X60 Stromverbrauch 30W und mehr

Monkeyhead

New member
Themenstarter
Moin Moin

Mein kürzlich erworbenes X60 wird erschreckend heiß und dann habe ich mal den Strom gemessen.
Alle folgenden Angaben sind mit einem billigen Energiekostenmessgerät vom Discounter durchgeführt.

Da ich das W-LAN Modul nutze und gerne mit voller Helligkeit arbeite habe ich natürlich einen etwas erhöhten Verbrauch erwartet. Ebenfalls steckt eine SD-Card im Slot für ReadyBoost.

Derzeit (Browser offensichtlich an, ICQ ebenfalls aber ansonsten keinerlei Programme): 27 Watt
In diversen Threads habe ich mir schonmal angelesen, dass wenn Leute 20W verbrauch unter Last haben, es schon eine gewisse Obergrenze darstellt...

Kurz mal zu den allgemeinen Spezifikationen:
- Windows 7 mit Aero aktiviert
- Core Duo 1,83 GHz
- derzeit nur der eingebaute Monitor an
- 2GB SD ReadyBoost (entfernen bringt knapp 2W im Schnitt)
- Display auf voller Helligkeit (Niedrigste Helligkeit -> 5W Ersparnis)
- WLAN aktiviert (abschalten etwa 2W)
- Akku wird natürlich nicht geladen^^
- 1 Riegel Ram (1GB)
- C4 ist aktiviert, auch die Einstellungen im BIOS müssten stimmen. Unnötige Sachen (Bluetooth, Serieller/paralleler Port) sind abgedreht.
- keine "Tweaks", also RMClock ist installiert, aber da die CPU quasi sowieso immer auf 1GHz läuft und da 0,95V standard sind, habe ich da noch nicht rumgepfuscht.

Alle Maßnahmen zusammen bringen mich aber minimal auf 20W runter. Im Idle wohlbemerkt.

Wenn ich mal was aufwendigeres Starte (Das Minigame Icy Tower hatte ich mal zum Testen angeworfen) habe ich nach der Ladezeit (also, wenn quasi keine - oder wenn dann nur sporadische - Fesplattenaktivität mehr zu sehen ist minimum 36W, teilweise ging es bis 45W hoch für einen Moment. (PS: während ich diese Zeilen schreibe bin ich nun auf 32W und nicht mehr auf 27... warum auch immer).

Das Netzteil wird ebenfalls großzügig warm und zieht ohne Last (Laptop nichtmal angeschlossen) 6W (beachte: Billigmessgerät +- 1W oder so). Das scheint mir auf jeden Fall nicht iO zu sein, denn beim X41T war das Netzteil eigentlich immer nur minimal erwärmt.

Alles in allem wollte ich deswegen mal nachfragen, ob das nun tatsächlich irgendein Fehler ist, oder ob das normal ist, wenn man "so viele" Teile des Gerätes nutzt...

Habt schonmal vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Monkeyhead

PS:
Die Forensuche habe ich verwendet, aber leider nichts zu ähnlich hohen Verbräuchen gefunden. Für Links wäre ich dankbar.

PPS:
Falls es von Interesse ist, als ich im BIOS nach Fehlern geguckt habe, war die Last bei durchgängig 45W

Hi,

was sagt dein Energiemanager denn im Idle? - Ohne angeschlossenes Netzteil?

Ich sitze momentan ebenfalls an einem T2400er X60 mit 2x1GB RAM, WLAN (4965), BT&WWAN off, Display 80% Helligkeit,
keine SD Card, Skype läuft, Mozilla Browser. EnergieManager schwankt zwischen 10 und 11Watt. Win7. Keinerlei Tweaks, auch kein RMClock.

Allerdings habe ich eine SSD drin. Aber vorher mit der HDD wars vielleicht 2...3 Watt mehr.

Ich habe bei Win7 die Erfahrung gemacht, dass man eine neue Installation einige Zeit (ein paar Nächte lang)
in Ruhe laufen lassen muss, bis der Stromverbrauch so nachläßt - meine unfachmännische Vermutung liegt
darin, dass währenddessen irgendwelche Indexierungsdienst, Fragmentierungsdienste o.ä. laufen, die dann
zur Ruhe kommen. Irgendwann hat der Stromverbrauch von ursprünglichen 15...20W sich auf 10-15W reduziert.
Kurzzeitige Sprünge gibts natürlich trotzdem mal bis auf 30 Watt.

Ich verwende ein leicht modifiziertes Original-Profil im Energiemanager namens "optimimierte Stromquelle".

HTH

Hendrik

ok, im Akkubetrieb zeigt mir der Energiemanager so wischen 16W und 22W an. Das ist ja schon eher was.

Dann ist der hohe Verbrauch im Netztbetrieb also normal!?

MfG

Monkeyhead' schrieb:
ok, im Akkubetrieb zeigt mir der Energiemanager so wischen 16W und 22W an. Das ist ja schon eher was.

Dann ist der hohe Verbrauch im Netztbetrieb also normal!?

MfG

Der Rechner verwendet z.B. den C4 nicht im Netzbetrieb, auch sonstige Stromsparmodi finden weniger Anwendung. Du hast im Netzteil natürlich auch noch zusätzliche Verluste, d.h. es verbraucht mehr Leistung als dem Rechner zur Verfügung steht. Wie genau dein Verbrauchsmeßgerät ist spielt auch eine Rolle.

Schaue in den Energiemanager. Die Details des aktuellen Energieprofils lassen im Netzbetrieb durch "Volle Leistung" den Verbrauch steigen. Möglicherweise sind außerdem "Geplante Tasks" vorhanden, deren Ausführung nur im Netzstrombetrieb startet. Hier vor Allem ein voller Systemscan einiger Antivirenprogramme. Auch der Windows Taskplaner lässt derartige Einstellungen zu.

Ich rendere gerade Videos auf meinem X61 - 2.2GHz - 77 Grad CPU, 43Watt Leistungsaufnahme vom Akku bei XP.

Alles klar, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen.

Thread kann weg

Danke nochmal an alle Antwortenden

Monkeyhead' schrieb:
[...]
Alle folgenden Angaben sind mit einem billigen Energiekostenmessgerät vom Discounter durchgeführt.
[...]
Das Netzteil wird ebenfalls großzügig warm und zieht ohne Last (Laptop nichtmal angeschlossen) 6W (beachte: Billigmessgerät +- 1W oder so). Das scheint mir auf jeden Fall nicht iO zu sein, denn beim X41T war das Netzteil eigentlich immer nur minimal erwärmt.
[...]
Wer mit Mist misst, misst Mist ... oder so ähnlich ;). Die meisten billigen Energiekostenmessgeräte taugen nichts, aber es gibt auch einige, die gut messen. Ich gehe in deinem Fall mal von einem schlechten Modell aus, was a) bei sehr geringen Leistungen zu hohe Werte anzeigt und b) mit der "Leistungsaufnahmecharakteristik" von Schaltnetzteilen nicht klar kommt, inbesondere da so "kleine" Netzteile ja keine PFC-Schaltung haben (IIRC). Ich würde den Messwerten daher nicht zu sehr trauen ...

Wenn das Netzteil ohne angeschlossenes Thinkpad sechs Watt benötigt, müsste es dann auch gut warm sein ... das mit "großzügig warm" bezog sich aber auf den Betrieb mit laufendem Thinkpad, oder? Der tatsächliche Verbrauch im Leerlauf des Netzteils sollte bei unter einem Watt liegen. Im normalen Netzbetrieb meines X60 werden meine 65W-Netzteile auch beide spürbar warm. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn das Netzteil richtig heiss wird, d.h. bei >45-50°C

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben