x60 tablet mit 8 zellen: nur 3,5 stunden??

pcmensch

New member
Themenstarter
hallihallo! habe ja für meinen bekannten ein X60 tablet bestellt und er ist übreglücklich damit. das gerät kommt mit einem fetten 8 zellen akku.

aaaaaaaber der reicht nur für lausige 3.5 stunden!! wie kann das sein? habs selbst getest. im surfbetrieb bei niederster helligkeit (also keine cpulastigen/hdlastingen anwendungen) kommich auch nicht über 4,5 stunden raus!

ist das möglich? was machen wir falsch? nhc installieren?

herzliche dank

ich hab erneut das akku leer gemacht. kann die o.g. zeiten nur bestätigen. dabei hängt KEINE peripherie, weder usb noch pcmcia...

RE: x60 tablet mit 9 zellen: nur 3,5 stunden??

kein 9-Zellen Akku- höchstens 8-Zellen Akku.

haste den powermanager (oder wie er hieß) von lenovo mal installiert?
3,5h klingt wie bei vollauslastung

wenn du runtertaktest etc sollte mehr drin sein

jo, das gerät ist auf maximale akkuleistung eingestellt. ich versteh das nicht. akku leistung laut ibm software ist: GUT

maximale Leistung = hoher Verbrauch
maximale Lebensdauer = niedriger Verbrauch
also hast du es aus maximale Lebensdauer ja?

ja maximale AKKUdauer... und es handelt sich um XP TABLET... nicht vista... bin ratlos...

hm, vielleicht hat der akku noch nicht seine volle speicherkapazität erreicht. dazu sind etwa 3 zyklen notwendig.
4.5h ist reelle dauer oder der hypothetische wert der anzeige?
ist wlan an oder aus?
bis 6h mit xp ist normal.

Oh, ja dann... verstehe dein Problem. Hast du mal im Bios geguggt, ob Speedstep eingestellt ist?

Ich habe hier genau dasselbe Problem. Bei Vista maximal 4h ohne Wlan und auf 1GHz durch NHC getaktet. Lasse gerad meinen Akku rekalibrieren mal gucken was draus wird.

Mehr ist anscheinend nicht drin. Habe zusätzlich Aero und die Sidebar abgestellt (bzw. gar nicht installiert), komme auf ca. 4,5h (Vista ohne WLAN).

Interessanter als diese eh nicht vergleichbaren Laufzeiten wären aber der Stromverbrauch bzw. Spannung und Stromstärke.

Habe im Leerlauf (HDD an, alles auf maximale Akkulebensdauer, nur den Fingerprint darf er nicht abschalten wegen früherer Probleme) bei Helligeit 4 eine Stromstärke von ca. 0,79-0,90A bei ca. 11,5-12,5W (ausgelesen im Energie-Manager). Habe im Bios alles auf "hidden", was ich nicht brauche, z.B. Parallelport, Bluetooth...)

Bin auf der Suche nach dem verlorenen Milliampere :D
10 mA (also 0,01 A) weniger bringen im Leerlauf 1,25% oder 3 Minuten mehr Akulaufzeit. Bei 50mA = 0,05A würde das immerhin eine halne Stunde bringen.

Was meint Ihr bleiben für Möglichkeiten?

- Fingerprint ganz aus spart wieviel?
- Bringt ein weiteres runtertakten mit NHC was?
- kann man die Grafikleistung künstlich einschränken bzw. bringt das was?
- gibt es weitere Möglichkeiten?

Bitte stellt nicht den Sinn des Ganzen in Frage, ich brauche das Tablet nur im Office Betrieb und will es mir halt für die Arbeit so einstellen, dass ich alles machen kann, was ich brauche und dabei maximale Akkulaufzeit habe.

In den Intel-Grafikkarten- Einstellungen kann man noch von maximaler Qualität auf minimalen Verbrauch oder so ähnlich schalten.

Unter Vista ist mit 8 Zellen und 5 Ticks Helligkeit im Surfbetrieb nicht mehr als 3:20 rauszuholen. Wenn Du unter XP nicht viel mehr hast, wundert mich das allerdings, da immer von um die 6 Stunden geredet wird.

wie ist es denn mit einem 4-zellen akku?
dürfte dann ja nur 1,5 h halten...

Das hört sich ja mal echt nicht toll an...

aber: überprüfe doch zuerst einmal die Gesamtladekapazität des Akkus...wenn die annährend an die vorgegebene Kapazität rankommt, dürfte der Akku in Ordnung sein...

...dann die üblichen Verdächtigen: Speedstep, Bluetooth. Wlan, Treiber...aber das wurde ja alles schon besprochen...

Man, und ich dachte, die hätten wenigstens bei der X-Serie eine Laufzeitverbesserung erreicht...mein X31 hält mit neuem (Nachbau) 6-Zellen-Akku ohne Last, und mit dunklem Display gute 7Stunden...mit Last (aber runtergetacktet) immerhin noch so 4Stunden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben