X60 oder auf X61 warten

sola_ratione

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes X60 geholt für die Mitschriften an der Uni, bin bisher ganz zufrieden. Da ich von der Mobiliät des X60 so sehr begeistert bin überlege ich nun ob ich mir noch ein zweites X6? anschaffen soll. Weil meine "Studienschreibmaschine" will ich zu nichts anderem verwenden.

Jetzt habe ich im WWW ein X60 gefunden für etwas über 200 Euro (T2400,1Gb Ram, 60Gb Hdd, Tastatur FR) gebraucht aus FR heißt es, die Tastatur ist in FR.
Nun ist es ratsam dieses X60 zuholen oder sollte ich nach einem Technisch bereits besseren X61 ausschau halten?

bzw. wenn ihr die Wahl habt welches X6 würdet ihr nehmen?

Worauf soll man beim Gebrauchtkauf achten? (NICHT EBAY! sondern Firmen wie Har..., Scha..., Lap...., Del.... usw.)

Ach ja ich nutze das X60 für Mobile zwecke ähnlich wie ein Netbook, jedoch sollten auch hin und wieder rechenintesive anwendungen kein Problem sein.

Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes:

Hy,

wenn das X60 reicht und Du mit einem 2. X60 klarkommst...

dann kauf nen X60

wenn es etwas besser und schneller sein muss.... dann wuerde Ich persoenlich kein X61 kaufen,
sondern auf nen X200 sparen ( Ich denke mal Ende des Jahres werden die 1. X200 erschwinglich )

Gruss Bimbo-01

Ich würde das X61 nehmen. Habe selber gerade eins (X61s) für den gleichen Zweck für meine Schwester angeschafft. Ich selbst habe ein X200 und bin jetzt ordentlich neidisch auf die schmalere Bauform des X61.

Grundsätzlich gilt ja immer: Das was man tauschen kann ist beim Kauf egal. Da wären RAM, Festplatte, Keyboard, pcie Erweiterungskarten usw. Das was man nicht tauschen kann sollte über den Kauf bestimmen. 50 € mehr für merkbar mehr Power? Da sollte man nicht nein sagen.

Das X200 gibts bei NBWN immer mal wieder für ~700€. Das ist eigentlich schon erschwinglich wenn man sich die Originalpreise ansieht. Aber es ist halt größer und hat einen dickeren Rand um das Display.

Hatte bisher nen x41
Nun habe ich die letzte Tage damit verbracht ein X61 zu suchen.

Der erste Kauf über Ebay war nichts, das Gerät ging heute schon zurück. Hat einige Kratzer, Rauchergerät und einem Riss im Displaydeckel und wurde als GUTER ZUSTAND verkauft. :cursing:

Nun habe ich ein X61 mit Core2Duo T8300, 2,4GHz, AGN WLan, WWAN, BT, FP, 160GB, 2GB, GLan,Vista Ultimate, Ultrabase, deutscher Tastatur, und Lenovo Garantie bis 04.2011 gefunden.
Preis liegt bei 599,- + Versand. Den Anbieter darf man hier glaube ich nicht nennen daher gern ne PN bei Bedarf.

Hatte auch erst was langsameres im Sinn, jedoch will ich dies Gerät auch ne Weile nutzen und ab und an brauche ich auch mal bischen Rechenpower. :D

Meins sollte morgen eintreffen, hoffe das der Zustand auch dementsprechend Top ist.

Schreibe hier noch mal kurz den Zustand des Gerätes.

Gerät war bischen schmuddelig.
Gummifüße fehlten.
Akku komplett Defekt war in einer Rückrufaktion enthalten.
Ecken leicht abgenutzt.
Beim unteren Base Cover ist eine Ecke leicht eingedückt. Scheint wohl ma drauf gefallen zu sein.
Sonst alles Top und funktionsfähig.

Neuer Nachbau von Sanyo mit 75 Wh wurde zugeschickt und scheint auch wirklich gut zu sein. Gummifüße bekommt man ja günstig bei Ebay.

Vista Ultimate Datenträger waren nicht dabei und hatte ich kostenlos bei Lenovo angefordert.
Habe aber XP drauf gespielt da Vista nicht wirklich zu empehlen ist.

Händler war tb-Comuputers.de

Falls nicht erwünscht bitte Beitrage bearbeiten oder kurz melden.

Wie sieht es eigentlich mit der Lenovo-Garantie aus wegen dem Gehäuseschaden?
Könnte es da Probleme geben?

Möchte vielleicht auf 4 Jahre verlängern, da ich Geräte meist eh nur nen Jahr hab und dann wieder was neues her muss.
Steige aber noch nicht ganz durch was ich da brauch.

Du hast nicht ernsthaft 600 Euro für dieses Gerät ausgegeben! Wenn doch, mein Beileid!
Ich habe vor über einem Jahr ein x61 im Neuzustand gekauft und das hat eben so viel gekostet...
Für den Preis bekommst du schon fast ein deutlich jüngeres X200

Gehäuseschäden die nach einem Sturz aussehen, stellen ein Problem bei der Garantieabwicklung dar.
Kaputter Akku, fehlende Medien usw... ich würde das nicht akzeptieren.
Mein Rat: schick das Ding zurück und kauf hier im Forum ein vernünftiges Gerät.

:huh: Ich denke der Preis ist für die Ausstattung doch angemessen, hatte mir hier ja auch einige Angebote angesehen, aber es fehlte immer etwas oder die CPU war zu langsam da ich ab und zu vernünftige Leistung brauche.

Garantie habe ich ja beim Händler auch noch. Da nun aber keine X61 mehr lieferbar sind wird es wohl schwierig hier noch mal ein Ersatz zu bekommen bzw. ein Austausch zu veranlassen.

Und das 14tägige Rückgaberecht ist nun auch vorbei.

Für ein X200 hätte ich ja noch mal 300,- drauf packen müssen bei identischer Ausstattung. Zumindest habe ich hier auch nichts günstigeres gefunden.

War aber arg teuer. Für € 600 habe ich vor einigen Wochen bei andy ein fast neuwertiges X61 erhalten, dessen Garantiezeit noch voll zur Verfügung steht.
Die X60 sind gebraucht in der Preisklasse um die €300 - 400.- angesiedelt.

hmm. Ich verstehe gerade nicht ganz wieso man mit einem X60 nicht mehr machen will, als nur Uni und ein zweites her soll für zuhause. Ehrlich gesagt finde ich das sogar etwas Witzig. :-) Ich stelle mir das gerade vor. Man kommt Heim von der Uni und möchte im Internet surfen, aber dafür ist ja das Zweite x60 da, zuhause, und das aus der Uni, liegt daneben darf dafür aber nicht benutzt werden, und man satzt sich brav an das andere. Sorry; aber das kann ich mir grad nicht verkeneifen :-) : gibt es dann auch ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer Rechner :-)? Sorry. Für mich eine komische Vorstellung:-). Aber gut, wer das so will; Ich würde mich freuen, wenn ich für alles was man so macht, mit nur einem Rechner auskommen würde, das ist doch ziemlich ideal. Und man muss nicht immer einen anderen REchner starten, wen man mal ein anderes PDF öfnen möchte das nicht zur Uni gehört. Im Übrigen kann man das auf einem REchner alles prime mit Profilen lösen, wenn man nicht möchte das die beiden Seiten sich ins Gehäge kommen.

Na ja, ich habs einfach nicht verstanden...

Habe aber das X61 mit nem T7300 u. 3gb ram und alles was so ein X61 so haben kann. Ich bin von der Rechenpower schon begeistert, aber davor hatte ich einen x31 und das x61 ist ein Heizkissen, aber eins, das nicht wärmt sondern brennt, wenn man es fordert. Runtergetaktet wird es zwar nicht ganz so warm, obwohl auch da 70°C CPU kein Problem sind you-tube sei dank :-), aber dafür ist es extrem lahm.

Ansich ein sehr gutes Stück Notebook, aber völlig misskonzeptioniert was die Wärmeentwicklung, Kühlkörper usw. angeht. Leises Arbeitwn ist nur im absolut runtergetakteten Modus möglich, (rmClock 600MHz) und mit TPFancontrol. Aber dann machts auch weniger Spaß, es ist genauso lahm -eigentlich schon arg lahmer- wie ein X31 mit nem 1.7Ghz Centrino im Power on demand Mode (das nicht so warm wird).

Also: X61 ist schön leicht, kennst Du ja vom x60, C2D Intels sind drin, das macht es schon strak! Mit ner SSD gehts ab wie Schmidts-Katze! :-)
Heatmanagement beim X61 ist ziemlich misslungen, wenn man die sehr hohe Quallität darüber hinaus in Betracht zieht.

X200 ist reizvoll, aber ungleich teurer und größer. Wäre für mich in sachen Mobilität eher ein Minuspunkt.

Ob ich nochmel zum X61 greifen würde. Ich schätze eher nein. Ist schwierig, da es sonst einfach klasse ist. Die Sache mit der Hitze nervt mich jetzt schon sehr.

Ich auch nicht.
Schau doch mal hier im Marktplatz, da werden gute gebrauchte Geräte (= mit dt Keyboard & ordentlichen Akku) für 200 - 300 Euro gehandelt.
In den letzten Monaten sind die Preise ganz schön abgesackt, da die Nachfrage eher kleiner wird, das Angebot aber immer größer.

€600 ist schon ein stolzer Preis aber mal ne andere Frage wieso ist Vista nicht zu ermpfehlen? Hast du das von jemand gehört und gleich als bare Münze genommen? Ich arbeite seit Jahren problemlos damit und kann mich kaum über Stabilität oder Geschwindigkeit beschweren. Im Vergleich zu XP (auf einem Rechner mit mindestens Dual Core und 2GB RAM) ist Vista klar das bessere BS.

muppler' schrieb:
€600 ist schon ein stolzer Preis aber mal ne andere Frage wieso ist Vista nicht zu ermpfehlen? Hast du das von jemand gehört und gleich als bare Münze genommen? Ich arbeite seit Jahren problemlos damit und kann mich kaum über Stabilität oder Geschwindigkeit beschweren. Im Vergleich zu XP (auf einem Rechner mit mindestens Dual Core und 2GB RAM) ist Vista klar das bessere BS.
Vista ist doch hungriger was Grafik und CPU und RAM angeht. Somit nachher auch wegen 1. und 2. wärmeres Gerät und weniger Akkulaufzeit. Das habe ich hier und da mal gelesen.

Welche Vorteile gegenüber XP hat es denn sonst?

.... und Windows 7 ist in allen Belangen besser als Vista, daher ist Vista heutzutage eigentlich "tot" und es stellt sich allenfalls die Wahl zwischen XP oder W7.

Mein X60 hat jetzt auch W7 und - muss ich ehrlich zugeben - das ist doch die bessere Wahl als XP. Es läuft flott und es werden auch alle Komponenten richtig unterstützt. Windows XP hat allerdings den Vorteil , dass man es deutlich schlanker als W7 bekommt ... macht also bei älteren Geräten, evtl. nur mit kleiner CF/SSD, durchaus noch Sinn.

... aber Vista? Einziger "Pro-Grund" für Vista, der mir einfällt: Man hat kein W7 und auch kein XP mehr :D

Na klar ist Windows 7 vorzuziehen. Aber wenn er doch eine bereits bezahlte Vista Lizenz hat und dazu noch ein leistungsfähiges Gerät, wieso sollte man dann das bald 10 Jahre alte Betreibssystem XP draufmachen? Vista kann die Resourcen eines modernen PCs sehr viel besser verwalten und ist einfach von der Programmierung her relativ zeitgemäß.

Jetzt einen Roman drüber zu schreiben lohnt sich nicht, aber wenn du Interesse hast findest du genug Vorteile im Netz. Die EInführung von Vista lief schlecht wegen einiger Mängel und für XP Usern unbekannten Features die auch nicht ganz optimal eingestellt waren. Das Produkt an sich (nach dem Konfigurieren) ist mittlerweile mit Service Pack 2 top, also glaub nicht alles was du irgendwo hörst... :-)

PS: Vielleicht braucht Vista 50MB mehr RAM als XP aber dafür bekommst du ja auch ein komplett neues Betriebssystem. Die CPU wird so gut wie gar nicht benutzt, wofür auch. Und die Graka wird etwas mehr gefordert wegen Aero, was aber sehr angenehm ist oder sich halt abschalten lässt.

Wollte gerade mal den Vista Upgrade Advisor starten, findet aber das Netzwerk nicht. Ich gehe mal davon aus das dies nicht mehr bei MS aktiviert ist.

Ich hatte vor nem Jahr mal nen Asus Netbook mit WIN 7. Dorf lief meine Outlook 2002 Version nicht mehr, bzw. die Passwörter wurden nicht mehr gespeichert.

Bei Vista ist es auch so. Müsste mir also noch irgenwie ne Outlook 2007 besorgen.

Office 2003 läuft ohne Probleme unter Vista... was ist Office 2002? Meinst du Office XP? Das sollte nach MS Info auch unter Vista laufen...

Ich meine schon Outlook 2002.

Hatte ich mal zu nem PDA dabei. Nachdem ich die letzte Stunden mit der Recovery DVD und den ganzen Treibern für Vista rumgemacht habe, habe ich nun wieder XP drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben