X60 - Pixelfehler :@

slinger

New member
Themenstarter
So ich muss hier mal meiner schlechten Laune Luft machen.

Ich habe nun damals schon 2 T60p durch meine Hände laufen lassen die beide mehrere Pixelfehler hatten, nur nie genug für einen Garantiefall, also diese jene zurückwandern lassen.

Nun hatte ich mich für ein X60 entschieden, welches mir an sich sogar besser gefällt nur was ist, ein paar Stunden nach benutzung tauch auch hier wieder ein Pixelfehler auf. Diesmal ist es nur einer...

Nun glaube ich solangsam nicht mehr an Pixelfehlerfreie Displays bei IBM, um ehrlich zu sein bin ich von der mangelnden Displayqualität sehr angekotzt.

Jetzt überlege ich das X60 zurückzuschicken und Ultrabase usw hier zu behalten und ein neues zu ordern, nur macht das überhaupt Sinn?? Die Chance auf ein TP ohne Pixelfehler scheint ja sehr gering zu sein.

Dann weiss ich auch nicht wie schnell ok1.de zurückzahlt und inwiefern man denn ein neues bekommt. Soll ich den Fehler lieber tolerieren???

Ein paar Tipps wären nicht schlecht weil momentan könnte ich mich nur aufregen das ich in den Preissegmenten nur Mittelklasseware erhalte. Und für mich ist das Display nunmal eines der wichtigsten Aspekte, von mir aus kann die HDD ein bisschen Summen aber ständig so ein hellblauer Punkt auf weissem Background =/

Mfg

EDIT: Auf die teilweise angesprochene Reaktivierung habe ich auch gehofft jedoch ist nach einem Tag da nichts passiert....

ich habe keine Pixelfehler an meinen X60s...hatte an meinem davor (X41 und T42p) auch keine Pixelfehler:-)

Ich weiss nicht...
ich hab bisher 4 Thinkpads (R31 (XGA), X31 (XGA), T40 (XGA), T60(SXGA)) gekauft und nicht eins hatte einen Pixelfehler. Sooo hoch kann die Wahrscheinlichkeit eigentlich nicht sein.
Ich würd mir aber überlegen ob ein dauerblauer Punkt wirklich den ganzen Stress rechtfertigt? Auf einem Desktop-TFT hab ich son ding auch ... die ersten Tage glotzt man immer rauf ob er noch da ist aber inzwischen wenn ich dran denk das ich ja sowas hab muss ich schon immer suchen wo er denn steckt ... irgendwann sieht man das nicht mehr. So gehts mir jedenfalls. Zumal das X60 ja eine relativ kleine Pixelgröße hat.

Naja und was die Preisgeschichte betrifft... Das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein, selbst wenn man jedes Display einzeln prüfen würde - auf dem Transportweg z.B. kann jederzeit ein Pixelfehler entstehen. Wie gesagt, ich hatte bisher mit allen Thinkpads auf Anhieb Glück...

Also ich würd mir da persönlich wohl keinen so großen Kopp machen, aber das sieht vermutlich jeder anders. Hängt auch davon ab was man mit dem Gerät macht, bei mir ist es office und Internetkram da stört son ding nicht. Bei dauernd schwarzen Hintergrund mags sein das ein blauer Pixel da stört.

schaut ihr eigentlich immer nur das Bild ab oder benutzt ihr auch so ein Testtool? Benutz immer so nen Analysetool welches die Grundfarben einmal komplett anzeigt.

Ich schau halt momentan auch dauernd auf den Punkt drauf, nur ich bin das umtauschen satt eigentlich, und beim letzten umtausch einen TP's bin ich von 2 auf 5 Pixelfehler gekommen, das ist halt auch noch so im Hinterkopf. Aus dem Grund bin ich sehr verunsichert momentan =/

Hmm, das hast Du bei anderen Herstellern auch.
Wenn man nur einen hat, kann man im Grunde ganz zufrieden sein. Mein T43 mit SXGA+ hat auch irgendwann einen bekommen. Zuerst dachte ich, ich sehe nicht recht, inzwischen ignorieren wir einander. Ehrlich, man sieht das eigentlich nicht.

Mein X40 hat auch irgendwann einen bekommen, allerdings ist der "wegwischbar", d.h. wenn ich das display mit einem Tuch saubermache von rechts nach links ist der da, von links nach rechts ist er weg... und nun scheint er ganz weg zu sein. Entdeckt habe ich ihn, indem ich mit Powerpoint ein paar Folien mit Grundfarben gemacht habe. Aber jetzt habe ich am unteren Rand einen Haufen (vll. 10 Stück) mit zwar funktionierenden Pixeln, aber das Bild ist da dunkler (und nein, das ist kein Fleck auf dem Display ;-) )

Also hier (T42p, R52, T43, T43): immer ohne Pixelfehler. Auch die Thinkpads der ex-Kollegen waren immer "Fehlerfrei"...

also hier:
R51 SXGA+ 0
R52 SXGA+ 0
R52 SXGA+ 0
T42p SXGA+ 0
T43 SXGA+ 1

Diejenigen die keine Fehler von euch haben, habt ihr dies mit einem Tool überprüft oder einfach das Auge schauen lassen?

Wie sind so eure Meinungen, meint ihr man sollte es nochmal probieren? Sprich zurückschicken aufgrund Rückgaberecht und im gleichen Shop ein neues bestellen??

Oder eher mit dem Fehler leben?

Hallo,

wenn Dich der Pixelfehler stört, würde ich den Weg eines Widerrufs gehen. Bin im Nachhinein seeehr froh, dies so gemacht zu haben.

Komischerweise wird hier immer wieder das Gerücht verbreitet, Pixelfehler seien bei Thinkpads etwas "Besonderes"...

Gruß,
herbie

ich habs dir zu liebe gerad noch mal mit dem tool durchgeguckt auf meinen beiden desktop-TFTs, meinem T60 und einen X31 - nixx außer staub zu sehen :D

Wenn der Fehler nicht stört würd ichs lassen, wenn er dich so stört tausch halt um...können wir dir auch nicht beantworten. Ich würde wegen einem Subpixelfehler wohl keinen Aufstand machen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden wie doll er sich gestört fühlt...

@herbie: Tja ... ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und für mich sind Pixelfehler bisher fast eine UL. Weiss auch nicht was ich falsch mach :-)

Ich denke man sollte es nicht übertreiben. Es ist schon klar, ein neues Gerät sollte schon fehlerfrei sein.
Aber, es gibt Leute die suchen mit Hilfe von Tools und Programmen nach Fehlern, die Sie normalerweise nie entdecken würden. Nur um sich dann unwohl zu fühlen.

Mein Nachbar sucht seinen Daimler jeden Samstag mit der Luppe ab. Nur um sich über jeden neuen Kratzer ärgern zu können.

Gruß
Helmut

@Helmut: Sehe ich genauso!

Mein X60s und das X41 Tablet (hatte ich mal zum Test) hatten beide keine Pixelfehler. Mein altes Amilo FSC hatte auch noch keinen Pixelfehler. Mein TFT hatte einen, den ich aber "wegdrücken" konnte..bisher hatte ich echt Glück - einmal hatte eine Digi-Cam einen "fetten" Pixelfehler..

Sorry fürs OFF TOPIC!

Hmm, Pixelfehler...

Mittlerweile habe ich hier im Forum einiges zum Thema lesen können. Ja, selbst ich bin schon Opfer eines dauerleuchtenden Pixelfehlers gewesen, welcher zum Glück von selbst verschwand...

Was mich wundert, ist die Häufigkeit wie das Thema Pixelfehler hier im Forum auftaucht.

Ich arbeite seit 386er-Zeiten mit Laptops und Notebooks, habe fast alle namhafte Hersteller durch und noch NIE einen Pixelfehler im Display gehabt. Schätze ich habe etwa 2 Dutzend verschiedener Notebooks in Benutzung gehabt...

Das ich ausgerechnet in einem TP-Forum soviel über Pixelfehler lese wundert mich ein wenig... :wink:
Interessant auch, das ausgerechnet mein erstes Thinkpad mir auch meinen ersten Pixelfehler bescherte, spannendes Thema...

Grussfrequenzen...

Hmm, da hab ich ja offensichtlich Glück gehabt. Mein X60s, das ich heut bekommen habe, hat keinen einzigen Pixelfehler. 8)

Falls jemand sein TP testen will, ohne was herunterladen zu müssen: www.basmu.de/pixelfehler (funktioniert allerdings nur mit Firefox/Mozilla; hab das nämlich nur auf die schnelle zusammengestrickt)

Übrigens... vorm Thinkpad hatte ich 5 Jahre lang ein Dell Inspiron auf dem ich erst gestern beim programmieren des Testtools nen kaputten blauen Subpixel entdeckt hab... steckengebliebene Pixel sieht man wahrscheinlich eher, aber kaputte Subpixel fallen eigentlich überhaupt nicht auf. Von daher ists wohl schlauer es garnicht erst zu testen... ich habs 5 Jahre lang nicht bemerkt und jetzt störts mich ;)

Gruß

Basti

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben