X60 - schlechter Verarbeitung

amaze

New member
Themenstarter
Servus :)

ich habe ein Problem mit meinem X60. Wenn ich links neben der Escape-Taste auf den Gehäuserahmen drücke, hat dieser auf jeden Fall 3mm Spiel nach unten - dabei biegt sich das ganze linke Drittel der Tastatur mit. Da ich das Thinkpad nicht auf gut Glück auseinanderbauen will nun die Frage, ob jemand von euch etwa auch schon das Problem hatte und da uU nur eine Schraube nicht richtig angezogen wurde oder sowas in der Art.

Viele Grüße

der maze

Wenn die Schraube an dieser Stelle nicht richtig angezogen ist, steht das Bezel einige Millimeter ab, ja - heute erst beim Bezeltausch gesehen.

Ich würde einfach mal probieren, ob du diese Schraube nicht etwas anziehen kannst - dann sollte sich der Spuk in Luft auflösen.

Danke für dir Tipps - habe die Schrauben der Tastatur nachgezogen und nun ist alles in Butter...

Viele Grüße

der maze

Lustig…

Die Thread-Überschrift:

X60 - schlechte Verarbeitung

kurze Zeit später:

Danke für dir Tipps - habe die Schrauben der Tastatur nachgezogen und nun ist alles in Butter...

:D

Wenn man solche Überschriften liest, könnte man leicht den Eindruck bekommen, das X60 sei schlecht verarbeitet.
Ist es aber wirklich so?

Ich würde die Überschrift ändern… ;)

Grussfrequenzen

Wenn an Deinem Auto vergessen wurde, die Schrauben der Achsschenkel anzuziehen, ist das nicht "schlechte Verarbeitung"?

Ich sehe das schon als Pfusch an...

.

Etwas weit hergeholt der Vergleich… :D

Ein Auto ist ein Auto,
eine Tastatur-Schraube kann man sicher etwas lockerer sehen.

Leben und Leben lassen…

btw.
Wer zuviel erwartet, wird auch schnell enttäuscht und ärgert sich.
Für mich sind das Eigentore die nicht sein müssen…

Schlagworte wie "schlechte Verarbeitung" assoziieren auch mehr als nur eine lockere Tastatur-Schraube.
Man sollte mit solchen Begriffen etwas vorsichtiger umgehen…

Just my 2 cents…

Grussfrequenzen

weniger schraubfreudiger user ohne forum als unterstützung = unzufrieden weil "...schlecht verarbeitet".. ist so, könnt ihr sehen wie ir wollt.

Da muss ich auch noch etwas dazu sagen: Schraube hin oder her - das X60 ist meiner Meinung nach trotzdem schlecht verarbeitet...ein paar Beispiele:

- 8 Zellen Akku hat ordentlich Spiel
- zwischen Panel und dem Rahmen sind stellenweise Spalte zu erkennen
- die Thinkvantage Taste sitzt leicht schief und wirkt sehr billig
- wenn man zwischen dieser Taste und dem Powerbutton auf das Gehäuse drückt gibt dieses nach
- die Linke Taste vom Trackpoint knarzt

Versteht mich nicht falsch...man kann das Gerät ohne Probleme benutzen, nur eben von der hier viel beschriehenen "Bomben-Qualität" der Thinkpads ist scheinbar unter Lenovo nicht mehr viel über geblieben. Hatte die Tage ein FSC 7210 in der Hand, welches mir wesentlich robuster schien - und eben gerade die Haltbarkeit fand ich immer DAS Kaufargument für ein Thinkpad...

Okay, dann ist Dein Gerät vielleicht wirklich schlecht verarbeitet, das muss aber ja nicht für die ganze Serie zutreffen. Von den von Dir erwähnten Mängeln kann ich bei meinem X60 nur das nachgebende Plastik zwischen ThinkVantage-Taste und Power-Knopf nachvollziehen, aber mal ehrlich: Hättest Du mich nicht darauf hingewiesen, hätte ich da nie draufgedrückt. Wozu auch? Mein 8-Zeller sitzt bombenfest, die Spaltmasse sind einwandfrei (alledings habe ich sie auch erst jetzt nach Deiner Erwähnung genauer in Augenschein genommen), keine Taste quietscht oder knarzt. Und das die oberen Knöpfe (Power, ThinkVantage, Ton laut/leise/aus) nicht aus Stahl sind, stört mich ehrlich auch nicht, der Kunststoff ist mir aus Gewichtsersparnisgründen sowieso lieber.

Es ist bei den Thinkpads wie mit allen Gütern, die einen aufwendigeren Fertigungsprozeß durchlaufen. Manche sind top zusammengesetzt, manche eben - leider - nicht. Aber diese Erfahrung macht man bei jedem Hersteller irgendwann mal, sei es bei Autos, bei Hifi-Komponenten oder eben bei Computern. Aber wenn eine große Mehrheit mit der Qualität einverstanden ist, kann der Hersteller wohl nicht alles falsch gemacht haben.

Nur meine Meinung...

hajowito

[quote='amaze',index.php?page=Thread&postID=388141#post388141]
- 8 Zellen Akku hat ordentlich Spiel[/quote]

Es gibt 3 Akkuhersteller die die Fertigungstoleranzen offenbar unterschiedlich gut im Griff haben, sehe hier die Schuld nicht bei Lenovo. Zudem ist ein gewisses Spiel auf Grund von Wärmeausdehnung nötig.

Gibt es bei so ziemlich allen Herstellern.

Klarer Reklamationsgrund!

- wenn man zwischen dieser Taste und dem Powerbutton auf das Gehäuse drückt gibt dieses nach

Würde ich mit Gusseisen unterfüttern, dann passiert das nicht mehr.

Das ist die gerechte Strafe fürs Meckern.

Versteht mich nicht falsch...man kann das Gerät ohne Probleme benutzen, nur eben von der hier viel beschriehenen "Bomben-Qualität" der Thinkpads ist scheinbar unter Lenovo nicht mehr viel über geblieben.

Vor allem Flexing wird man sehr vermissen. Das war noch echte IBM-Qualität!

Hatte die Tage ein FSC 7210 in der Hand, welches mir wesentlich robuster schien - und eben gerade die Haltbarkeit fand ich immer DAS Kaufargument für ein Thinkpad...

Dann würde ich zum Lifebook greifen. Doch da knarzt wahrscheinlich alles. Versteh mich nicht falsch, aber egal welches Notebook Du jemals besitzen wirst, Du wirst immer unzufrieden sein.

Mein IBM T40p 9-Zellen Akku hatte auch extremes Spiel. Ist also völlig normal und liegt innerhalb der Specification. Ich habe mir deshalb ganz einfach einen Streifen vom Klettverschluss (das beim Fliegengitter zur Befestigung am Fenster dabei war) auf den Akku geklebt und seitdem sitzt der Akku bombenfest. Kleine einfache Lösung für das Problemchen.

Natürlich könnte man sagen, dass man so "schlechte" Verarbeitung von einem Thinkpad nicht erwartet. Aber zum einem gibt es verschiedene Zulieferer, und zum anderem kostet ein Thinkpad keine 6000 Euro mehr. So teuer war nämlich mein 600X aus dem Jahr 2000 Made in Mexico (und nicht China). Heute zahlt man kaum mehr 1000 Euro dafür, da kann man einen leicht klappernden Akku schon mal ertragen. Oder würde hier jemand 5000 Euro Aufpreis zahlen wollen damit auch wirklich alles perfekt ist?

Vielleicht müßte man mal "extremes Spiel" definieren.
Ich habe noch keinen Hersteller gesehen bei dem der Akku wirklich Bombesfest und ohne jegliches Spiel sitzt.
(Books mit eingebauten, nicht austauschbaren Akkus stehen hier nicht zur Diskussion)

Aber was genau ist "Spiel"?
Mein T43 hat auch, wie ich finde, leichtes Spiel.
Mich stört es aber nicht, ich vertraue da Lenovo schon das er nicht "rausfällt" *gg*

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=390056#post390056]Heute zahlt man kaum mehr 1000 Euro dafür, da kann man einen leicht klappernden Akku schon mal ertragen. Oder würde hier jemand 5000 Euro Aufpreis zahlen wollen damit auch wirklich alles perfekt ist?[/quote]

Auch das wird gerne vergessen, daher muss man die Qualität am derzeitigen Markt messen, und da sind Thinkpads immer noch ganz vorne mit dabei.

[quote='amaze',index.php?page=Thread&postID=388141#post388141]Da muss ich auch noch etwas dazu sagen: Schraube hin oder her - das X60 ist meiner Meinung nach trotzdem schlecht verarbeitet...ein paar Beispiele:

- 8 Zellen Akku hat ordentlich Spiel

Versteht mich nicht falsch...man kann das Gerät ohne Probleme benutzen, nur eben von der hier viel beschriehenen "Bomben-Qualität" der Thinkpads ist scheinbar unter Lenovo nicht mehr viel über geblieben. Hatte die Tage ein FSC 7210 in der Hand, welches mir wesentlich robuster schien - und eben gerade die Haltbarkeit fand ich immer DAS Kaufargument für ein Thinkpad...[/quote]Hallo, habe das mal an meinem X60 geprueft, und siehe da genau dieselben Meangel.
Das stoert allerdings weniger, nervig finde ich die Verarbeitung der Displayscharniere. Zumindest bei meinen 2 Thinkpads muss ich das Notebook beim oeffnen festhalten.

[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=390090#post390090]Das stoert allerdings weniger, nervig finde ich die Verarbeitung der Displayscharniere. Zumindest bei meinen 2 Thinkpads muss ich das Notebook beim oeffnen festhalten.[/quote]Habe ich das gerade richtig mitbekommen, du beklagst dich, dass die Scharniere zu streng zu öffnen sind?

[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=390101#post390101]Und was ist daran so seltsam?[/quote]

:D ich kanns auch nicht glauben
Dir wäre wohl lieber wenn Dir Dein Display im Zug auf die Finger klappt? Oh man, Leute gibt's die gibt's gar nicht.

Nein das nicht, aber bei der Konkurrenz "klappt" es doch auch ganz gut. ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben