X6x x60 surrt unter geringer Belastung

Spide

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
3
Liebes Thinkpad-Forum,
ich habe kürzlich ein X60s erworben, da ich ein großer Freund dieses Notebooks - mein altes wurde mir vor einiger Zeit geklaut - bin. Soweit ist alles eingerichtet, und es gab ein kleines SSD-Update.
Jedoch surrt das Gerät ununterbrochen bei geringer Belastung. Wird die Belastung erhöht, z.b. durch videointensive Applikationen (Youtube im Browser o.ä.) hört das Geräusch auf. Ich meine, das Geräusch irgendwo in der Nähe der Stromzufuhr/der WLAN-Karte lokalisiert zu haben. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Dass es der Lüfter ist, kann ich einigermaßen sicher ausschließen, da das Gerät sofort, nachdem die Belastung abfällt, wieder anfängt zu surren...

Danke im Voraus und freundliche Grüße!
 
Ist das unabhängig davon, ob das Gerät mit Akku oder Netzstrom läuft?

Ich würde es vielleicht mal teilweise zerlegen, um mehr rauszufinden.

Edit: Hatte linrunners Beitrag noch nicht gelesen. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Das Phänomen nennt sich C4-Fiepen.

Vielen Dank, es scheint genau dieses Problem zu sein. Nur dumm, dass mein X60 inzwischen mit Libreboot läuft... :-P
Hast du eventuell eine Idee, wie man dieses Problem (unter Linux) anderweitig in den Griff bekommen kann?

Ist das unabhängig davon, ob das Gerät mit Akku oder Netzstrom läuft?

Ich würde es vielleicht mal teilweise zerlegen, um mehr rauszufinden.

Edit: Hatte linrunners Beitrag noch nicht gelesen. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Ja, es ist unabhängig von Akku und Netzstrom, sondern lediglich abhängig von der CPU-Auslastung. In die Richtung habe ich auch gedacht, aber neben dem gezeigten Verhalten ist die Frequenz des Surrens auch dafür untypisch zu hoch - sofern ich das beurteilen kann.
 
Das Geräusch tritt ja normalerweise nur auf, wenn die CPU 'runtergetaktet ist. Wenn Du das verhinderst, wird's nicht mehr Fiepen, dafür aber die Akkulaufzeit sinken und der Lüfter häufiger und lauter sein Lied singen.
 
Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Tatsächlich lag es an dem von linrunner erwähnten C4-Fiepen. Für alle die Grub nutzen, hier noch ein kurzer Hinweis:ihr könnt eure grub.cfg einfach ganz hinten in der linux - Zeile um ein processor.max_cstate=2 erweitern. Danke an das Forum, Problem wurde gelöst! :thumbup:
 
Wenn du den cstate auf maximal 2 absetzt geht wie schon hier geschrieben die Akkulaufzeit in den Keller und der Lüfter läuft ständig was auch nicht so toll ist. Es gibt in Trisquel ein Skript dafür, dass das Problem evtl. auch mit powertop in den Griff bekommen kann, ohne auf die cstates verzichten zu müssen:

https://notabug.org/vimuser/libreboot/src/master/resources/scripts/misc/powertop.trisquel7

Im Endeffekt installiert es nur powertop und führt es bei jedem Start mittels "powertop --auto-tune" aus. Mein X60s ist auch davon betroffen. Bei meinem Gerät reduziert der powertop-Aufruf einen Teil der Geräusche (vor allem das nervigste hochfrequente Dauerfiepen), ein anderer Teil der Geräusche (so ein "Zierpen") wird dadurch leider nicht entfernt.

@u.mac: Das Problem ist hier nicht der Takt sondern das Verwenden der niedrigen P-States. Afaik wird auch bei C2 die CPU auf den niedrigsten Takt heruntergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Kannst du auch sagen, auf welche Teile im X60 man das draufmachen muss? Und muss das Board vorher raus weil die Teile auf der Unterseite sind?
 
Bei Libreboot und desen bescheuertem Power-Management ist das normal.
Die Installation von TLP sollte es ohne Parameter beheben.
Den extrem hohen Verbrauch im ausgeschalteten Zustand hast du aber trotzdem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben