x60 tablet 1GB ram auf 2GB aufstocken?

knokiomv

New member
Themenstarter
hey,ich hab hier einen x60 tablet mit touchscreen und 1 gb ram, der mit 37 prozessen eigentlich angenehm unterwegs ist und der arbeitsspeicher ist nie mit über 600MB voll. meine frage: kann ich durch eine ram-aufstockung von 1gb auf 2gb noch was rausholen oder lohnt sich die geschichte nicht??
vielen dank für eure antworten

wie Du selbst schon sagst:
wenn Du nie über 600mb kommst werden sich 2gb nicht lohnen. Es sei denn Du hast vor deine Arbeitsweise zu ändern und zb. mehrere Programme parallel laufen zu lassen oder eine VM laufen zu lassen.

Original von Sequeler
Vista: Ja, unbedingt aufstocken!
XP: Nein, nicht nötig.

Vista: auch nicht nötig,
selbst auf meinem T43 läuft Vista mit 1 GB RAM ohne Probleme
und mehr als 700 MB sind davon auch nur ganz ganz selten gefüllt.

Ohne Probleme natürlich, aber laaangsam!? Schon mal den Unterschied gespürt?

unterschied in dem sinne, dass ich das ganze auch schonmal auf nem dell mit 2gb gesehen habe
der hatte sogar nen schnelleren prozessor und war nicht merklich schneller

Klar, das hängt immer von der speziellen Arbeitsweise ab. Allerdings habe ich bei einigen Applikationen den Verdacht, dass sie sich bei mehr Speicher (physisch vorhanden oder aktuell frei) auch reichlicher bedienen.

Nur um ein gesichertes Beispiel zu haben: Wir machen das bei unseren Applikationen (Bildverarbeitung auf sehr großen Daten) teilweise auch so. Damit kann man als Entwickler in einigen Fällen geeignetere Cacheing-Strategien nutzen und so die Applikation "schneller" machen.

Bei RAM-Preisen von 50 EUR pro GByte würde ich ohnehin immer zu 2 GB tendieren...

Schöne Grüße,
Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben