X60 Tablet... brauche Ratschlag: keine Tablet-Funktion und Pen-Alternative

bhimpel

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir gerade einen X60 Tablet PC zugelegt. Gebraucht, aber noch 2 Monate Garantie drauf. Es kam ohne Batterie, ohne Pen und ohne Software. Ich installierte Windows 7 mit allen Thinkvantage Sachen und Ubuntu. Die Software schien zu funktionieren. Nur probierte ich auch einen Wacom Bamboo Stift aus, aber nichts tat sich. Ich dachte, es liegt entweder am Stift (nun denke ich aber, der Stift haette genausogut funktionieren muessen) oder an fehlender Software. Aber beim Durchsuchen des Forums stiess ich darauf, dass eventuell ein Hardware-Problem vorliegt.

Das Notebook ist gerade beim Onsite-Warranty-Service in Reparatur, weil der Verschluss repariert wird. Kann ich den Mitarbeiter bitten, sich die Tablet-Funktion mal anzuschauen? Oder sollte ich ihm sagen, dass die Hardware scheinbar kaputt ist (ich hatte eine Meldung ueber einen nicht korrekt installierten Mini Driver oder so, was auf einen Hardware-Fehler hinzuweisen schien)? Oder kann ich selber irgendwie schnell herausfinden, ob es ein Hardware-Fehler oder Software-Fehler ist. Ein Ratschlag waere nett.

Dieser Onsite-Service ist schon sehr praktisch. Ich ueberlege mir, den noch fuer weitere 3-5 Jahre dazuzukaufen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Schliesslich muss ich mir noch einen Pen kaufen. Ich habe gelesen, dass der Wacom Tablet PC Eraser Pen fuer alle Penabled Tablet PCs funktioniert und somit sollte er auch fuer mein X60 funktionieren. Leider habe ich nirgendwo gelesen, ob die in das Silo passen. Natuerlich wird davon abgeraten, aber vom Bild her sehen sie sehr aehnlich aus und ich haette gedacht, dass irgendjemand das schon einmal ausprobiert hat. Bei Wacom steht: Penabled Tablet PC Eraser pen with pressure-sensitive tip, single side switch and a pressure-sensitive eraser. Exact replacement of the large Acer Tablet PC pen and the Walkabout Tablet PC pen. Weiss jemand welche Penabled Alternativen in den X60 passen oder nicht passen?

Vielen Dank fuer Eure Tips,
Benjamin

soweit ich weiss, passen nur die original stifte in den slot. Bei alternativen hast du dann das problem, dass er entweder nicht hält oder im schlimmsten fall nicht mehr rauskommt. da würd ich keine experimente versuchen, wenn du das gerät im fall des falles nicht selbst zerlegen willst.
eigentlich sollten im prinzip aber alle wacom-stifte funktionieren und softwareseitig geht die tablet-funktion bei windows 7 out of the box.

Kurz meinen Senf dazu:

Habe auch ein X60t. Dazu ein original Wacom-Tablet. Der Sift hat am x60t nicht funktioniert....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben