X60 Tablet Problem: Stromverbrauch unter Windows7

thinkpet

Active member
Themenstarter
ehemals: X60 Tablet Probleme

Hallo,

ich hab hier ein paar Probleme mit meinem X60 Tablet. Windows 7 wurde vor kurzem nach Clean Install Anleitung von ThinkWiki installiert.

Meine Konfiguration ist:
* Core 2 Duo L7400 (1,5 GHz, 4 MB L2 Cache)
* Display SXGA+
* 2 GB RAM
* 500 GB WD Blue
* Fingerprintreader (ohne Benutzung)
* 8-Zellen-Akku, über 100%
* Windows 7 Professional 32bit

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

1) Stromverbrauch ist katastrophal: ca. 20 W (teilweise mehr) zeigt der Energiemanager bei normalem Gebrauch an, d.h. Ordner offen, PDF offen, Wlan an + Browser offen, Display auf 6/7.
Angezeeigt werden damit 2 bis 3 h Laufzeit, das kann doch nicht sein oder? Ich meine, der Akku ist riesengroß, da muss der doch was aushalten.
Hab bisher den Fingerprintreader im Gerätemanager deaktvitiert, bringt nicht wirklich etwas. USB deaktvieren prinzipiell auch nichts.
Es war vorher schonmal Windows 7 installiert, da war der Verbrauch genauso hoch.

2) Sound durch die Notebooklautsprecher funktioniert nicht mehr, seit dem ich letztens in der Dock Lautsprecherkabel angeschlossen habe. Danach ging der Ton nur noch über die ext. Lautsprecher, dann nirgends mehr. Treiber hab ich von Windows schon neuinstallieren lassen. Im Moment geht der Ton wieder über beide Ausgänge (Laptop + Dock) an ext. Lautsprecher. Die internen Speaker geben aber keinen Ton mehr von sich, evtl. Hardwaredefekt?
edit: Au Mann, während ich das hier schreibe und nochmals rumteste, läuft der Sound aufeinmal wie das sein soll, also intern und extern. Folgendes Problem bleibt: bei ext. Sound über die Dock werden üble Störgeräusche beigemischt, bei direkten Notebook-Ausgang sind sie etwas schwächer.

edit: Störgeräusche kamen aus anderer Quelle über dieselben Lautsprecher.

3) Ich wechsle täglich zwischen Normalbetrieb und Betrieb in Dock+ext.TFT. Seit neuesten sind nach dem Hochfahren die Desktop-Icons immer komplett durcheinander, also von Windows scheinbar wahllos am linken Rand angeordnet.

edit: Hat sich erledigt, man muss für beide Desktops (in- und extern) die Icons extra sortieren, dann bleiben die so.

X60T Windows 7

Ich habe mein X61T ebenfalls von XP auf Windows 7 aktualisiert. Ich beitze eine Windows 7 Installations-DVD von Lenovo mit Kurzanleitung. In dieser ist nachzulesen, dass einige Geräte, u.a. auch der Soundmax Audio Treiber, mit Windows 7 nicht kompatibel sind. Teilweise hat Lenovo die Gerätetreiber aktualisiert; aber bislang primär für X61T. Ich bin aber ohnehn nicht begeistert von Windows 7 und richte daher wieder die XP-Tablet-Version 2005 ein.

P.S.: Falls das X60T zum Verkauf stehen sollte, hätte ich, vorausgesetzt es ist außer den beschriebenen Fhelern in sehr gutem Zustand, Interesse. Grüße, MM

Ja es kam die Tage ein Soundmax Update über Windows 7 Update, ich hab jetzt noch nichts großartig rumgetestet, da der normale Sound ja wieder geht.

Die Desktop-Icons sind auf externem TFT jetzt immer sortiert, auf internem nicht. Vielleicht muss ich die auf beiden sortieren und durch Herunterfahren speichern, aber momentan keine Muße da rumzuprobieren. Das Problem haben wohl andere auch, wie ich gelesen habe. Zusatzprogramme sollen Abhilfe schaffen.

P.S.: Ja ich würde es sogar evtl. verkaufen, da ich die Tablet-Funktion nicht wirklich nutze im Moment. Und als Desktop-Replacement gibt es bessere Konfigurationen. Genaueres per PM bei Bedarf.

hast du neustes bios drauf?
im energiemanager werden dir höchstens 2 balken angezeigt?
bei der graka gibts ne einstellung, dass du die qualität runterschrauben kannst, was auch nochmal 2 W bringen ( war glaube gestern so beim kumpel)
bluetooth und sowas auch deaktiviert?
viell bleibt dein prozessor beim max.. kontorllier das mal

mehr weiß ich im mom auch nicht

20W sind noch bissl viel...

Danke,

Bios hatte ich vor der Win7 Install. geupdated.

Energie Manager zeigt mir eben nur so 2, 3 Stunden an (schwankend), ich habe jetzt die reale Laufzeit noch nicht weiter ausgereizt, aber wenn nach geschätzt 45 min. schon über 20% verbraucht sind, dann kommt der hohe Verbrauch etwa hin. Die Anzeige schwankt oft so zwischen 15 und 20 W, gerne auch mal kurz drüber. Bei beschriebener Nutzung.

Bluetooth ist nicht vorhanden, Fingerprint deaktiviert im Gerätemanager.

In dem Intel Graphics Programm hab ich jetzt nichts gefunden, die Qualität einzustellen? Die Darstellungsqualität will ich aber auch nicht unbedingt vermindern.

Das mit der CPU schau ich mir noch an.

mit energiemanager meinte ich nicht wieviel er genau an watt anzeigt, sondern was er bei deinen einstellungen anzeigt.
du kannst ja bei erweitert gehen und dort dann deine profile eingeben, was er im akkuzustand für leistung haben soll oder wenn du das netzteil dranhast.
d.h. das du dann die niedrigste prozessorleistung, display runter, hybridmodus... blabla einstellen kannst und das sich dann das profil aktiviert, wenn du nur mit akku arbeitest.

also ich hatte gestern keinen großen unterschied feststellen können bei der graka einstellungen...( er hat x61t)
gehste unter grakaeigenschaften und dann energieoptionen/einstellungen...
man kann es ja immer wieder ändern ;) und auch nen profil anlegen.. sollte nurmal testen, ob die wattzahl dann bissl runtergeht...
wir wollen uns doch den 8-12 watt annähern :-D

Achso ja also im Energiemanger hab ich optimierte Stromquelle, da leuchten bei Akkubetrieb und Energieverbrauch 5 von 7 Lampen, die gehen runter auf 2, wenn ich die Displayhelligkeit verringere. Ich brauch aber schon mind. 5 Balken bei der Helligkeit, sonst ist das zu dunkel. Werd ich aber mal testen wie stark sich das auswirkt. Hab im Bios auch verminderte Helligkeit bei Akkubetrieb deaktiviert.

Zu der Grafik, das X60 hat ja einen älteren Grafikchip (GMA 950), da scheint es keine Energieoptionen zu geben.

hm... okay.. hattest du vorher xp drauf und wie war dort der verbrauch?
hast du eine sd karte drin?

die meisten angaben sind ja bei niedrigster cpu oder mit rmclock noch was eingestellt und niedrigster helligkeit und damit berechnen die meisten das ;)
außerdem haste mal getestet, ob win 7 nach 10 minuten was anderes anzeigt?
bei mir schwankt das am anfang extrem

Sind alle Treiber installiert oder hast Du auch nicht installierte Geräte, die im Gerätemanager deaktiviert wurden? - Letzteres sollte erst nach erfolgter Treiberinstallation erfolgen.

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=837591#post837591]hm... okay.. hattest du vorher xp drauf und wie war dort der verbrauch?
hast du eine sd karte drin?

die meisten angaben sind ja bei niedrigster cpu oder mit rmclock noch was eingestellt und niedrigster helligkeit und damit berechnen die meisten das ;)
außerdem haste mal getestet, ob win 7 nach 10 minuten was anderes anzeigt?
bei mir schwankt das am anfang extrem[/quote]XP hatte ich noch nicht drauf, eine aufwendige Testinstallation wollt ich mir auch sparen, da ich die Vorzüge von Win7 behalten will.
Wenn ich bei offenem Browser und Energiemanger mal nichts mache und nur den Verbrauch beobachte, dann ändert sich auch nichts weiter.
Meist schwankt es auch extrem, immer so mal 15 W, dann wieder 17 oder 20 W. Gestern etwa 50 min. gesurft, danach war 1/3 vom Akku runter.[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=837626#post837626]Sind alle Treiber installiert oder hast Du auch nicht installierte Geräte, die im Gerätemanager deaktiviert wurden? - Letzteres sollte erst nach erfolgter Treiberinstallation erfolgen.[/quote]Ist alles installiert, hauptsächlich nach clean install Anleitung im Thinkwiki.

probiers ma aus wie lange der accu wirklich hält ! meiner zeigt ein und ne halbe stunde an und hält minnimum drei (x60t) ! und ich habe keinerlei energiesparmassnamen eingeleitet ausser das ich BT auschalte aber eher um nicht die händyfotos vom nachbarn zu bekommen !!

auf die anzeigen vertrau ich nicht mer wirklich :thumbdown: irgendwie zeigen die bei jedem gerät was anderes an auch wenn die gleich konfiguriert sind

Ja probier ich,
aber so 3 h bekomm ich ja angezeigt, und jetzt nach etwa 1,5 ist der Akku auch bei etwa 50 %,
und mein 8-Zeller hat noch 105% Kapazität!

Wenn es normal wäre, würd ich mich ja damit abfinden. Ich ging aber bisher davon aus, dass durchaus das doppelte üblich ist, also 6h, andere scheinen das ja auch zu erreichen :S ^^

na wenn de extrem alles abschaltest sollte das auch auf fünf und bei nem super accu auch auf sechs stunden erweiterbar sein aber ich find denn leided doch sehr die performens und die bequemlichkeit ... mir reichen drei stunden und wenn ich nur am surfen bin gehts auch länger :thumbsup:

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=837867#post837867]Ja probier ich,
aber so 3 h bekomm ich ja angezeigt, und jetzt nach etwa 1,5 ist der Akku auch bei etwa 50 %,
und mein 8-Zeller hat noch 105% Kapazität!

Wenn es normal wäre, würd ich mich ja damit abfinden. Ich ging aber bisher davon aus, dass durchaus das doppelte üblich ist, also 6h, andere scheinen das ja auch zu erreichen :S ^^[/quote]

Bei nem X60T mit 8-Zeller sollten schon so 6 Stunden drin sein. Dann aber halt mit relativ niedriger Helligkeit, und allen unnötigen Verbrauchern (Bluetooth, FPR, WWAN) ausgeschaltet...

Ich meld mich hier nochmal, das Problem des Stromverbrauch hab ich immernoch,

ich vermute, dass der Prozessor da mitspielt, CPU-Z zeigt mir, egal was ich mache, um die 997 Mhz an, kann das hinhauen?
Könnt ihr was empfehlen, wo ich genau sehen kann, ob in Ruhephasen runtergetaktet wird?

Meine Beobachtung vorhin:
Wenn ich alles abschalte und nichts mache, komm ich mit Ach und Krach auf ca. 14W, sobald ich versuche, zu arbeiten, geht das wieder über die 20W.
:wacko:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben