X60 Netzteil, Orginal oder Kopie?

strowi

New member
Themenstarter
hi zusammen,

ich habe mir letzte Woche bei ebay ein Netzteil für mein X60 bestellt, laut Auktion angeblich orginal, allerdings finde ich auf dem NEtzteil selber weder IBM/Lenovo Logo noch eine passende Serien/Modell/FRU-Nummer.... Kann es dennoch ein orginal sein? (hier der Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150360689313 )

Die einzigen Nummern sind:
1. unter dem Strichcode: 11s92p11060z1zaw66381ya Rev D
2. mitten drauf PA-16050-17

oder hab ich die Auktion zu schnell überlesen und es wurde gar kein Orginal IBM Netzteil angeboten?

Jedwede Hilfe ist willkommen...

Echt krass finde ich das bei dealextreme.com (verkauft allerlei China-Zeug). Selbst für 'nen sub-1$-Schlüsselanhänger aus Hongkong bezahlt man da keinen Versand.

[quote='digga_fish',index.php?page=Thread&postID=741310#post741310]das die garantie flöten geht, ist mir klar. und wenn ich da 20€ bedenkenlos sparen kann, dann ists mir wert.[/quote]

Wegen 20 Euro Ersparnis riskierst Du einen Wertverlust von mehreren hundert Euro + einen Kabelbrand? Na prost Mahlzeit.

Im Übrigen beträgt Deine Ersparnis vielleicht 10 Euro. Hier im Forum gibt es neue und gebrauchte Netzteile schon für um die 25 Euro. Original versteht sich.

Moin,
das war halt mal ein Testkauf;bei 13 Euronen nebst Versand hätte ich dann nicht geweint...
Das Moped ist auch nicht billig zusammengeschustert, es hängen keine Bauteile an der Seite raus, nix klappert.
Und es hat im Gegensatz zum Orginal sogar vergoldete Kontakte im Stecker. :thumbsup:
Also ich bin zufrieden.
Und Garantie hab ich eh nicht mehr.

Grüsse: Steed

Irgendwo hier im Forum war doch jemand, der/die meint, dass sich sein/ihr Nachbaunetzteil nicht so stark erwärmen täte, dh. effizienter sei- auch evtl. noch ein Vorteil, wenn man sein Netzteil nicht wie ich manchmal als Deckenwärmer nimmt :D

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=741368#post741368]Irgendwo hier im Forum war doch jemand, der/die meint, dass sich sein/ihr Nachbaunetzteil nicht so stark erwärmen täte, dh. effizienter sei- auch evtl. noch ein Vorteil, wenn man sein Netzteil nicht wie ich manchmal als Deckenwärmer nimmt :D[/quote]

Oder ist einfach nur die Wärmeabfuhr nach außen schlechter? ;)

[quote='digga_fish',index.php?page=Thread&postID=740649#post740649]wie sieht es denn grundsätzlich mit nachbau netzteilen aus!?
kann man die bedenkenlos benutzen!??[/quote]
Ich würd's nicht wieder machen. Ich habe ein Nachbauteil und es funktioniert zwar, aber es stört massiv den Radioempfang. Also, wenn ich Radio hören will, benutze ich immer das Original. Außerdem hat mein Nachbau auch sehr kurze Kabel. Das stört oft, weil das Netzteil ja i.d.R. auf dem Fußboden liegt und das Kabel dann noch bis zum Rechner reichen muß.

Ist ja übel. Solche Störsender sollte man schleunigst aus dem Verkehr ziehen. Am besten bevor die Bundesnetzagentur klingelt und ein Bußgeld verhängt. :thumbsup:

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=741368#post741368]Irgendwo hier im Forum war doch jemand, der/die meint, dass sich sein/ihr Nachbaunetzteil nicht so stark erwärmen täte, dh. effizienter sei- auch evtl. noch ein Vorteil, wenn man sein Netzteil nicht wie ich manchmal als Deckenwärmer nimmt :D[/quote]

Und in diesem Thread wurde auch ellenlang erklärt warum das eben nicht der Fall ist.
Aber genau das Falsche ist dir im Gedächtnis geblieben. :rolleyes:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=741350#post741350][quote='digga_fish',index.php?page=Thread&postID=741310#post741310]das die garantie flöten geht, ist mir klar. und wenn ich da 20€ bedenkenlos sparen kann, dann ists mir wert.[/quote]

Wegen 20 Euro Ersparnis riskierst Du einen Wertverlust von mehreren hundert Euro + einen Kabelbrand? Na prost Mahlzeit.

Im Übrigen beträgt Deine Ersparnis vielleicht 10 Euro. Hier im Forum gibt es neue und gebrauchte Netzteile schon für um die 25 Euro. Original versteht sich.[/quote]
schon bitte genau lesen ;)
aber danke für die infos. gerade die linksammlung hat geholfen
werde mich mal nach nem gebrauchten original umsehen.

Gut so...!

Habe zZt ein Original Dell Ladegerät (vergleichbar mit Lenovo) geöffnet um dort ein neues Kabel anzulöten...
(altes Kabel war defekt)

...und auch mal zu sehen, was denn so da drin ist und es sich mit dem Schutzleiter auf sich hat...:

also die DC Seite hat 3 Anschlüsse (wie die AC Seite auch)
Der Schutzleiter ist an der Metallverkleidung befestigt... Shield von DC Seite ebenfalls... also hat ein 3-Poliges Kabel doch einen Sinn und ist angeschlossen...- nicht wie einige berichten/vermuten, dass der Schutzleiter leer bleibt...

Geheimnis gelüftet... Bilder mache ich keine...- a, Netzteil wieder im Einsatz
b) ist alles innen mit "Zeug" ausgespritzt (wie Silikon)...- und man kann sowieso nicht viel erkennen...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=741744#post741744]ist alles innen mit "Zeug" ausgespritzt (wie Silikon)[/quote]

Evtl. Flammschutzmittel?

Keine Ahnung...- war aber schön gemacht, kompakt und sah aus, als wenn so ein Netzteil nie brummen oder andere Geräusche von sich geben könnte... - zumindest war es gut isoliert und sehen konnte man auch nichts...

Stecker war übrigends wie unsere T X60er... -also mit dünnem Pin in der Mitte...

muss mich mal kurz an diesen Thread hängen:
habe bei Ebay.com dieses Netzteil hier gefunden... da ich mir - vor allem aufgrund des Preises nicht sicher war, ob es nun ein original IBM/Lenovo Netzteil ist oder nicht, habe ich den Verkäufer mal angeschrieben.. der hat mir folgendes zurückgeschrieben:
Thank you for your questions. Our this adapter is brand new oem IBM adapter.
heißt das nun, dass es ein originales Netzteil ist? Wenn ja, wäre der Preis (12,35 Euro) ja unschlagbar oder?

ich halte auch nicht viel von den Nachbaudingern, nur spart man als Student ja doch gerne wenn's irgendwie möglich ist ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben