x60 oder x31???

isofix

New member
Hallo Thinkpad-Nutzer!

Ich interessiere mich schon eine ganze Weile für ein 12"-Thinkpad. Jetzt möchte ich mir eins zulegen - entweder ein gebrauchtes X31 oder ein neues X60?

Das X31 soll mit 1,6 GHZ, 2 GB RAM, DVD-Brenner und 160 GB-Platte ca. 760 € kosten (Zustand angeblich sehr gut).

An ein neues X60 (Lenovo ThinkPad X60s UK03QGE - L2400 2GB/60GB 12"XGA GMA950 g/BT XPP) komme ich für 949 € ran, allerdings ist kein optisches Laufwerk dabei.

Wie würdet Ihr nun die Kaufentscheidung treffen? Ich habe leider keine Ahnung von Thinkpads. Wo liegen die UNterschíede zwischen den Modellen? Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Isofix

Hatte bis vor kurzem ein X30 und bin jetzt auf ein X60 umgestiegen (Nämlich dieses hier: http://ok2.de/product_info.php/info/p560_ThinkPad-X60---UX0QFGE.html )

Noch einen GB Speicher reingedrückt und jetzt rennt der Kleine. Ist schon ein ziemlicher Unterschied, wobei natürlich das X30 noch eine Generation älter war. Dennoch halte ich das X60 bei dem relativ geringen Preisunterschied für die bessere Wahl. Fingerprintreader ist einfach eine feine Sache und der DualCore-Prozessor schafft auch die nächsten Jahre noch alle Anforderungen an ein Subnote locker.

hajowito

PS: Ein externer, schicker SLIM-LINE-Brenner kostet auch nur 83,50...

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AABr5f48a287357ece6e27864681be10367b147d

Danke für deine schnelle Antwort. Sind das X31 und das X30 ähnlich? Worin unterscheiden sich denn das X31 und das X60???

Danke. Isofix

Original von isofix
Danke für deine schnelle Antwort. Sind das X31 und das X30 ähnlich? Worin unterscheiden sich denn das X31 und das X60???

Danke. Isofix
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X31
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X60s

x60s:
- Zweikernprozessor
- DDR2 Ram (anstatt DDR)
- SATA Festplatte (anstatt PATA)
- Gigabit Ethernet
- miniPCIe slot (anstatt miniPCI)
- SDCard slot (anstatt CF)
- Fingerabruckscanner

Vor allem hast du beim neuen x60s 3 Jahre Garantie...

mfg Moskito

X31 und X30 sind von der Bauform her nahezu (oder sogar gänzlich?) identisch. Nur dass in dem X31 ein modernerer Prozessor samt umgebenden Komponenten sitzt. Ausserdem hat das X31 schon USB 2.0, das X30 musste noch mit 1.1 auskommen.

Das X60 ist nochmals etwas kleiner und leichter. Und hat natürlich wiederum die deutlich neueren Komponenten an Bord. Also Doppelkern-Prozessor, Gigabit-LAN, ...

Macht schon Spaß mit dem kleinen, der Sprung vom X30 zum X60 ist wirklich ziemlich gewaltig.

hajowito

Original von isofix

Danke. Isofix

Naja, optisch vielleicht schon. Zumindest aber nicht in der Leistung.

Das X30 gab es nur mit Pentium 3, das X31 hat einen Pentium M (Centrino als Schlagwort).

Das X30 hat USB 1.1, das X31 USB 2.0 .

Das X30 hat PC-133 Ram, das X31 kann DDR PC2700.

Das X30 kann 1GB Ram maximal, das X31 schafft derer 2GB.

Summa summarum, das X31 ist das klar schnellere und modernere System, das man eher mit der Leistung der X60 LowVoltage-Geschichten vergleichen kann.

Zu Deiner Entscheidungsfrage wäre halt wichtig, zu überlegen, was Du zu beiden Geräte noch dazu kaufen müsstest, bis es Deine Anforderungen erfüllt..
Das X60 hat ja kein Laufwerk, das X31 evtl. keinen frischen Akku mehr etc..

LG Stephan

Edit merkt noch an, dass das X31 eine extra Grafikkarte hat, das angesprochenen X60 hat eine interne Grafiklösung..und, hajowito war marginal schneller. :D

Naja, für 760 € wäre beim X31 alles soweit dabei (DVD-Brenner, IBM Media Slice(was ist das eigentlich) und ein neuer Akku zusätzlich).

Beim X60 müsste ich noch ein DVD-Brenner dazu kaufen. Ferner hat das X 31 bereits 2 GB RAM, das X60 lediglich 1 GB RAM.

Meine Anwendungsbereiche:

In der Hauptsache möchte ich die MS Office-Produkte anwenden und im Internet ein wenig surfen. Ich bin viel unterwegs und möchte daher ein kleines, leiches Notebook mit extrem langen Akkulaufzeiten.
Wert lege ich auch auf das Display - aber die scheinen ja gleich zu sein, oder?
Wisst Ihr vielleicht, ob es ein Vergleich beider Geräte im Internet
gibt?

Isofix

Moin!

Kurz:

Bei den Preisen ganz klar das X60!
Aufrüsten kannst Du es mit der Zeit immer noch. Hast aber dann das wesentlich aktuellere Gerät.

Gruß,
BOB

Vielleicht sollte ich die 170 € mehr investieren und den neuen X60 kaufen. Bei Cyberport gibts ihn für 949 €.

Werde nun mal bei ok2 edv schauen...

Gibt es für den X60 ein Forums-Rabatt?

Danke.

Isofix

Ich würde das X60s hier
bei Cyberport empfehlen. Ist ultraportabel und hat 3 Jahre Garantie.

Edit:
Hups :D Ist ja das aus deinem Anfangsposting =)

Ich stand vor der gleichen Wahl. Habe mich für ein nagelneues X60s entschieden. Ist gegenüber dem X31 auf dem Stand der Technik, hat einen neuen Akku und 3 Jahre Garantie. Das ist mir den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Ein tolles Gerät.

Gruß
Andreas

@ rodina: Danke für deinen Hinweis. Aber: Ist das Angebot von ok2 nicht das bessere Angebot? Wenn es hier noch einen Forumspreis gibt, dann...

Hallo,
wollt nochmal ein X60 von itxchange.com in den Raum werfen (zu ITX bitte suche mit "itx* AND faq*" verwenden):
-2x1,8Ghz CoreDuo
-512mb Ram
-120gb Festplatte
-XP Home
-Neu mit Garantie
-Preis: 666€ incl. Versand und Steuern.

Da haust du dann noch folgende Upgrades drauf:
-2gb Ram Riegel für insgesamt 2,5gb: 35€
-250gb FP und die 120gb verkaufst du: 45€
-deutsche Tastatur: ca. 50€

GESAMTPREIS: 780€

Machs gut,
Till

Original von isofix
@ rodina: Danke für deinen Hinweis. Aber: Ist das Angebot von ok2 nicht das bessere Angebot? Wenn es hier noch einen Forumspreis gibt, dann...

Das X60 von ok2 hat einen 2 Ghz C2D Prozessor, der muss gekühlt werden und das ist mit Lüfterlärm verbunden.
Das X60s mit 1,66 Ghz CD habe ich ja selber und das ist quasi lautlos. Es mag aber natürlich auch von Gerät zu Gerät Schwankungen geben, da auch das X60s hier im Forum schon als Brüllwürfel bezeichnet wurde.

Original von mystiqer
Hallo,
wollt nochmal ein X60 von itxchange.com in den Raum werfen (zu ITX bitte suche mit "itx* AND faq*" verwenden):
-2x1,8Ghz CoreDuo
-512mb Ram
-120gb Festplatte
-XP Home
-Neu mit Garantie
-Preis: 666€ incl. Versand und Steuern.

Da haust du dann noch folgende Upgrades drauf:
-2gb Ram Riegel für insgesamt 2,5gb: 35€
-250gb FP und die 120gb verkaufst du: 45€
-deutsche Tastatur: ca. 50€

GESAMTPREIS: 780€

Machs gut,
Till

Welches soll das sein?

Ist ein gutes Angebot mit Restrisiko. das 1709 wird nicht in Deutschland verkauft, daher könnte es Probleme mit der Garantie geben, sollte eine bestehen. Die dort erwähnte Garantie ist nur eine ITX Garantie.

Original von rodina
Ist ein gutes Angebot mit Restrisiko. das 1709 wird nicht in Deutschland verkauft, daher könnte es Probleme mit der Garantie geben, sollte eine bestehen. Die dort erwähnte Garantie ist nur eine ITX Garantie.

Hallo,
wobei man auch bei ITX, soweit ich weis Rückgaberecht hast. Zumindest wenn man über anhel Computer bestellt. Mein R61 mit angegebener Garantie von 90 Tagen von ITXchange, hatte sogar noch 11/12 Monaten

Restgarantie.Rodina hat aber natürlich Recht. ITX Käufer sind schon Leute die auf ein wenig Nervenkitzel und Spannung Wert legen. Dafür hab ich da aber im Gegensatz zum Kauf in Deutschland z.B bei meinem R61 gute 200€ gespart. Das wars mir bei meinem Gerät voll Wert, zumal es wirklich in einem TOP Zustand war, die Abwicklung sich TOP gestaltet hat und die Ausstattung hier in Deutschland (mit integrierter Cam) nicht zu bekommen war.

Machs gut,
Till
Ps: Vor nen Paar wochen hatten Sie X60 für irgendwas mit 550€ all incl. drin, musst halt immer ein wenig warten.

Mein X61s ist ja auch von ITX und hat noch Originalgarantie bis 01/09. Ein wenig Glück gehört eben dazu :D

Ich kaufe ganz gerne bei itx. Beim X61 hatte ich ein Jahr Garantie und habe dann auf 3 Jahre-Vor-Ort aufgerüstet.

Ein deutsches Modell in dieser Konfig

ThinkPad X61
Core2Duo T7300 / 4GB / 160GB@7200 / BT / FP / 802.11n / WWAN (derzeit locked) / Ultrabase mit 320GB Samsung HM320JI / Freecom FS-50 lightscribe / XP Pro SP3RC1

wäre mir einfach zu teuer.

Gruß
Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben