X60 Tablet WinXP Tablet Edition 2005 Neuinstallation

Sequeler

Member
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
963
Ich versuche mich an einer Neuinstallation der XP Tablet 2005 Edition auf meinem X60 Tablet 6363-85G. Das Teil läuft endlangsam, weil die preload mit allem möglichen vollgestopft wurde. Dabei gehe ich nach den gängigen Muster vor, eine XP-boot-CD zu erstellen, wie man sie im Internet leicht finden kann. Soweit klappt auch alles, die Installation verläuft einwandfrei. Vorher habe ich im Bios von SATA auf Compatibility Mode umgestellt. Auch die CMPNENTS läd er von einer zweiten CD dazu (passt nicht alles auf eine CD).

Mein Problem: Der Bootvorgang bricht sofort ab, einen Tick bevor das Windows XP logo erscheinen müsste (gleich nach der Active Protection suche). Es wird hier automatisch ein Reset ausgeführt, und ich lande in einem Auswahlbildschirm für abgesicherten Modus usw. Eine Meldung erscheint, dass evtl. ein Software oder Hardware Konflikt vorliegt, ob ich die Software oder Hardware Konstellation geändert hätte. Ein normaler Boot ist nicht möglich.
Merkwürdig: Ich kann im abgesicherten Modus booten, dann sogar Treiber installieren, ins Internet gehen usw.
Ich konnte auch den SATA Treiber installieren und im Bios dann auf SATA umstellen - mit dem gleichen Ergebnis. Nur abgesicherter Modus möglich. Die Festplatte scheint aber zu funktionieren.

Was läuft hier falsch? Wie kann ich Wondows dennoch booten? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

EDIT: Ich sehe unter Verwaltung einen Setup-Fehler (Ereigniskennung 60055). In der entsprechenden setuperr.txt steht, dass verschiedene Systemdateien nicht einwandfrei von MS signiert wurden (z.B. authz.dll in system32). Ich soll ein Programm "SFC" verwenden, um die Integrität der Datei zu überprüfen - dachte bisher eigentlich, dass das Signierungs-gedöns unwichtig sei. Kanns daran liegen?
Diese Fehlermeldung stammt aus der Installation, auch nach weitern Bootversuchen+/-abgesicherter Modus erscheint kein Fehler mehr.
Allerdings erhielt ich danach die Information, dass der Build erfolgreich installiert wurde. EDIT2: Im Internet herrscht die Meinung vor, dass dies ein "minor error" sei.
 

Sequeler

Member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
963
Ok, habe die Lösung (nach 2 Tagen...hust) selbst gefunden. Falls jemand mit dem X60T das selbe vorhat und nicht auf Vista warten will: legt Euch eine Kopie des Ordners SWTOOLS an. Darin enthalten sind nicht nur alle nötigen Treiber, sondern vor allem einige LEBENSWICHTIGE OSFIXES, die im abgesicherten Modus ausführbar sind. Danach bootet das X60T einwandfrei, Treiber inst. einfachst und alles ist trallalah so fahr :D
 

stefankadatz

New member
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
183
so richtig habe ich das Problem nicht verstanden! Hast du Winows neu installiert (Original CD) oder ein Image zurück gespielt? Liegt denn eine Original CD bei? Ich dachte man kann nur das Image von einer Partition wieder zurück spielen. Was hat sich denn verändert das es jetzt schneller läuft?
 

Bloedi

New member
Registriert
29 Nov. 2006
Beiträge
62
Er hat Windows neu installiert.. und nich das fertig konfigurierte Image neu aufgespielt, da dort soviel Mist standardmäßig installiert ist.. und das System dadurch recht langsam läuft..

Ich bin gespannt, wann die 1400 x 1050 Pixel - Version endlich lieferbar iss.. :)o(8(.. *dasitz und FüßchenBaumel.. und Türmchen Aus GummiBlödelBärchen bastel* .. :) ..
 

stefankadatz

New member
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
183
aha, verstehe...fragt sich für mich bloß, woher die windows tablet version ist. Ich warte auch schon auf die 1400x1050 version. Irgendwie warte ich schon ewig drauf...komt mir jedenfalls so vor. Ich werde Ende Januar bestellen, wenns dann immer noch nicht lieferbar ist weich ich aus:-(
 

Sequeler

Member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
963
Original von stefankadatz
aha, verstehe...fragt sich für mich bloß, woher die windows tablet version ist.
Höre ich da etwa eine leise Unterstellung? Na das Tablet XP ist natürlich von der Preload des X60T selbst! Eine andere Möglichkeit sind die Image-downloads von MSDN - falls man dort Zugriff hat.

Das System läuft jetzt einwandfrei, alle Treiber konnten installiert werden. Es ist ein sehr schnelles Tablet geworden 8)
 

stefankadatz

New member
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
183
kann ich auf dich nochmal zurück kommen, wenn ich auch so ein Teil habe? Und....war absolut kein Vorwurf!!!!! Frage, eben!
 

Sequeler

Member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
963
Ist schon gut, ich seh grad: irreführende Grammatik:

Original von Sequeler
...Dabei gehe ich nach den gängigen Muster vor, eine XP-boot-CD zu erstellen, wie man sie im Internet leicht finden kann. ...
Gemeint ist das Muster, nicht die CD! :rolleyes:
Falls du nicht kein English kannst, findest du alle Infos unter dem Link oben von gtgeorge79. Natürlich antworte ich auf evtl. Fragen.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben