X60 Tablet Schutzfolie fürs Display?

murmator

New member
Themenstarter
hallo,
ich bin thinkpad neuling ud habe mir ein X60t zugelegt(SXGA 1400x1050 falls das ne rolle spielt). Ich frage mich ob der Bildschirm das ganz drauf rum schreiben etc. (nat. nur mit dem dafür vorgesehenen Stift) auch kratzerfrei auf dauer mitmacht oder ob ich mir eine schutzfolie zulegen sollte. Habte ihr da evtl erfahrungen mit gemacht? wird unter umstände durch ne schutzfolie die genauigkeit beeinträchtigt? oder der stift gleitet nicht mehr so gut?

Willkommen im Forum!

Nutz mal die SuFu, das wurde alles schon mehrfach diskutiert.
Ganz kurz: Kratzer sind unvermeidlich. Lösungen: Schutzfolie/Sleeve oder weiche Stiftspitzen.

Also ich habe keine Kratzer, wie auch? Die Stiftspitze ist sehr weich.

Original von T42p
Also ich habe keine Kratzer, wie auch? Die Stiftspitze ist sehr weich.

Also es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema im Netz. Hatte auch immer den Standpunkt, dass das ja nicht sein kann, Plaste auf Glas, wie soll das Kratzer verursachen. Aber dann...
Man sieht die sehr schlecht. Genau wienern. Dann vor einer Lichtquelle mit Display aus begutachten. Man kriegt diese Kratzer!

Meine Vermutung ist, dass sich vielleicht Staubpartikel zwischen Stiftspitze und Display verklemmen und die Oberfläche anritzen. Man merkt auch das Kratzgefühl. Dann unbedingt kurz aufhöhren mit dem Stift und kurz abwischen.

Hast du die Soft-Spitze gekauft oder die original? Wenns die originale ist: Warts ab...

wie wechselt mm eigentlich die Spitze? Ich muss sagen, dass die Spitze echt recht hart ist.

wie macht ihr eigentlich euer Display sauber? einfach drüberwischen? Das wirkt bei mir nicht echt und flüssige Mittel soll man nach Anleitung nicht nutzen.

Original von Phil42
wie wechselt mm eigentlich die Spitze? Ich muss sagen, dass die Spitze echt recht hart ist.
Achtung: den Stift nicht aufmachen, der ist fest verklebt. Einfach nur die Mine rausziegen. Dafür wird so eine Klammer mitgeliefert. Besser geht es aber mit den Zähnen.
Bei meinem war die Mine wackelig, ich habe den Stift doch aufgemacht und alles fester verklebt, seither einwandfrei.

wie macht ihr eigentlich euer Display sauber? einfach drüberwischen? Das wirkt bei mir nicht echt und flüssige Mittel soll man nach Anleitung nicht nutzen.
Drüberwischen bringt bei mir nichts. Auch nicht mit Wasser. Selbst Pril ist da schlecht. Am besten sind Antistatische Tücher. Auf Gottabemobile werden welche diskutiert.
Manche benutzen auch Isopropanol in Verdünnung.
Alternativ kann man Glasrein benutzen. Das geht halbwegs.
Andere lassen den Schmier einfach stehen. Verteilt sich mit der Zeit...

Original von Phil42

Nimm ein Microfasertuch, bei härtnäckigem Schmutz leicht anfeuchten.

Die Spitze wechselt man mit einem speziellen Werkzeug, welches ich aber auch noch nirgends zu kaufen gesehen habe :( Dieses Werkzeug (sehe gerade dass pibach es Klammer nennt) lag bei meiner Lieferung nicht bei! Auch Ersatzminen waren nicht dabei.

Was für ein Tuch ist denn ideal? Swiffer? :D
So ne Klammer hab ich auch nicht, glaube ich. Da ist nur so nen Ringclip aus Metall dabei
Wie Streits denn mit werdenden Spitzen aus? Wo kriegt man denn solche?

Das Tuch von dem in dem Link die Rede ist, finde ich über google irgendwie nicht. Nur MyVideo-Links und so.
Kann mir vielleicht wer eine Tuchsorte empfehlen, die man auch in Deutschland kaufen kann? *gg*

Ein normales Microfaser-Tuch tut es auch.

Wo bekommt man denn nun die weicheren Stiftspitzen?

Würde mich auch interessieren, wo man weichere Spitzen bekommt.
Noch was anderes: Legt ihr eure Hand auch auf's Display wenn ihr schreibt? (Geht eigentlich garnicht anders, aber irgendwie ist mir dabei etwas unwohl.)

Original von seeba
... legt ihr eure Hand auch auf's Display wenn ihr schreibt?

Hi,

seit gestern habe ich auch wieder ein X60t und lasse meine Hand während des Schreibens auf dem Display - was natürlich zu geringen Fettrückständen auf dem Display führt. Wenn mich diese Spuren zu stark stören wische ich sie mit einem Mikrofasertuch weg und gut ist.

Ganz schlüssig bin ich selber noch nicht, was ich nehmen soll, entweder eine geeignete 3M Schutzfolie oder eine von den Filzspitzen. Mit Handyschutzfolien habe ich nie gute Erfahrungen gemacht, obwohl dies immer gute Marken waren, wie u.a. Brando oder 3M.

Gruß
Christopher

hier noch einen Euro günstiger dieselben. Könnte aber ein paar Tage dauern da "Das Produkt wird für Sie bestellt."

Tag,

also zum entfernen von Kratzern kann ich ein CD Reparaturset empfehlen, hat wunderbar funktioniert, waren sogar recht tiefe Kratzer.
Für harten Schmutz kann man auch Isopropanol nehmen. Verdünnen ? Hab ich noch nie gemacht.
Aber das einzige was streifen- und schmierfrei war : Mikrofasertuch und das Display anhauchen, danach siehts richtig gut aus.
Jemand eine Idee wie man die Tastaturabdrücke raus bekommt ?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben