x60 oder t60? Studium

SnoX

Member
Moin, guten tag, hallo :) (mein erster Post *g*)

Ich fang grader mein Studium an und benötige dringender weise ein schönes nettes und gutes Notebook.

Bei meinen bisherigen (ziemlich ausufernden) recherchen wurde mir nun von vielen LenovoVeeranen nahegelegt,
nicht dem Trend meiner werten Komilitonen zu folgen und ein acer,asus,samsung,trallala notebook zu kaufen sondern
ein gutes alter Lenovo.

Ursprünglich gesucht hatte ich nach einem nicht zu großen, handlichen und leichten Notebook mit MATTEM Display,
was auch größtenteils nur für die UniAnwendungen wei office etc. herhalten sollte.

Nun wurde mir von manchen Leuten ans herz gelegt ich möge doch einen gebrauchten T60 ("die beste serie, top, gibt nix besser... usw")
nehmen und mich an ihm erfreuen, während ein anderer sagte dass doch wohl eher ein X60 angebracht sei, da leichter handlicher und besser für
meine zwecke. Daraufhin entgegnete ein anderer User dass doch das Display zu klein sei etc. pp.

Aaallso... im Grunde bin ich total geflasht davon mir einen richtig guten IBM Lenovo zu kaufen, finde die Teile haben total Stil
(deswegen bin ich ja hier *g*) Nun bin ich nur hin und her gerissen zwischen dem Kauf eines T60 und eines X60 für mein Studium.
Vielleicht hat da jemand erfahrungswerte und kann zu der Frage was sagen... ist ein T notebook wirklich zu groß/schwer um es tag für
tag in die Uni zu schleppen, ist ein x60 wirklich besser geeignet???

Momentan tendiere ich eigentlich eher zum x60 aber gut... weil ich mir eben nicht sicher bin, meine Frage an euch :)

Achja und dann noch eine ganz dumme Frage die ihr mir bitte nicht krumm nehmen sollt *g* also ich spiele eigentlich überhaupt
nicht an diesem LapTop bzw. generell spiele ich keine Computerspiele... aber... ich poker gerne :)
und da ich diese ganzen schlichten dinger wie pokerstars oder partypoker etwas langweilig finde spiele ich ganz gerne mal
"PKR" ein 3d-pokerspiel...
meine Frage wäre, würde das vielleicht auf den beiden genannten Notebooks laufen? (hier die hardware anforderungen http://www.pkr.com/de/support/technical-faqs/1)

habe leider selber überhaupt garkeinen plan was die leistung etc. bei notebooks angeht von daher frage ich...
Diese Frage ist aber nicht kaufentscheidend sondern nur ein kleiner bonus der mich interessieren würde...

Ja ok ich hoffe ich habe alles gesagt...

Vielleicht nochmal meine "generellen" Kriterien die der Empfehlung für diese Books zugrunde lag
- handlich / leicht
- nicht größer als 15 Zoll
- MATTES Display
- gute Arbeitsgeschwindigkeit
- Nicht mehr als 350€ außer es lohnt sich wirklich
- Leise und Stabil
- gute Akkulaufzeit

Ja und benutzen werde ich das Notebook wie gesagt in der Universität, heißt ich werds relativ oft schleppen,
da wären wir dann wieder bei der Frage ob x60 oder t60 oder gar 61 oder wie doer was? Kenne mich wie gesagt
nicht sooo top aus und hoffe daher auf eure Tipps und Erfahrungswerte! :)

Willkommen im Forum!

Ganz kurz? X60

Du willst das Teil durch die Gegend schleppen, also ist alles über 12" m.E. ungeeignet.
Wenn mehr Budget dann ein X200.

Wen Du Glück hast, hat kranker007 bald ein X60s am Start für Dich ;)

Also ich hab ein T60 und "schleppe" es auch den ganzen Tag mit mir in der FH herum. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen dicken Leitzordner dabei habe, da mir im Moment mein T60 als Ebookreader dient, gegen Weihnachten kommt dann ein Amazon Kindle o.ä., deshalb ist in meinem Rucksack noch Platz, da nur mein T60, ein Block, mein Mäppchen, ein Taschenrechner und evtl. mal ein Lehrbuch oder eine Formelsammlung drin sind.

Von den Akkulaufzeiten her finde ich das T60 mit 9-Zeller und evtl noch Ultrabayakku top, besser kann es das X60 auch nicht machen, da es maximal einen 8-Zeller gibt.

Hi, danke für eure superschnelle Antworte :)
schon fühl ich mich wohl hier im Forum :D

Hätte fragen...
1.(@ punthogt) wer ist kranker 007 und wo hat er ein x60 am start für mich? :D bin ziemlich heiss auf ein x60 find den stil klasse :)
2.(@ soeschelz) du studierst also und nimmst dein t60 immer mit? es ist also weder zu schwer noch zu groß und du denkst auch nicht "verdammt ich hätte lieber ein kleineres notebook"? Ich hatte auch gehofft dass mir das Notebook diese "Ordner" dann eben erspart xD da meine Fähigkeiten was das Ordentliche führen von ordnern, Loseblattsammlungen und auch handschriftlichen heften sehr sehr begrenzt ist...
2.1 nimmst du den t60 IMMER mit?
2.2 fährst du mit dem auto oder mit der Bahn in die FH?
2.3 wie "schwer" fühlt sich der t60 denn für dich - subjektiv - an? fleigengewicht den man jederzeit und überallhin mitnehmen kann oder.. ??

Ich bin übrigens auch nicht abgeneigt falls ihr andere vorschläge für mich habt, habe gesehen dass auch relativ oft dieses x41 vorgeschlagen wird oderso... wie gesagt ich habe keinen überblick über das gesamt angebot an schönen feinen (älteren und somit bezahlbaren) lenovos und freu mcih auch über tipps die noch ne anderen sichtweise zu lassen. bisher wurde ich aber eben in diese richtung - sprich x60/t60 - beraten, nur war ich bisher auch noch nciht bei profis wie euch sondern in allgemeineren foren. also von daher, wenn euch vielleicht in der richtung noch was einfällt wäre ich sehr dankbar :)

SnoX' schrieb:
...
- Nicht mehr als 350€ außer es lohnt sich wirklich
...
hm, das ist jetzts ehr schwer zu beantworten.

eigentloch lohnt ein gutes x200/x201 (gerade als student) immer,
denn 1. hat es noch mal n quäntchen mehr leistung udn zweitens sidn einige kritikpunkte der x6* mit dem x200 behoben worden,
klar das display ist immer noch ne sache, wirklich gute augflösungen gibst nur im x200s oder x201s aber des ista uch ansichtssache....

zum thema größe udn drauf arbeiten würde ich also dringend anraten mal zu testen.

alternativ:
n pc für zu hause für grob 200-250 euro udn n x31 zum mitschleppen, was dann auch den vorteil hat dass es nicht so schade drum ist wenns mal ne macke abbekommt...
andererseist sidn x31 halt nicht mehr aktuelle leistungsklasse....

wie man es dreht udn wendet, für 350€ gibst keine eierlegenden wollmilchsäue zu kaufen. ein x200, das zumindets nache dran ist fängt aber selbst gebraucht kaum unter 550€ an, gelegentlich tauchen mal 500€ geräte auf, das ist aber schon echt ne ausnahme udn aussattung ist danna uch nur bedingt zu erwarten...

ich denk die wahl eines x6* wäre vorerst ne gute.
wenn man es sich leisten kann, wäre ein sxga+-gemoddetes siche rne idee, aber das muss man ebend auch gegenrechnen.

ich weiß, ich veriwrre eher, aber es gibt einfach zu viel was man da berücksichtigen muss

wenn also das budget aug x200 niveau erweiterbar ist, ist das meien empfehlung, sonst x60/x61

kranker007 ist auch ein User hier und ich weiss aus sicherer Quelle, dass es evtl. sein X60s verkaufen möchte...;)
Ist noch nicht zu 100% Spruchreif, kannst ihm ja mal ne PN schicken.

1. ja ich habe mein T60 immer bei mir und denke mir dann: Schau dir die Leute mit ihren kleinen Displays an, die nicht mit dem Scrollen nachkommen und dann noch diese Schminkspiegel ;)
2. Dieses Semester wohne ich nur 50m vom Campus weg, aber die laufe ich. Letztes Semester bin ich täglich 1,5km zum Bahnhof gelaufen mit dem Zug 40km zum Studienort und von da nochma 1km zur FH gefahren, war auch kein Thema
3. also für die Größe ist es ein Fliegengewicht, aber 2kg fühlen sich nunmal wie 2kg an. Ich bin kein Bodybuilder, sondern eher ein normal gebauter Mann, aber ich komme abends nicht mit Rückenschmerzen aus den Vorlesungen.

PS: Was studierst du denn? Abgesehen davon ist das Ersetzen des Ordners je nach Dozent nicht ganz so einfach. In meinem letzten Studiengang hatten wir fast nur Lückenskripte, da war das ganze in Papierform Pflicht. Jetzt bekommen wir die Skripte eh nicht mehr gedruckt und es sind keine Lückenskripte.

@ Shadow
Hey, vielen dank für deine Antwort, neinnein du verwirrst nicht! Bin für jeden Tipp/ jede information dankbar und versuche sie für mich zu nutzen.
Mein Budget ist - leider - eigentlich nicht bis auf knapp 600 erweiterbar... ich meine theoretisch hätte ich das Geld aber ich weiß nicht wieviel mir
das ganze wert sein sollte bzw. wie wichtig mir ein "gutes" Notebook ist im vergleich zu einem "akzeptablem"... wie gesagt hauptsächlich studium etc.
ich weiß nicht ob ich für ein Notebook mit dem ich eigentlich so gut wie nix machen will ausser office und vielleicht mal surfen 550€ ausgeben sollte...?
Ferner bin ich mir nicht sicher ob mir die 12 Zoll dann ingesammt reichen an Bildschirmgröße oder ob ich dann doch denke - hm lieber hätte ich jetzt doch nen
14,1 oder 15,6 zöller... und wie gesagt die sachen die ich machen will sind - bis auf dieses ein spiel vielleicht - echt nicht sonderlich anspruchsvoll.
Ich werde mit den x200 aber trotzdem nochmal genauer ansehen. Nur das ich im Bereich von ~ 600 eus ja auch wieder im bereich von ner neuanschaffung wäre
die dann auch zu überlegen wäre... wo genau liegen denn die vorteile des x200? wenn es sehr lohnend ist denke ich darüber nach... kann ich auf nem t200 photoshop benutzen?

@ punto
Hey danke fr die zweite fixe antwort :)
hm klingt viel versprechend, ich schreib ihm gleich mal (wenn nicht vorher meine freundin kommt und mich zwingt meinen pc auszumachen weil ich schon wieder
den halben tag am recherchieren bin für mein notebook xD )

durch shadows post hat sich bei mir nochmal eine Sache ins bewusstsein gedrängt und zwar...
ich habe absolut keine ahnung was man leistungsmäßig von den notebooks so erwarten kann und vor allem auch
nicht was da die unterschiede sind, gibt es vielleicht irgendwo eine übersicht wo man sehen kann welches notebook
wie gut abschneidet bzw. welche tätigkeiten damit noch gehen welche nicht?
also ich meine... was kann ich letztlich mit dem einzelnen notebooks die vorgeschlagen wurden
x60/t60/x31/x200 machen, wo sind die unterschiede leistungsmäßig, kann ich damit auch mal
ein spiel spielen (siehe erster beitrag) etc. wo sind die leistungsmäßigen unterschiede...

Ich mach es auch kurz.

X60 oder X61.

Zu hause dann eine Dockingstation und einen Monitor und Du hast eine super Arbeitsumgebung. Die X6xer haben ja die gleiche Displayhöhe wir ein 14W wide. Den Platz den man an den Seiten weniger hat braucht man bei Office eh nicht.

Wenn es mal länger ohne Netz sein soll ist der 8ter Akku schon super. Wenn es noch länger ohne Strom gehen soll dann gibt es auch die "Unterschnallakkus" recht günstig.

Grüße Stiffi

vorteile der x200 reihe sind:

kein temperaturproblem mit der handballenauflage gegenüber einem x6* (sollte man nicht überbewerten, einige nennen das aber gravierend ;) )
sata2 von ahus aus, udn nicht per mod wie beim x61 (x60 kann gar kein sata2)
widescreen kann manchmal hilfreich sein, ob das vor ode rnachteil ist, ist sicher nutzungsabhängig
x200 sollten fast alle noch lenovo garantie haben die bei bedarf erweiterbar sein sollte, ggf auf vor ort service mit verlängerung...
natürlich etwas mehr performance, auch grafiktechnisch

ich persöhnlich finde dieses widscreenformat sogar recht praktisch. iim prinzip hat man damit ein bood in din a4 ringblockgröße ;)

achja, es gibt nen 9-zellen-akku für das x200 udn damit sollten irgendwo zwischen 8 und 10,5 h nutzungsdauer drin sein, sprich ein ganzer unitag, der steht aber über udn macht das format etwas kaputt ;)

Hey Leute, tausend dank für eure zahlreichen antworten muss leider jetzt weg -> freundin ist da :D
Vielen dank für eure megaschnellen antworten, bin echt begeistert! danke danke danke! bis später :)

Von den aufgezählten Gerätemarken ist Samsung von der Qualität her auf jeden Fall auch zu empfehlen.

Ein X60 würde ich mir nicht mehr antun wollen. Viel zu alt und die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin 3 Jahre lang mit einem T61 jeden Tag zur Uni gelaufen. Ein gesunder Mensch sollte es durchaus schaffen, dass Gewicht zu tragen.

Sizzlorr' schrieb:
Ich bin 3 Jahre lang mit einem T61 jeden Tag zur Uni gelaufen. Ein gesunder Mensch sollte es durchaus schaffen, dass Gewicht zu tragen.

Hoffe, Du hast es im Rucksack getragen? In einer Tasche, dazu noch ständig auf einer Lieblingseite riskiert man womöglich Haltungsschäden... ;)

Ich würde für ständiges rumtragen immer ein X-Model empfehlen. Je leichter um so besser... :thumbup:

Beste Berliner Grüße

Ich hatte einen gewöhnlichen 10€ Notebook Rucksack dafür.

p.s. Vorteil im Winter: Warmer Rücken ;)

lach,
ich bevorzuge auch n 12" bei mitnahme, aber de smuss sowieso jeder selbst entscheiden.

je ehe rman mit nem kleineren arbeiten kann, desto ehe rkann man auch so ein gerät isn auge fassen,
nutzbar muss es ebend bleiben ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
sata2 von ahus aus, udn nicht per mod wie beim x61 (x60 kann gar kein sata2)
Ganz ehrlich: Braucht kein Mensch, der normal mit dem Gerät arbeitet. Klar macht sich das in Benchmarks mit SSDs besser, aber der Hauptvorteil, die kurzen Zugriffszeiten werden durch "nur" SATA-1 nicht beeinflusst.

Ansonsten kann ich mich dem Tenor auch nur anschließen. X60 oder X61. Für an der Uni reichen die 1024x768 im allgemeinen und zu Hause hat man inzwischen eh min. einen von den billigen 16:9-Monitoren stehen.

vbtricks,
ich habe nicht behauptet, das der sata2-vorteil aktuell gravierend ist, aber er ist irgendwo da.
und das 1024x768 in der uni reichen sagt wer?
sorry, das trifft für 63% der studenten zu, 3 % kämen mit 800x600 aus und der rest braucht mindestens sxga+ oder sowas.
das kann man so einfach nicht sagen, dazu müsste man wirklich das anwendungsgebiet kennen.

aber in der tendenz ist schon richtig, xga und wxga sind normal ausreichend, wobei ich dann eher wxga nehmen würde, das hat nur mehr platz zur verfügung ;)

Moin.

Habe mir damals ein T61p für die Uni gekauft, seit ich das x60s habe steht das T nur noch zu Hause rum.

Solange man die Leistung eines *p Modells nicht braucht (CAD, etc.) würde ich auf jeden Fall ein X6*+Docking empfehlen. Wenn man 64bit Programme nutzt dann eher ein X61.

Hannes.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben