X60 T Monitor ausbauen und an einem i7 PC benutzen

cantas

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich überlege seit Wochen ob irgend eine Möglichkeit besteht, mein Tablet Monitor vom X 60 auszubauen und an meinen neuen i7 Desktop PC anzuschliessen.
Da ich mit Photoshop digitale Bilder male ist mein Tablet PC seit 4 jahren immer ein treuer Begleiter gewesen, aber so langsam nervt mich die einschränkung
des 1,6 Ghz Centrino Cpus. Natürlich müßte der Stift und die Druckstufen des Monitors an meinem Desktop funktionieren. Einen vergleichbares Wacom Cintiq
kommt für mich nicht in Frage, da diese unverschämmt teuer sind und es ja auch irgendwie quatsch wäre, da in meinem Tablet ja auch eigentlich ein Cintiq
verbaut ist von Wacom.

Ich wäre für jede Idee dankbar und wenn jemand sagt, er weiß wie das geht und könnte mir das so umbauen bin ich natürlich auch gern bereit
dies zu vergüten.

Freue mich auf eure Antworten

mit nettem Gruß

PS: meine mit dem x60 t gemalten Bilder könnt ihr hier betrachten : http://cantas78.deviantart.com/gallery/

Das Problem liegt vermutlich darin, dass man bei einem normalen Grafiktablett auf dem "Tisch" (bzw. auf der Zeichenfläche) arbeitet, und auf dem Monitor sieht, was man gerade macht. man kann also nicht gleichzeitig das Ergebnis und die Arbeit selbst sehen.
Bei einem Tablet-PC ist genau das möglich. Eine Echte Alternative wären also nur Touch-Monitore, die dann aber unverschämt teuer sind.
Das Tablett-PC-Display lässt sich nicht ohne weiteres an einen normalen Computer anschließen. Die Steuerelektronik für das Display (und den Digitizer, also die Stifterkennung) sind fest auf dem Mainboard des Notebooks verbaut bzw. besitzen keinen Standard-Anschluss, um das ganze auf USB+DVI oder ähnliches zu adaptieren...
Bleibt wohl wirklich nur der Verkauf .

Deinen Monitor kannst du nicht direkt anschliessen - aber es gäbe eine fast genauso schlaue Lösung ^^

Schau dich mal um in Sachen Fernwartungssoftware wie VNC oder Radmin oder Maxivista etc. Damit kannst du über das X60T einfach die Steuerung über deinen i7-Rechner übernehmen und hast trotzdem dein Display zur Verfügung. Netzkabel ist natürlich Pflicht. Über WLAN macht das nur begrenzt Spaß.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=819056#post819056]Deinen Monitor kannst du nicht direkt anschliessen - aber es gäbe eine fast genauso schlaue Lösung ^^

Schau dich mal um in Sachen Fernwartungssoftware wie VNC oder Radmin oder Maxivista etc. Damit kannst du über das X60T einfach die Steuerung über deinen i7-Rechner übernehmen und hast trotzdem dein Display zur Verfügung. Netzkabel ist natürlich Pflicht. Über WLAN macht das nur begrenzt Spaß.[/quote]

Die Frage ist aber, ob VNC (oder Synergy) auch die Druckstufen etc. übertragen, oder - was ich eher denke nur Mausbewegugen und Klicks...

Grüße

Fabian

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=819059#post819059][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=819056#post819056]Deinen Monitor kannst du nicht direkt anschliessen - aber es gäbe eine fast genauso schlaue Lösung ^^

Schau dich mal um in Sachen Fernwartungssoftware wie VNC oder Radmin oder Maxivista etc. Damit kannst du über das X60T einfach die Steuerung über deinen i7-Rechner übernehmen und hast trotzdem dein Display zur Verfügung. Netzkabel ist natürlich Pflicht. Über WLAN macht das nur begrenzt Spaß.[/quote]

Die Frage ist aber, ob VNC (oder Synergy) auch die Druckstufen etc. übertragen, oder - was ich eher denke nur Mausbewegugen und Klicks...

Grüße

Fabian[/quote]

Das kann er wohl nur selbst ausprobieren - allerdings denke ich schon dass es möglich ist. Wobei Synergy meines Erachtens nicht geeignet ist, weil er ja den Bildschirminhalt auf dem X60T haben will - nicht auf dem externen Bildschirm. Meine Touchpad-Bewegungen und "Drücke" werden allerdings übertragen - also der Hostrechner zeigt in der Touchpad-Überwachung den Auflagedruck an (gibt da so eine komsche Anwendung im Systray für..) - das ganze über Radmin.

Hallo,

vielen dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge, ich werd einfach mal alles ausprobieren was ihr mir vorgeschlagen habt, und
wenn letzendlich nichts davon funktioniert muss ich wohl wirklich daran denken das Gerät zu verkaufen und ein Wacom Monitor zukaufen.

[quote='cantas',index.php?page=Thread&postID=820959#post820959]Hallo,

vielen dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge, ich werd einfach mal alles ausprobieren was ihr mir vorgeschlagen habt, und
wenn letzendlich nichts davon funktioniert muss ich wohl wirklich daran denken das Gerät zu verkaufen und ein Wacom Monitor zukaufen.[/quote]

Wenn du dich auf viel Bastelei einlässt - es gibt DVI zu LVDS-Wandler. Allerdings sind die nicht wirklich häufig und vermutlich daher teuer. Ebenfalls müsstest du irgendwie den Digitizer an einen USB-Anschluss bringen. Und weil du schon beim Basteln ist ein brauchbaren Ständer oder ein neues Gehäuse für die Zusatzbauteile. Alles in allem betrachtet würde ich - wenn du wirklich bloss den Bildschirm brauchst - das X60T jetzt noch zu einem guten Preis verkaufen und halt den Rest auf ein Cintiq drauflegen. So teuer wie zu Anfang sind die nicht mehr. 1400 Euro für ein 21 Zoll mit 1600x1200. Eventuell noch 700 Euro gibts für dein X60T.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben