X60 Stromverbrauch XP über 18 Watt

qwali

Active member
Themenstarter
Also..

Ich hab jetzt schon tagelang Forum gelesen und auch Dr. Google bemüht - aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Ich habe auf einem X60, T2400, 3GB Ram Win XP Pro installiert, dazu den ACPI-Treiber 1.44, den Thinkpad Powermanager und NHC (Vcore =0,95 für alle Taktraten (funktioniert..)) sowie die Treiber fürs Board, Grafikkarte und Wlan-Karte direkt von der Intelseite (Systemupdate geht nicht).

Leider komme ich immer auf einen Verbrauch von 18 Watt - kann ich machen was ich will. Bei einer vorhergehenden Installation (habs neugemacht weil ich mir eingebildet hab irgendwas wäre halt kaputtgegangen) hatte ich ebenfalls 18 Watt.

Bei der Installation von Vista Business von der Recoverypartition und den im Forum empfohlenen Optimierungen komme ich auf etwa 9 Watt (idle) und 12 bis 15 Watt beim normalen Arbeiten.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=387845#post387845]Ich hatte eine SD-Karte als "ReadyBoost" Ergänzung um Kartenleser des X60. [/quote]Du hast Nerven...Das hättest du auch mal früher sagen können, dann hätte man Dir schnell helfen können.
Ein aktives ReadyBoost verhindert natürlich C4!

USB zieht prinzipbedingt recht viel Strom. Es kan mit zusätzlichen Treiberfehlern zwar immer noch schlimmer werden, aber richtig sparsam kann USB nicht sein. Siehe auch http://think-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen#USB_Autosuspend

Aber wie bitte soll ein normaler Mensch auf die Idee kommen, dass ein viel gepriesenes Feature von Vista welches jenes extra schnell machen soll (wird ja auch für Hybrid-Sleep) und Abschalten der Festplatte genutzt ein stromsparendes Verhalten verhindert? Das ist doch totaler Unsinn und läuft jeder Logik zuwider.

Das mit der Maus hab ich ja noch verstanden - aber Dauerzugriffe im Idle auf eine Speichererweiterung? Ne, das ist absoluter Dummfug - Festplatten über USB können ja auch abschalten. *grummel*

Ich bin mal wieder total begeistert von der Technik.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=388076#post388076][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=387845#post387845]Ich hatte eine SD-Karte als "ReadyBoost" Ergänzung um Kartenleser des X60. [/quote]Du hast Nerven...Das hättest du auch mal früher sagen können, dann hätte man Dir schnell helfen können.
Ein aktives ReadyBoost verhindert natürlich C4![/quote]Warum? Mag sein, dass das die Antwort trivial ist. Ich weiß es trotzdem nicht.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=388076#post388076]USB zieht prinzipbedingt recht viel Strom. Es kan mit zusätzlichen Treiberfehlern zwar immer noch schlimmer werden, aber richtig sparsam kann USB nicht sein. Siehe auch http://think-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen#USB_Autosuspend[/quote]Das bezog sich jetzt auf die Maus und nicht auf SD? Die SD Karte im X60 hat nichts mit USB zu tun. Der Kartenleser hängt an PCI. Und der Link ist down. (Fehler 500, wird wohl irgendwann wieder auftauchen.)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=388110#post388110]Aber wie bitte soll ein normaler Mensch auf die Idee kommen, dass ein viel gepriesenes Feature von Vista welches jenes extra schnell machen soll (wird ja auch für Hybrid-Sleep) und Abschalten der Festplatte genutzt ein stromsparendes Verhalten verhindert? Das ist doch totaler Unsinn und läuft jeder Logik zuwider.[/quote]Schneller (durch readyboost) heißt mehr Leistung. In mehreren Bedeutungen des Wortes "Leistung".

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=388110#post388110]Das mit der Maus hab ich ja noch verstanden - aber Dauerzugriffe im Idle auf eine Speichererweiterung? Ne, das ist absoluter Dummfug - Festplatten über USB können ja auch abschalten. *grummel*[/quote]Die Festplatte selber schon. Der USB Controller im Rechner und damit die CPU (die muss sich in (fast) jedem Rechner um Teile von USB kümmern) bei angeschlossener und schlafender USB Festplatte trotzdem nicht.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=388110#post388110]Ich bin mal wieder total begeistert von der Technik.[/quote]Willkommen im Club.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=388112#post388112]
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=388076#post388076]Ein aktives ReadyBoost verhindert natürlich C4![/quote]Warum? Mag sein, dass das die Antwort trivial ist. Ich weiß es trotzdem nicht.
[/quote]Wieso trivial? Ich kann da auch nur spekulieren. Denke ein Faktor ist, das ReadyBoost Daten auf Wechselträgern immer verschlüsselt. Das belastet die CPU. Vermutlich (weiß ich nicht genau) kann die CPU während des gesamten Schreibvorgangen nicht in Sleep. Bei Festplatten geht das jedenfalls, denn die haben dafür ja einen eigenen Controller. Im Übrigen sollte man auf Laptops RAM Write Caching aktivieren. Dann
sind (genur Ram vorausgesetzt) ReadyBoost/ReadyDrive und TurboMemory
ohnehin nutzlos (schon von der Theorie). Die SD Karten HW kostet selber auch etwas Strom. Genauer hängt der Einfluss aber von den Diensten ab, die ständig Schreibzugriffe auslösen. Warum Windows das macht ist m.E. einfach "schlampige" Programmierung. Eigentlich hätte man das auch ohne Schreibzugriffe implementieren können, bzw. so das C4 funktioniert. Speziell bei ReadyBoost ist die Implementierung offenbar noch unausgereift.

Wenn der Computer idlet sollte überhaupt keine Speicherzugriffe, schon garnicht auf Readyboost oder ähnliches auftreten - also auch keine "Codierarbeit" - daher...

Nungut.. ich weiss ja jetzt, warum nicht geht - aber akzeptabel find ich das immernoch nicht. Es ist doch irgendwie ziemlich grenzwertig idiotisch, wenn ich die ganzen tollen Techniken nicht nutzen kann ohne den Sinn des Laptops an Sich in Frage zu stellen.

Mit 9 Zellenakku und grademal etwas unter 3 Stunden Laufzeit.. das schaff ich auch mit einem richtigen Notebook(und dann schönem fetten 120Wh Akku)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben