder bis 100€ erstatten sehr anständig.

Wie er drauf gekommen ist gute Frage, ein Sim Kartenslot scheint nach seiner Aussage vorhanden zu sein daher ist er sich sehr sicher gewesen das eine Sierra Wireless MC8755 verbaut war, außerdem sei das bei einem solchen Business Gerät selbstverständlich. Stimme ich voll zu und es dann auch noch dranzuschreiben wirklich irreführend Lenovo! Na wie dem auch sein ohne UMTS kann ich mit dem Gerät wenig anfangen daher will ich eine WWAN Karte verbauen, jetzt allerdings die Farge welche Karte kommt in Farge (Habe gelesen das die Sierra MC8755 nur 1,8mps bietet) also eine möglichst schnelle, die Sierra 8775 in meinem x61s beitet 3,6mps und die ist mir schnell genug allerdings habe ich gelesen das die neuen im x200 gps eingebaut haben das wär natürlich geil! Also schnell und gps wär schön.

Bios modden möchte ich nicht, Pin abkleben kein proplem allerdings sollte die Leuchte noch funktionieren und fn+f5 auch! Welche käme also in Frage?

Noch was ich weiß nicht ob schon eine Antenne verbaut ist mit zugehöriger Verkablung ich habe den Verkäufer eben eine Mail mit der Frage geschrieben.

Wie teuer käme mich das ganze was müsste ich modden und welche Karte käme in Farge?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Es gibt nur eine "offizielle " Karte (zumindest fürs deutsche UMTS Netz) fürs X60 und das ist die 8755 sollte in deinem Tablet sowohl Simslot (soll es ja haben laut Aussage des VK) und Antenne haben... must du nur die Karte einbauen. Ich denke aber mal du wirst weder Sim Slot noch eine Antenne finden, sorry. Wenn du also kein gemodettes Bios (wäre mein Tip wenn das Tablet keine Garantie mehr hat) und auch kein Pin abkleben möchtest siehts wohl schlecht aus mit deinem Vorhaben.

Du kannst dir auch schonmal die Seriennummer geben lassen und im Partslookup nachsehen ob es WWAN hat oder auch nicht.

Reicht bei manchen Karten denn nicht nur Pin abekleben ohne Bios Mod? Und is nicht mal die Sierra 8775 ohne Propleme nutzbar?

Die 8755 reicht ja zum normalen Surfen denke ich, ja wenn nicht mal ein Sim Slot vorhanden ist hat das keinerlei Sinn aber ich denke so verguckt wird er sich nicht haben :D

Die Seriennummer lautet: xxxxxxxxx die kann ich doch ohne Folegeschäden veröffentlichen oder? Laut S/N hat das Gerät noch bis xxxx Garantie auch wenn da XX/XX steht. Wo finde ich das Partslookup?

Habe mal bei der Hotline angerufen der Typ meinte es sei nicht möglich! Eine genauere Erläuterung konnte ich nicht aus ihm herausquetschen ^^

Also ich finde nichts im partslook up über wwan (ruf mal die Garantie informationen ab dann steht unter den warranty infos der parts lookpup)... der Hotline Heini hat dich entweder nicht verstanden oder hat keinen Plan oder beides... Also die WWAN Antenne hätte der VK auch sehen müssen ist nämlich genau so ein Plastik-Knubbel wie beim X60 nur am oberen Bildschirmrand (obwohl kürzlich jemand hier behauptet hat es gebe auch eine interne Variante..). Komplett "vorgerüstete" Geräte sind gerade beim X60 / X61 nur bei CTO Geräten zu finden. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Hy,

schau erstmal nach, ob das Teil ueberhaupt nen SimCard Slot hat...

laut Lenovo scheint es nicht so...

Product: ThinkPad X60 Tablet 6366-K7G [change]

Operating system: All [change]

Original description: L2500(1.83GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD Touchscreen, Intel 950, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 4c Li-Ion batt, WinVista Business

Gruss Bimbo-01

na dann werd ich mal auf die Mail warten, weil wenn nicht mal eine Antenne verbaut ist, wird das wahrscheinlich zu teuer und man muss auch das Dispalygehäuse wechseln soweit ich weiß.

Also falls sim und antenne vorhanden ist ist die Sierra 8755 ohne propleme nutzbar, was ist für die 8775 von nöten? Mod+Abkleben oder reicht abkleben? Selbe Frage bei der neuen Ericson mit Gps.

@Bimbo-01: also da schien sich der VK sehr sicher zu sein aber in der "Kurzbeschreibung" wird WWAN ja nur erwähnt wenn es wirklich nutzen kann.

Wart es einfach ab aber die Chancen sind gegen 0... auch wenn du das nicht hören möchtest. Gegen ein Zender Bios spricht ja eigetlich nichts dann kannst du "jede" Karte nutzen die du möchtest. Wenn wirklich mal was ist flasht du das "original" Bios wieder zurück und gut ist. Meines Wissens nach läuft auch die 8775 nur mit "mod" ob jetzt pin20 reicht oder ein Bios Update hermuss. Kein Plan...

ja soviel habe ich gegen das Bios ja nicht nur wenn das Update fehlschlägt dann is das Ding im Arsch und Garantie hab ich dann auch nicht! Das man das original wieder aufspielen kann für eventuelle Garantiefälle ist ne feine Sache.

die 8775 könnt ich ja mit nur abkleben ausprobieren, habe sie ja im x61s was neben mir steht.

Ja ich weiß die Chancen stehen nicht gut ;( aber dann hab ich ne Woche ein Tablet zum ausprobieren hat auch was, wenns einfach funktionieren würde wärs mir natürlich lieber aber das kann man ja sowiso vergessen :cursing: .

Das der aber auch sowas reinschreibt wenns ers nicht mal weiß, naja mal sehen was ankommt :D vieleicht hab ich ja Glück. Er hat auch dazugeschriben man könnte es abholen allerdings nicht in der Stadt wie angegeben also langsam..., naja dafür hat er mir ja das "Rückgaberecht" eingeräumt.

UK Gerät, keine UB,1gb, ok dafür umts (was ich ja eigentlich mitbezahlt habe) und der akku is noch funktionstüchtig dafür aber 200 bzw 300€ teurer wenn ich mir die 100 auszahlen lasse.

Zum Biosupdate sag ich nur No Risk no Fun :D ok vieleicht nicht ganz bei nem tablet :whistling:

Die Lenovo Beschreibung ist bezüglich WWAN Antenne eindeutig: Sie ist nicht vorhanden. Die 3. WLAN Antenne (sofern vorhanden!) ist für UMTS hinreichend. GPRS jedoch ist damit nicht gut.

Ob der SIM Platz vorhanden ist lässt sich nicht vorhersagen. Bei 1,83 GHz stehen die Chancen gut.

Die Ericsson Karte läuft in einem 61er wenn man den Pin abklebt auch mit dem normalen BIOS. Aber die Stromsparfunktionen sind dann eingeschränkt. Deshalb empfielt es sich nicht. Ob sie auch in einem 60er Gerät funktioniert weiß ich nicht.

Geiz ist GEIL... meine Meinung dazu

UK Gerät - ja und...

keine UB - ok 70 - 80 Euro

1GB - für mich sind HDD und Ram nicht kaufentscheident

dafür 1 Jahr lang mehr Garantie (Warranty Upgrade fürs X60t 85 Euro...) eine UMTS Karte die auch ungefähr 80 Euro Wert hat und nen Akku der auch ca. 80 Euro kostet.... dann gibt das neuere Gerät X61 ABGN etc. umsonst dabei :D

Aber natürlich entscheidet auch der Geldbeutel... ;) und ein X60tablet mit UB ob jetzt mit oder ohne UMTS für 350 Euro ist sicher ein guter Deal :thumbup:

Naja nen Biosupdate richtig ausgeführt sollte 99,9%tig funktinieren auch beim Tablet

jup man muss immer genau vergleichen ich hab mir das einfach so gedacht ok en defekter akku dafür eine ub und da ich davon ausging das es umts hat waren die 500 schon ok. Aber mal abwarten was es denn jetzt wirklich hat, wenn nicht, ich kanns ja zurückgeben. 400für en tablet is durchaus ok jedoch was will ich mit nem notebook ohne umts?! das wär ja wie mein high end pc daheim ohne lan!

So das Tablet ist eben angekommen, es besitzt weder eine Antenne noch einen Sim Karten Slot!
Wie zum Teufel kommt der drauf das da eine Sierra drin sein soll? Ansonsten weiß ich jetzt das man die Fingerbedienung vergessen kann man muss viel zu fest drücken und es ist zu ungenau, also zu Not geht es. Mit dem Stift ist das ganze schon angenehmer aber ehrlich so gut das es eine Tastatur und Maus ersetzen könnte ist es auch nicht. Alos wenn ein x6 Tablet dann mit 1400x1050!
Wie auch immer da kann man kein UMTS einbauen also muss der ganze Spaß zurück, danke für eure bzw deine Hilfe auch wenn sie wenig gebracht hat.

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=706481#post706481]Mit dem Stift ist das ganze schon angenehmer aber ehrlich so gut das es eine Tastatur und Maus ersetzen könnte ist es auch nicht.[/quote]Eine Maus kann der Stift locker ersetzen.

Kurze Texteingaben sind mit Übung auch nicht schwer. Für lange Texte wechselt man zur Tastatur.

Und zur Fingerbedinung hab ich in einem anderen Thread hier mal gelesen das der treiber von Wacom direkt da Wunder wirken soll... vielleicht mal Probieren.

Einfachste und günstigste Lösung dürfte ein UMTS-Stick sein (den von O2 gibt es gerade für 30 Euro) gefolgt von einer PCMCIA/Cardbus-UMTS-Karte.

[quote='S_Fischer',index.php?page=Thread&postID=706481#post706481]Ansonsten weiß ich jetzt das man die Fingerbedienung vergessen kann man muss viel zu fest drücken und es ist zu ungenau[/quote]

Einspruch Euer Ehren. Benutze den Fingernagel und Du bist genauso treffsicher unterwegs wie mit dem Stift. Desweiteren ist nur ein ganz leichter Druck nötig.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=706555#post706555]Der SIM-Slot ist immer vorhanden.[/quote]

Eventuell im X61t im X60t nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben