X60 oder X60s

Toki

Member
Themenstarter
:?:
Prinzipiell tendiere ich zum X60 wg. (geringfügig) schnelleren Prozessor
Preislich geben sich beide nicht viel, werden etwa 1700Euro kosten in der Veriante mit T2400 oder L2400 Proz.

Größe wäre mir nicht so wichtig (kommt schon 200g :roll: )- nur schade, dass es keine Studiangebote fürs X60 gibt.

Mhmm die ersten X60s scheinen verpackt zu werden :) (zumindest laut den Jungs im thinkpad usa forum)

Gruß
Toki

warte doch ab wenn die da sind. wie der architekt sagt die entscheidung ist das problem :)

naja ob die 100 Mhz oder was es sind dann auch den unterschied bringen...aber von der ausstattung sind doch x60 und x60s gleich oder irre ich da?

von der Ausstattung her geben sich die beiden Modelle tatsächlich nicht viel. Der Unterschied besteht in der Größe (-> Gewicht) und darin dass ins X60 leistungsfähigere Prozessoren eingebaut werden. Dies könnte vielleicht später eine Rolle spielen, wenn für das X60 schnellere Prozessoren verfügbar werden... ist jetzt aber egal, da der unterschied eben nur ca 150 Mhz (pro Kern :wink: ) sind - also nicht die Welt.

Die Überlegung ist nur, dass ich zum selben Preis des Studi-X60s auch ein X60 mit größerem Akku bekomme und eben den etwas schnelleren Prozessor. Die Frage, die sich mir stellt ist daher Größe vs. Ausstattung...

Toki

also ich tendiere zum x60s eben wegen der göße...je kleiner je besser.

Und der fehlende DVI Port weder am Notebook noch an der Ultrabase ist kein KO-Kriterium?

DVI hat mein jetziges X41 auch nicht :?

Aber das Signal ist gut genug um einen 19Zoll Monitor anzusteuern, darüber habe ich eh keinen Bedarf -> kein KO Kriterium, aber nett wäre es schon...

OT: Habe zufällig das Sony SZ Vaio gesehen --- da könnte man vielleicht doch schwach werden und abtrünnig :shock:

Mir wäre ein optisches Laufwerk oder eine bessere Bildschirmauflösung wichtiger wie DVI. Mir wäre es schon recht wenn IBM die X-Serie mal etwas aufrüstet dass man nicht auf so viele Leistungsmerkmale verzichten muss...

Die kleinen Vaios sind nicht so schlecht, allerdings lehne ich Produkte von Sony kategorisch ab.

Ich muss hier mal einfach eine Lanze für die X Serie brechen. Ich wäre selber froh über eine höhere Auflösung. Aber sonst kann man doch nun wirklich nicht meckern. Und dass viele Features fehlen kann man ja nun echt nicht sagen. Nehmen wir doch mal ein X31. Das ist nun schon ne ganze Ecke alt. Und selbst heute sind nur die wenigstens Notebooks derartig vollständig ausgestattet: Gbit, Bluetooth, Irda, Parallel, CF-Reader, PCMCIA, Wlan a/b/g, Firewire und USB. Hinzu kommen noch ein paar angenehme Details: z.b. Lautstärkeregelung in Hardware realisiert, oder der integrierte Gyrokreisel zum Schutz der Platte.
Und das alles bei einem Gerät, was die Bezeichnung Laptop auch noch verdient. Da gibts nun wirklich nix zu meckern.

naja der hauptgrund warum ich ein X60/s haben will ist die 2,5 Zoll Festplatte..der Dothan 1.5 Ghz im x41 reicht mir von der leistung. Nur die Festplatte ist eine qual und verstümmelt das ganze X41 leider (ansonsten ist das X41 mein absolutes traum notebook)

off topic:
ist eigentlich eine 4200er 1.5" gleich schnell bzw. langsam wie eine 4200er 2.5" oder noch langsamer?

gibt es denn immernoch keine X60 / X60s in freier wildbahn? sollten die ersten nicht ausgeleifert worden sein?

Anscheinend nicht, allerdingst wird es wohl anfang nächster woche ein erstes T60 review auf notebookreview.com geben, da der Admin sein T60 bekommen hat ... bin sehr gespannt. Eigentlich brauch eich die Leistung nicht aber ein T60p wäre durchaus von Interesse...

Mhmm muss vernünftig bleiben, win X60 tuts voll und ganz ... :roll:

Original von Toki

Anscheinend nicht, allerdingst wird es wohl anfang nächster woche ein erstes T60 review auf notebookreview.com geben, da der Admin sein T60 bekommen hat ... bin sehr gespannt. Eigentlich brauch eich die Leistung nicht aber ein T60p wäre durchaus von Interesse...

Mhmm muss vernünftig bleiben, win X60 tuts voll und ganz ... :roll:

glaubs mir, wenn du den t43p hättest und die lüfter hören würdest, dann ist der wunsch nach einen t60 schnell verflogen ;)

Also die X60s sind mit dem L2x00, die X60 mit dem T2x00 ausgestattet (siehe IBM/Lenovo). Das L steht für Low Voltage, und bedeutet damit auch deutlich geringeren Stromverbrauch. Nach Aussage von Intel mehr als 50% geringere Leistungsaufnahme (15W bei L statt 31W bei T Prozessor):

http://www.intel.com/products/processor/coreduo/specs.htm

Kommt also drauf an, was da wem wichtiger ist: paar MHz mehr, oder längere Laufzeit. (Achtung: nicht doppelte Laufzeit, da der Prozessor ja nicht die Gesamtlast des Systems ausmacht) - und die Gebläseturbine dürfte bei geringerer Leistungsaufnahme auch weniger arbeiten müsse, und daher wohl leiser sein.

Mir persönlich ist die Laufzeit (und ein wenig auch meine Nerven) da was wichtiger, sonst würde ich kein ultraportables Notbook nehmen...

Viele Grüsse,
Carsten

Benchmarks x60 x60s

Ich kann mich noch nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden. Könnte ein x60 und ein x60s Besitzer bitte seine Benchmark Ergebnisse hier rein posten zum Vergleich wie viel schneller/langsamer der x60s gegenüber dem x60 ist? Wäre super! Die längere Akkulaufzeit beim x60s finde ich nämlich recht geil. -> Zusatzakku nicht unbedingt nötig :!:

:roll: - :roll: - :roll: - :roll: - :roll: - :roll: - :roll: - :roll: - :roll: - :roll: - :roll:

Du kannst die CPU des X60 ja auch untervolten, damit kommt man sicherlich noch unter die Leistungsaufnahme eines nicht untervolteten X60s. Somit sollte mindestens die gleiche Akkulaufzeit gegeben sein. Mußt halt wissen, was dir wichtiger ist, eine minimal schnellere CPU oder ein flacherers Gehäuse.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben