X60 tablet von Vista auf XP downgraden

petrav

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin stolze Neubesitzerin von einem X60 tablet, das aber den uncharmanten Nachteil hat, dass es mit Vista ausgeliefert wurde. Wegen unseres FirmenVPNs muss ich auf XP downgraden (oder gibt es IPSec Clients, die Hersteller-uebergreifend funktionieren?). Ausserdem finde ich Vista auch extrem langsam.
Nun habe ich von der Lenovo-Hotline und Microsoft schon gehoert, dass das ein extrem schwieriger und aufwendiger Prozess ist, weil die Tablet- Version eigentlich an die Hardware gekoppelt ist. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir mit konkreten Tipps helfen?
Ich bin zumindest schon mal soweit gekommen, ein englisches XP Pro zu installieren, stand dann aber hilflos vor der 2.CD mit den Tablet-Zusatzfunktionen. (da ist kein Installer dabei und die erste CD fragt beim der Installation nie nach der zweiten)
Und dann hab ich gehoert, dass man fuer eine deutschsprachige Version noch ein Multilanguage Pack drueber installieren muss. Richtig?
Kann ich aus dem evtl. auch die Tablet-Funktionen mitnehmen? Es scheint auch da naemlich eine spezielle Tablet-Version zu geben.
Fragen ueber Fragen...
Waere extrem dankbar, wenn jemand Rat haette - bin naemlich schon ziemlich verzweifelt (obwohl ich das Tablet sonst eigentlich supercool finde)

Petra

Kann Dir zwar nicht helfen aber man sollte sowas mal oben behalten. Vielleicht findest sich ja noch rat.

FJ

Hallo,

danke fuer den Hinweis! Die Software selber ist nicht das Problem, die hab ich hier vorliegen - aber wie aus dem Link zu ersehen, ist dass dann eine englische Version. Und die muss erst mal "eingedeutscht" werden (auch dafuer habe ich mittlerweile das MultiLanguage-Pack) - von der Anpassung auf die Lenovo-Treiber etc. mal ganz abgesehen. Also insgesamt leider ein recht komplexer Prozess, bei dem ich bis zur erfolgreichen Installation des englischen XP Tablet auch schon gekommen war - der Haken dabei ist, dass auch diese Installation schon nicht DAU-sicher ist (die Tablet-Funktionen muessen nachinstalliert werden) und die Reihenfolge wahrscheinlich nicht ganz unwichtig. Und da ich mir den muehsamen "Try and Error"-Prozess ersparen wollte, wollte ich mach nachfragen, ob ncith jemand da vielleicht schon Erfahrung hat und Tipps geben kann.
Was ich bisher schon in Erfahrung gebracht habe, ist dass, dass es anscheinend eben keine einfach kaufbare deutsche TabletXP-Version gibt, sondern eben nur die englische und da dann die deutsche Version mit einem MulitLanguagePack nachinstalliert werden muss.

Petra

aber ganz ehrlich... ich benutze selber ein engl XP pro und deutsches Office2007... nach Office sind die XP Menüs, die in engl Sprache aufkommen, an sich kürzer und besser... - ich habe sie jedenfalls lieber...

die deutschen Übersetzungen der Menüs sind manchmal so beknackt... da ist engl. besser und klarer...

XP Recovery CDs

Hallo Petra,

mit einem "normalen" Win XP Pro wirst Du nicht froh werden. Microsoft verkauft die Tablet-Edition von XP Pro nicht einzeln an Endkunden, die Software wird von Microsoft nur direkt an die Hardwarehersteller verkauft.

Du kannst mal versuchen von Lenovo einen Satz "Recovery CDs" für das Tablet mit XP Pro zu bekommen.

Andy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben