X60 pro und con

Kooky

New member
Themenstarter
Hi,
ich beabsichtige mir mal ein X60 aus UK zuzulegen, da die dort ja recht günstig zu haben sind. Kann mir einer den Gefallen tun und mir kurz sagen, was die Nachteile des X60 sind? In bezug auf Aufrüstbarkeit und Performance? Danke ;)

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=791608#post791608]Kein DVI,
verlötete CPU,
langsame SATA-Anbindung,
(kein Touchpad),
nur 3GB Ram maximal,[/quote]

danke für die Info - ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eins zuzulegen, das hat sich damit erledigt

Wenn das alles ist:
DVI kann man mit ner externen Grafikkarte nachrüsten, für Video reicht auch VGA,
Die CPU kannst du direkt in der größten Größe wählen, am besten im x61, da gibts dann auch C2Ds
Falls du ein x61 kaufst, kannst du das mit der SATA-Anbindung auch direkt vergessen, genau wie die 3GB-Ram-Grenze.
Bleibt noch das Touchpad, und das interessiert die wenigsten...

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=791623#post791623]problem mit der wärme ist die geringe größe.. da muss die temperatur schnell abgeführt werden.
lässt sich aber mit undervolting (RMClock) innerhalb von 1-2 Minuten in den Griff kriegen. (x60)[/quote]
Das miT RMClock dauert nicht 1-2 Minuten, sondern bis es abgesichert ist min. 1-2 Stunden, hilft dann
aber schon deutlich. Zusätzlich sollte man wegen des warmen palmrests auch die Leistung der WLAN-Karte
so weit wie machbar herunterregeln. Das ist ebenfalls eine deutliche Verbesserung.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=791629#post791629]Mit der Display-Auflösung kann man bei 12" durchaus leben. Die Helligkeit könnte allerdings etwas höher sein.[/quote]
Da hatte ich Glück: mein X60s hat ein ultralight display, das angenehm hell ist

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=791722#post791722]DVI kann man mit ner externen Grafikkarte nachrüsten, für Video reicht auch VGA,[/quote]
Ich betreibe an meinem X60s eine USB2DVI-Dockingstation, die für Office sehr gut funktioniert, Filme abspielen auf meinem 22 Zoll Monitor bringt allerdings Hänger beim Szenenwechsel

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=791718#post791718]langsame SATA-Anbindung,[/quote]
Ich habe eine SSD Solidata K6 nachgerüstet und das geht unter XP mit TRIM und garbage collection zumindest nach einigen Klimmzügen. Es stimmt, dass bei sequential read und write bei etwa 130 MB/s Schluss ist wegen SATA I. Also das X60 nicht kaufen, wenn der einzige Zweck der SSD benchmark ist. Im praktischen Betrieb keine nachteile durch SATA I.

Ansonsten ist das X60(s) eine super Maschine, mit der man prima arbeiten kann und die sehr mobil ist.

im vergleich zu dem dell ispirion 10 von meiner freundin sind welten zwischen der jeweiligen leistung, nur das display ist beim dell viel besser, trotz glare.

ich habe mein X60 aus UK nun seid etwa 4 Wochen und bin super zufrieden:

vorteile: klein, ausreichend schnell CD 1,83 Ghz, 2 GB RAM, 320 GB HDD, Display reicht für emails, surfen, hin und wieder Filme schauen völlig aus
nachteile: zum zoggen viel zu lahm, cs 1.6 geht noch, wc3 auch und aoe 2 ebenfalls, neuere Spiele natürlich nicht! Display für Bildbearbeitung viel zu dunkel und zu klein!

Fazit: für den mobilen Einsatz perfekt, ältere Games laufen problemlos, Win7 läuft super, surfen und emails geht ohne Probleme, mit rmclock und tpfancontrol ist das teil leise und Stromsparend. Es wäre für mich aber kein Ersatz für mein Desktop PC.

man kann jedes book mögen oder nichtmögen.
für normale anwendungen reicht mir meines vollends aus! das t60 bzw den amilo-brocken verwende ich nur für bildanwendungen.
ich bin mit meinem x60s mehr wie zufrieden. auch mit normaler hdd damals war ich schon fast zufrieden. nun mit ssd ausgerüstet möchte ich es nicht mehr missen. dass es "nur" sata 1 hat, kratzt mich nicht. für meine zwecke reicht der datenspeed vollends.
ich habe die lcd-helligkeit fast nur auf 2 balken und für mich ist es ausreichend. das mit dem lüfter stimmt, ohne tpfancontrol würde es mich auch nerven, dass der windelator bei 54° schon anspringt :huh:
mir reichen die anschlüsse aus, hdmi und den anderen kladderdatsch brauch ich an einem notebook nicht, dazu hat man(n) andere hardware. denn wenn ich mich nur auf sowas konzentriere und das book stationär betreibe, würde ich sowieso nach etwas grösseren schielen.

x60s begeisterte grüsse
mike

kann mal bitte jemand eine "sinnvolle" tpfancontrol config fürs x60 mit t2400 posten?

ist nich so einfach, variiert nach undervolting, kühlleistung, wärmeleitpad, staub & schmutz, umgebungstemperatur...

schmeiß es dir drauf und bastel am besten selber rum

... bei welcher Temperatur soll denn der Lüfter sinnvollerweise spätestens starten - 50...60...65...70 Grad??

Gruß

Hendrik

ab 60 Grad Stufe 1 dann wieder runter bis 55 Grad, dann wieder Stufe 0.

restlichen Stufen dann in 5er Schritten hochgehen, ab 70 bzw 75 Grad ans Bios übergeben.

so inetwa ist es bei mir, hab aber ein x60.

@Nobby: Stimmt. :D

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=792014#post792014]ab 60 Grad Stufe 1 dann wieder runter bis 55 Grad, dann wieder Stufe 0.

restlichen Stufen dann in 5er Schritten hochgehen, ab 70 bzw 75 Grad ans Bios übergeben.

so inetwa ist es bei mir, hab aber ein x60.[/quote]

Das liest sich wie eine Beschreibung für die Backofeneinstellung:)

Nobby

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=791722#post791722]DVI kann man mit ner externen Grafikkarte nachrüsten, für Video reicht auch VGA,
[/quote]Kannst du mal ein Beispiel für so eine externe Grafikkarten-Lösung geben? Ich hatte vor einiger Zeit dazu mal recherchiert und es schnell frustriert wieder aufgegeben.

Danke & Gruß,
xstefanx

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben