X6x Tablet x60 tablet lass sich nur ganz langsam aufladen

longs

New member
Themenstarter
Hallo, meine x60t kann ich nur ganz langsam (kaum zu sehen, schätzungsweise in 7 Stunden) aufladen bis die Akku voll ist, wenn ich den gleichzeitig aufladen und benutzen. die Akku ist 8 Zelle original von Lenove, 99 Laden Zirklen. Kennt vtl. Jemand das Problem?
:confused:

Hast Du ein 65W oder ein 90W Netzteil? Die Zeit klingt ok, wenn der 8-zeller leer ist und Du ein 65W Netzteil im laufenden Betrieb nutzt. Sollte dem so sein, gönne Dir ein 90W Netzteil oder sei Pioneer mit noch stärkeren Netzteilen und berichte, was das bringt. Du kannst jedes Lenovo 20V Netzteil anklemmen, also auch 135W und mehr :eek:

Uhm, der Netzteil ist eine 65W von meinem X60. Sind die also nicht "wirklich" mit einander identisch? zum ersten Mal gehört. dachte die sind irgenwie gleich. aber danke für den Antwort. noch ein andere Frage: Wo kriegst ich einen kleinen 90W passenden Netzteil dann ? :D

Also, meiner Meinung nach sind sieben Stunden deutlich zu lange. Drei bis vier Stunden, gut, aber nicht sieben Stunden. Bei meinem X61 Tablet mit 8-Zeller und 65W-Netzteil dauert das Laden im Betrieb auch ca. 4 Stunden, und ich glaube nicht, dass sich das X60 Tablet da stark unterscheidet. Stromverbrauchstechnisch reicht das 65W-NT auf jeden Fall locker raus, im Betrieb braucht ein Tablet ja ca. 15W, der Rest ist dann fürs Laden übrig...
Mit dem 90W-Netzteil geht es natürlich schneller, aber auch das ist schon recht groß und schwer... 135W würde ich mir dann keinesfalls antun wollen ;)

Hast du die Möglichkeit, ein anderes 65W-Netzteil an deinem Tablet oder dein 65W-Netzteil an einem anderen TP zu testen?

den 65W hab ich nur erst vor ein parr Stunden probiert bei meinem X60, wie gesagt stammt er von meinen alten TP, also daher glaube ich es gibt kein Problem mit dem Netzteil, vtl das ist dann ein Problem der Akku???

Ich hab es gestern übernacht rekalibrieren lassen (ich benutzte einen großen Lenovo 90W Netzeil, welch zusammen mit dem TP geliefert wurde), die Akku lass sich nicht über 50% aufladen, während der EManager mir mitteilt, dass die Akku noch in guten Zustand ist. bin nun wirklich verwirrend :(

Ups! heute hab ich den neuen Akku vom Verkäufer bekommen, aber das Problem bleibt (allerdings es ist bisschen besser, aber der Akku lasst sich nur bis 80% aufladen). daher glaube ich, dass das Problem irgendwie an den Laptop selbst liegen könnte. Aber wo genau??? hat jemand eine Idee????

Ladeschwellen aufheben und Rechner heruntrefahren.
Mal im ausgeschaltetem Zustand Akku laden.

Danke Mornsgrans, aber wie kann ich die Ladenschwellen aufheben, in dem EManager habe ich schon immer die Option: "immer vollständig aufladen" glaube ich das ist was du meinst oder?

Du kannst im Powermanager (glaub erst unter der Expertenansicht) bei Akku einstellen, ob der bis zu gewissen Schwellen laden solle, oder maximale Lebensdauer automatisch etc.

Stell das zur Sicherheit einfach manuell um.(also nochmal auch wenns richtig steht)

Eine Kalibrierung kann auch nicht schaden über Nacht.(edit haste ja schon)

Bios reset, und nen Screenshot von den Akkudaten in der Expansicht könnten auch net schaden.
Neue Akkus brauchen manchmal auch 2-3 Ladungen eh sie richtig gehen. Allerdings sollte da nicht 50% dann stehen O.o
--------

Zum Thema Netzteil. Mein X60 hat am Labornetzteil 3,5 bis teilweise über 4Ampere gezogen.
Das sind dann mehr als 65W. Mein kleines Netzteil(65W) war entsprechend heiß und ist auch im Betrieb im Beett unter der Decke am Ende drauf gegangen.

Hab mir dann ein 90W Netzteil von Leicke geholt für 20€.

Sicher kein Fehlkauf, grad beim Laden und Nutzen ist es etwas flotter.

-----

Ich hab alles versucht, aber das Problem ist nur noch schlimmer. Die Grenze,an deren der Akku stoppt beim aufladen wird immer geringer... jetzt nur noch 73%. her ist das Bild vom E-Manager:

danke voraus für eure Hilfe :)

Also ich würde Gerät und Akku zurück gehen lassen wenn du noch Gewährleistung/Rückgaberecht hast. Der soll dann ein neues Gerät und einen neuen Akku schicken.

So ist mein X40-Akku jüngst auch gestorben - nach gerademal 4 Ladezyklen.

Was ist denn das für eine Akkuspannung? Ist das beim X-Tablet normal? Mein T60 tüdelt bei um die 12 V glaub ich rum.

Mein Akku im X200t hat auch 16V, also ich denke mal das ist normal? Vergleich doch mal mit dem was drauf steht.

Also ich würde Gerät und Akku zurück gehen lassen wenn du noch Gewährleistung/Rückgaberecht hast. Der soll dann ein neues Gerät und einen neuen Akku schicken.

Ich würde auch und kann das auch. Allerdings sind die Klausuren vor der Tür und ich brauche den Laptop unbedingts. hin und zurücksenden dauert idR. mehr als eine Woche.... Ich möchte daher noch mal fragen: ich hab irgend wo, dass man den Akku "traniert" kann. Ist das überhaupt möglich? Wenn Ja wie geht es eigentlich?

So ist mein X40-Akku jüngst auch gestorben - nach gerademal 4 Ladezyklen.

wirklich? hastest du auch genau das Problem?stirbt der Akku im Lauf der Zeit? lag es an den Lappi oder nur ist der Akku ganz allein schuld? Wie hast du das Problem gelöst???
Tut mir Leid dass ich dir so viel Fragen gestellt habe :D

Die Akkuqualität hat stark nachgelassen.

Die einzige Trainingsmöglichkeit, die Du im Endeffekt hast, ist die Kalibration des Akkus. - Aber nicht totkalibrieren - maximal 2 Durchgänge. Was danach der Akku leistet, ist dann sozusagen "amtlich".

Beim meinem X40 lag es definitiv am Akku. Mein alter Akku läuft nämlich noch einwandfrei, auch wenn er nur noch 50% seiner ursprünglichen Leistung bringt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben