X6x X60, später evtl. X61s: WLAN umrüsten (neue Karte)

V164

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei meinem X60 (und später evtl. noch dem X61s) die WLAN-Karte zu tauschen. Das ist nun ein Thema, mit dem ich mich noch garnicht beschäftigt habe. Dabei geht es mir nur sekundär um eine Leistungssteigerung, primär geht es um ein kühleres Modul. In einem anderen Thread habe ich von der Intel 6200 (bzw. 5100) gelesen (wurde dort empfohlen). Mich würden nun Eure Erfahrungen interessieren und evtl. ein paar Dinge, auf die ich achten sollte. Zur Zeit ist die 3945abg verbaut.

Viele Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
Frank

Ich hatte vor knapp zwei Monaten die gleiche Idee und mich für die hier im Forum angebotene Atheros Karte entschieden, da diese auch keinen Bios Mod erfordert (was bei der Intel 5100 und 6200 der Fall ist).

Die Karte selbst funzt prima, nur von der erhofften Abkühlung merke ich leider nichts. Also entweder war meine 3045ABG doch nicht so warm, oder aber die WLAN Karten nehmen sich doch nicht so viel...

Hmmm.....das ist ja erstmal ernüchternd :(.....trotzdem natürlich Danke für Deinen Eindruck. Der hilft mir schonmal weiter (wenn auch nicht in die erhoffte Richtung).

So ähnlich ging's mir nach dem Einbau der Atheros auch - habe mich dann wenigstens mit der Draft-N Fähigkeit getröstet...

BiosMod is nich so der Akt....

hatte in meinen ganzen X6x Modellen ueberwiegend Atheros verbaut..
abg und auch abgn

werden zwar waermer als die Intel, aber haben auch ne gute Leistung
als Alternative waere dann halt die neueren Intel ab 5100 und das gepatschte Bios
die Intel 5x00 bekommt man guenstig auf Ebay ( aus HK )

Gruss Bimbo-01

Ich habe in meinem X61 eine Intel 6200 drin. Die wird zwar auch warm, aber ich habe das Gefühl, dass sie kühler als die original verbaute 4965 ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Empfangsqualität besser ist.

Ich hatte auch eine Weile ein X60 mit 'ner 3945 und das X61 mit 4965 gehabt. Im direkten Vergleich kam mir hier die 4965 ein wenig Kühler vor (bei Notebooks hatten ein X61 Bezel mit diesen zusätzlichen Lüftungsschlitzen, deren Kürhlungswirkung wohl eher nur ein Placebo ist).

Von daher würde ich denken, dass ein Wechsel der WLAN-Karte auf eine Intel 6200 eine kühlerer Handballenauflage bringen wird. Darauf aber keine Garantie, in meiner Hand ist kein absolutes Thermometer verbaut ;-)
Einstellungen im Treiber können ebenfalls zu einer kühleren Handballenauflage führen.

Grüße
Calvin

Hast Du die X61s schon mit dem SATA-II BIOS gepatcht? Wenn Ja dann könntest Du die Intel 6200N installieren, ich habe sie in meinem X61s und bis Heute keine Probleme gehabt. Es handelt sich um eine "half-size mini-PCI" Karte, Du brauchst ein Bracket dazu.

Bei mir läuft sie um etwa 10°C kühler als die Standard 4695 in meiner X60.

Ich habe ein paar Fotos im US Forum: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=643495#p643495

Hallo zusammen,

danke für Eure ganzen Antworten. Wie ich aus denen rauslesen, seid Ihr Euch (bis auf Tasurinchi) über eine verbesserung auch eher im Unklaren. Das BIOS ist bei mir noch nicht gepatcht. Da ich das noch nicht gemacht habe, möchte ich hier allerdings nichts überstürzen und muss mich da erstmal reinlesen.

Dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Danke auf jeden Fall an alle!

Grüße
Frank

Meine Wohnung ist nicht so gross :D, so spüre ich von Geschwindigkeit und Signalstärke keine grosse Unterschiede. Aber ich sehe plötzlich viele neue SSIDs, wahrscheinlich "N" Netzwerke, darunter die Signal einer Freundin (2 Striche), die etwa 200 Meter entfernt wohnt und ein "N" Router hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben