X60 T - Nur noch die Status-LEDs leuchten

Savy-Fan

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

heute ist trat ein Bekannter an mich heran und bat mich, sehr aufgelöst, nach seinem geliebten X60 T zu schauen. Leider konnte ich ihm noch nicht helfen. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. :thumbsup:

Aber vorab sollte ich vielleicht kurz erzählen, was das Tablet noch macht oder eher nicht mehr macht! ;) ;)

Das Notebook lässt sich nicht mehr einschalten. Ohne Netzteil geht gar nichts mehr. Steckt man das Netzteill, dann blinkt das Akku-Symbol nur Orange. Was auf einen defekten Akku hinweist, wobei das Akku von einem Tag auf den anderen nicht mehr gehen sollte! Vorher hatte er eigentlich noch gute Leistung.

Schaltet man das Notebook mit dem Netzteil ein, dann geht die "Power-LED" (Kreis mit Blitz) an, außerdem leuchtet die "Netzteil-LED" (Stecker-Symbol). Der Bildschirm bleibt dunkel, der Lüfter beginnt zu laufen. Ich habe bereits einen externen Bildschirm getestet auch die Umschalten mit "FN+F7" hat nichts gebracht.

Außerdem habe ich das Notebook komplett stromlos gemacht und den Einschalter 30 Sekunden gedrückt. Den Vorgang habe ich mehrfach erfolglos getestet.

Ich habe das Gerät ohne HDD, ohne RAM und ohne Akku getestet. Jedoch bleibt der Fehler identisch, keine Peep-Töne usw.

Hat denn noch jemand einen Vorschlag was ich noch testen kann?

Danke & Grüße
Savy-Fan

Garantie wird das Gerät wohl keine mehr haben oder?
Ist das denn über Nacht passiert oder während des Arbeiten mit dem Gerät?

Savy-Fan' schrieb:
Außerdem habe ich das Notebook komplett stromlos gemacht und den Einschalter 30 Sekunden gedrückt. Den Vorgang habe ich mehrfach erfolglos getestet.

Auch die BIOS-Batterie abgeklemmt ?

Guten Abend?

Hat denn keiner eine Idee?

Könnte dieser Fehler eventuell durch eine defekte Sicherung ausgelöst werden? Hab etwas im Forum gestöbert und bin auf folgenden Link gestoßen:

[url]http://think-wiki.nojoco.de/X6x-Series-Fuses
[/url]

Hat damit vielleicht schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich die Mühe die Sicherungen testweise zu überbrücken?

Danke & Grüße

P.S.:
Wenn jemand ein Angebot für ein gebrauchtes Board für ein X60T (Type: 6366-K7G) hat, dann bin ich auch nicht abgeneigt! :rolleyes:

Ja, prüfe die Sicherungen (Widerstand messen) - wollte ich Dir eh gerade vorschlagen.
Vorher teste das Notebook aber noch einmal bei ausgebauter WLan-Karte und - sofern vorhanden - einem Austausch-RAM-Modul bzw. die vorhandenen RAM-Module einzeln in beiden Steckplätzen.

Wenn es am RAM liegen sollte, dann müsste es ja theoretisch ohne RAM wenigstens piepsen. Das hat es nicht getan. Denke also es wird nicht am RAM liegen.
Ich denke mein Bekannter ist über jeden Strohhalm froh, also werde ich es noch mal testen. :D

Wegen der Sicherungen habe ich noch mal kurz eine Frage. Eigentlich sollte es doch reichen diese kurz auf Durchgang zu prüfen? Normalerweise ist doch eine Sicherung ganz, sie hat also Durchgang oder sie ist Defekt. Oder liege ich da falsch?

Die Idee mit der WLAN-Karte teste ich gleich.

Bis gleich ...

EDIT:

Leider hat der Test ohne WLAN-Modul keine Besserung gebracht. Ach so. Das Bluetooth-Modul hatte ich bei der Gelegenheit auch mit draußen. :thumbdown:

Nein. Das Gerät wurde normal benutzt und herunter gefahren. Beim nächsten Start Nichts aus Schwarz ...

Schade eigentlich ...

Guten Abend,

ich habe heute mal die Zeit genutzt und das Tablet zerlegt.

Leider alles ohne Erfolg. Alle Sicherungen sind ganz. Dann bleibt nur noch das Board oder der Prozessor. Hm...

Hat noch jemand vielleicht noch eine zündende Idee, was ich noch prüfen könnte?

Danke & Grüße

P.S.: Was passiert eigentlich, wenn ich das Gerät ohne CPU anschalte? Bekomm ich dann wenigstens einen Peep-Code?

Ich hab das zwar nicht bei einem x60t gemacht aber bei meinem R40 lief ohne CPU nur der Lüfter an aber es gab keine Beep-Codes.

Schade eigentlich!. Dann kann ich das Ganze so leider nicht testen. ?(

Mal schauen, dann bleibt wohl leider doch nur der Ersatz. Dann werd ich mal nachfragen, was mein Bekannter noch ausgeben möchte.

Mal ganz davon abgesehen, dass du die CPU eh nicht rausbekommen würdest - weil verlötet... Ersatzboard oder Ersatznotebook? Was ist denn das defekte für ein Typ?

atomic-virus' schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass du die CPU eh nicht rausbekommen würdest - weil verlötet...
Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich denke das Board sollte eigentlich reichen. Kommt auch ein wenig auf den Preis drauf an. Ich meine das Gerät scheint zwar nicht schlecht zu sein, aber das Verhältnis sollte schon stimmen.

Thinkpad X60 Tablet (Type: 6366-K7G)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben