X6x x60 Startet im Akkubetrieb nicht mehr

azama

New member
Registriert
29 Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,

Seid ich vor einiger Zeit auf der Party von einem Kumpel mit meinem ThinkPad x60 "aufgelegt" habe und etwas Whisky-Cola über die Tastatur gelaufen ist, habe ich ein merkwürdiges Problem:

Wenn ich den Laptop im Akkubetrieb herunterfahre oder neu starte, fährt er nicht mehr hoch.
Bedeutet: er macht die normalen Startgeräusche und auch die Lämpchen gehen an, der Bildschirm bleibt allerdings aus. Ob er ohne Bild startet oder nicht, weiß ich nicht genau, ich glaube aber nicht.

Dann habe ich 2 Möglichkeiten: 1. Ich mache den Akku raus und das Netzteil raus und warte 20 Stunden, stecke dann das Netzteil dran und schalte ihn wieder ein, dann mache ich den Akku rein. Dann geht er wieder an. Oder 2. Ich mache den Akku raus das netzteil rein, schalte ihn an, das funktioniert dann erstmal nicht. Ich mache den Strom wieder ab, dann wieder dran und probiere nochmal. Irgendwann nach 20-100 Versuchen geht er dann an.

Wenn ich den Laptop neu starte, während er am Netz hängt bzw ihn runterfahre und irgendwann wieder hochfahre und er in der Zeit, in der er aus war, die ganze zeit am Strom war, funktioniert alles ganz normal.

Ich kann mir wirklich überhaupt nicht erklären, was die Ursache dieses Problems ist, bzw welcher Faktor dazu führt, dass ich den Laptop nach diesen scheinbar zufällig vielen Versuchen wieder anbekomme.

Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe bzw Ideen freuen!

lg und Danke, azama
 
Oh, Hm. Mist.
"Vor einiger Zeit" ist wohl missverständlich..
Das war vor ca. 2 Jahren.
Ich hatte damals gedacht, das sei kein Problem, weil die Tastatur diese Ablaufrinnen hat..
 
Schaue Dir das Board an
Teste eine andere Tastatur
Klemme Tastatur ab und schalte über Ultrabase ein (wenn vorhanden)

Im Wiki steht auch etwas über Spätfolgen.


Noch etwas:
Teste einen anderen Akku, Deiner scheint langsam den Bach hinunter zu gehen. Defekte Akkus können auch die oben beschriebenen Symptome verursachen, besonders, wenn ohne Akku alles wie gewohnt funktioniert.
 
Also, das mit der Tastatur und der Ultrabase habe ich jetzt mal probiert, hat nichts gebracht.
Das board sah recht normal aus, ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau,wie flüssigkeitsschäden aussehen, aber ich konnte nichts unnormales entdecken, außer ein bisschen staub.
Ne andere Tastatur habe ich nicht, glaube allerdings auch nicht, dass das was bringen würde, es ging ja ohne die tastatur auch nicht.

Nen neuen Akku habe ich mir vor 2 Wochen gekauft, daran sollte es also auch nicht liegen..
 
Hattest Du den Rechner zerlegt, um das Board in Augenschein zu nehmen?
 
Naja, nicht komplett zerlegt. Nur die Tastatur raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben