X6x X60 mit Win XP killt 8-Zell-Original-Akkus - Jemand eine

galloper

Active member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.552
Liebes Forum,
ich habe selbst mehrere X6x in Nutzung - früher mit Win XP, jetzt mit 7.
Einem Freund habe ich einen X60 mit Docking und 8-Zell-Akku vor einiger Zeit
gekauft, der nun schon den 3ten Original-8-Zeller gekillt hat. Bei ihm läuft XP SP3.
Das Fehlerbild: Der Akku geht plötzlich in den Modus, bei dem
die gelbe LEd schnell blinkt - also noch Restkapazität angezeigt wird, aber
auf den Akku nicht mehr zugegriffen werden kann.

Nachdem das das erste Mal passiert war, hat er Akkus von mir bekommen, die
bei mir jeweils vorher problemlos gelaufen sind. Bei ihm sind die Akkus dann
binnen rund 30Zyklen mit gleichem Fehlerbild gestorben - jetzt schon zum
dritten Mal.

Ich habe einfach keine Idee , woran das liegen könnte - meine Rechner
haben kein vergleichbares Problem.

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar,

Hendrik
 
Wirklich niemand eine Idee? Wir brauchen irgendwie einen "Streifen Hoffung", um nochmal
in Akku zu investieren.

Danke,

Hendrik
 
Die Antwort lautet: XP runter, Windows 7 rauf :)

Oder Linux nutzen und hin und wieder den Akku im BIOS ganz leer laufen lassen, da die Standard-Installation den Akku nicht so pflegt, wie es der Energie-Manager macht!
 
Mal anders gefragt:
Original- oder Nachbauakkus?

Bei Nachbauakkus ist nicht auszuschließen, dass die neueren Energie Manager Versionen ihren Teil zum Akkusterben beitragen.
Abgesehen davon haben Nachbauakkus eine recht große Streuung in Punkto Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - danke - auf WIn 7 wechseln? - War nicht früher das Win 7 "böse" und hat Akkus gekillt?

Danke!

Hendrik
 
Hmm - danke - auf WIn 7 wechseln? - War nicht früher das Win 7 "böse" und hat Akkus gekillt?
ja, es gab da mal einen thread zu diesem Thema, dass Win 7 und die 945 bzw. 965 Chipsätze sich akkumäßig nicht vertragen; außerdem hatte in Anfangszeiten von win 7 MS ein Akku-"Sicherheitsfeature" eingebaut
 
Jaja - "Never touch a running Windows"
Ich habe jetzt seit über zwei Jahren nichts an meinem X61 Tablet geändert und der wahrlich nicht gute alte Original-Akku wird immer noch von Windows 7 akzeptiert.

Ich nutze immer noch den alten Energiemanager für Windows 7 Version 3.65
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8mu415ww.txt
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8mu415ww.exe

natürlich mit der passenden alten Version den Power Management-Drivers Version 1.64.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8jku02ww.txt
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8jku02ww.exe

Wenn ich demnächst mein X61s auf Windows 7 umstelle, werden genau die Treiber, die ich auf dem X61 Tablet installiert habe, auch auf mein X61s kommen. - Es muss nicht immer das neueste sein, aber funktionieren muss es.
 
ja, es gab da mal einen thread zu diesem Thema, dass Win 7 und die 945 bzw. 965 Chipsätze sich akkumäßig nicht vertragen; außerdem hatte in Anfangszeiten von win 7 MS ein Akku-"Sicherheitsfeature" eingebaut

das gibts doch nach wie vor - einerseits wird der Akku erst ab 89% Restkapazität wieder geladen wenn er am Netz hängt und die standardmäßige Einstellung zum automatischen Herunterfahren bei niedriger Kapazität liegt bei 5%
 
Irgendwie fehlt hier ein Beitrag.

Jemand hatte vorgeschlagen, dass ich die Screenshots der Akkus mal einstelle.

Hat leider ein bischen länger gedauert:

Hier nun die Screenshots der Akkus.

Akku1:
ft8b.png
qk4m.png



Akku2:

nhfc.png



t914.png


Vom 3ten gekillten Akku habe ich leider Screenshots mehr aufreiben können, da der Akku selbst nicht mehr exisitiert.

Bin wirklich für Ideen dankbar.

Gruß Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Von den jeweiligen Zyklen der Akkus sind bei mir, bei meinem X61 jeweils ca. 90% entstanden.

Gruß
Hendrik
 
Schon wieder ein gestorbener/blinkender Original 8-Zeller bei diesem X60.

ICh weiss nicht mehr weiter.

Wir haben die Dockingstation, die er dauerhaft benutzte, entfernt und der Läppi lief wieder
knapp 2 Monate mit einem 8-Zeller, der plötzlich über Nacht in den "Blinke Gelb"-Modus
gegangen ist. Ladung des Akkus steht auf 100%, es kann nicht mehr darauf zugegriffen werden.

Ich weiss nicht mehr weiter - das Gerät wird mit dem Originalnetzteil betrieben
und dennoch sind nun 4 Originale 8-Zeller jeweils nach kurzer Nutzungsdauer gestorben.

HAbt ihr vielleicht doch eine Idee?

Gruß

Hendrik
 
evtl mal anderes Netzteil verwenden oder Netzteil-Spannung im Vergleich zu anderen Netzteil-Exemplaren nachmessen
 
Habt ihr nun das OS gewechselt ? Mit WinXP hat es sich in den nächsten Tagen ja eh gegessen.

Aber im Grunde wäre ein neues gebrauchtes Board wohl billiger gewesen als inzwischen schon 4 Akkus.
Wo bekommt ihr eigentlich die Originalakkus her, die sind beim x6x doch inzwischen selten geworden !?

Und im Marktplatz hätte man mit dem Hinweis auf das Akkuproblem vielleicht immer noch ein paar Mark für das alte Board bekommen. (Falls jemand ein NAS/SERVER/ROOTER baut ohne Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Verdacht, dass mein Windows 7 (!) auf dem X60s meine beiden Slim-Akkus "gekillt" hat. Jedenfalls blinkte einer der beiden Akkus noch grün - und schwenkte dann nach dem Energiemanager-Start in orange um. Beide sind jetzt vom Zustand her "Schlecht" (rot) und es steht jeweils da, dass "Durch einen Fehler im normalen Gebrauch..." - naja, die Leidensgefährten kennen das ja. Ist schon schade, weil die Slim-Akkus (wie auch gute X6xT-Akkus) ja doch recht rar sind...
 
Totgesagte leben länger...

Ich habe den X60 nun auf ein neues (von mir vorher einige Zeit lang gebrauchtes) Mainboard umgebaut.
Damit ist die "letzte" Fehlermöglichkeit auch noch gewechselt.

Gleich noch eine SSD rein und auf Win7 umgestellt - nun muss ich erstmal einen neuen Akku für ihn auftreiben und hoffen,
dass das Problem auch wirklich gelöst ist.

Viele Grüße

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben