X6x X60(SXGA) Display ins X61, Problem mit Antennenkabel (4 Kabel 3 Buchsen)

zeiner-rider

Member
Themenstarter
Hallo,
ich wollte mein altes X60 SXGA Thinkpad aufrüsten. Also hab ich mir ein gutes X61 besorgt und die beiden mal zerlegt. Jedoch musste ich feststellen dass mein SXGA Display 3 Antennenkabel (und 3 dazugehörige Antennenbuchsen auf den MiniPCI Karten) besitzt, das X61 jedoch 4 Antennenkabel (4 Buchsen dazu auf den Karten) besitzt.
Für was sind die Kabel jetzt genau? Ich brauch nur WLAN, auf dieses SIM Zeugs kann ich verzichten.
Oder soll ich die Karten mit umbauen? (wär sogar das einfachste, aber die X60 Karten werden doch schlechter sein)
:confused:
Bilder:
http://imageshack.us/g/407/image183z.jpg/

Das X60 hat eine Wlan-Karte, die noch kein n-Draft (also schnelleres Wlan) unterstützt. Für dieses n-Draft braucht man die dritte Antenne an der Wlankarte - die ist im X61 vorhanden.
Wenn du wirklich auf Wwan (das Sim-Zeugs) verzichten willst, kannst du die Karte und die Antenne mit dem roten Kabel ausbauen.

Was hast du eigentlich vor? Das SXGA+-Display ins X61 bauen?

Ja genau, das SXGA+ Display ins X61 bauen.
Das Display möchte ich ungern nochmal öffnen, also muss ich sowieso auf n-draft verzichten.
Am besten wird jetzt sein, ich tausche die Karten mit.

Bios ist schon gemoddet? Würde ich sonst vor dem Umbau noch machen damit Du dabei was siehst.

Klar, bau einfach die Karten mit um, spricht doch nichts dagegen....

Aber blöde Frage: warum baust Du nicht einfach das Mainboard ins X60 Gehäuse? Wäre doch am einfachsten.

Vielen Dank für die Antworten!

Bios ist schon gemoddet.

Ich dachte das würde nicht das einfachste sein, die Mainboards zu tauschen. Aber ich werde jetzt nochmal darüber schlafen und morgen weitermachen, vl ändert sich ja meine Meinung :)
Fürs X60 hab ich kein belüftetes Bezel, die Handballenauflage wird also ganz schön warm. Für den Mainboardwechsel spricht hingegen dass das X61 Gehäuse hinter dem Lüftungschlitz gerissen ist.
Aber noch bin ich der Meinung dass ich mit dem Displaywechsel am besten bedient bin.

Das einfachste und schnellste sollte es in der Tat sein den Deckel abzunehmen und zu tauschen. Komplett, dann braucht man nicht viel auseinander zu nehmen. Andererseits, wenn du eh für beides Palmrest und Keyboard demontierst ist es wurscht.

Ja das ist mir heute früh auch eingefallen, das die Palmrest kompatibel sind. :)

Also ich glaub ich lass das jetzt so wie ich es gemacht habe. Einfach das Display getauscht.

Jetzt muss ich leider feststellen dass das beste X61 im nicht-asiatischem raum (2,4Ghz, SXGA) c4 fiepen hat :facepalm:
Also hab ich jetzt ein anderes Problem um was ich mich kümmern muss.

Das C4-fiepsen kommt doch von den Spulen, sehe ich das richtig?

Hat schon mal jemand probiert die Spulen in 2-Komponentenkleber zu tauchen, damit sie fixiert sind? Dieser Kleber, v.a. die Varainte die lange zum Aushärten braucht, kriecht sehr gut in kleinste Schlitze und sollte damit auch die Spulen sehr gut durchsetzen. (Der Binder möchte wohl an allem Festhalten!:D)

Heisskleber würde sich bei den Frequenzen schnell wieder lösen und nicht den gewünschten Effekt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man welche Spulen das genau sind und wo die sitzen?
Auf meinen Fotos sieht man beim X60 direkt über der CPU 2 Spulen sitzen (wenn das welche sind) und beim neuen X61 ist es nur mehr eine. Eventuell hängt das zusammen?
Vl kann man die Spulen ja tauschen?

Also ich hatte jetzt schon wirklich einige X60 (s), X61, R/T 60/61 in den Händen in den letzten Jahren und ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass diese Modelle alle mehr oder weniger stark piepen.

Evtl gibt es hier im Forum "Experten" die sich schon auf die Suche nach dem Ursprung dese Fiepen gemacht haben und den verursacher identifiziert haben.

Selbst besitze ich ein T400 und ein X41 welche beide keinen Muks von sich geben.

Mir ist nur nebenbei eingefallen, dass man (falls es Spulen sind die fiepen) jene Spulen mit 2-Komponentenkleber fixieren könnte. Ich habe mal zum abdichten verschiedender Adapter mit 2-Komponentenkleber gearbeitet. Der "Schnellfest" bietet relativ schlechte Haftungseigenschaften und auch keine so gute Widerstandsfähigkeit. Der "Endfest" allerdings scheint unglaublich widerstandsfähig, sehr stark Haftend und dauerhaft haltbar zu sein. Er fliesst sehr gut und würde Spulen bestimmt mit leichtigkeit durchsetzen, wodurch sie praktisch vergossen wären. Eine sehr gute Dämpfung für diese Schwingungen wäre geschaffen.

Das war meine Idee um das Problem eventuell zu lösen.

Sofern die thermische Isolation keine neuen Probleme verursacht, kannst Du es ja einfach mal probieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben