X6x X60 maximal underclocked / undervolted - lüfterloser Betrieb möglich?

ThinkX

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon einen ähnlichen Thread zu diesem Thema, aber ich wollte trotzdem mal einen neuen anfangen weil meine Frage etwas anders ausfällt und zwar: kann man das X60 dauerhaft (egal wie undervoltet / underclocked etc) komplett passiv als NAS betreiben oder kann man das eher vergessen? An der Lüftersteuerung wollte ich sicherheitshalber nicht rumspielen und ich hätte den Lüfter gerne als "Backup" belassen falls es wirklich mal zu heiß werden sollte. Primär geht es mir darum, dass der Lüfter möglichst nie läuft damit er sich nicht mit Staub zusetzt da das Teil 24/7 (lautlos) laufen sollte.

Ich frage weil ich am überlegen bin ob lieber mein X60 oder eine (leider 200€ teure) speziell dafür ausgelegte "richtige" Hardware nehmen soll. Extra ein X60 würde ich mir nicht anschaffen wollen, aber ich habe halt noch eins.

Danke!

Das hängt von deiner Umgebungstemperatur ab. Wenn du eine SSD statt der HD verwendest geht's bei 20° und X61s.

mit einem minimal laufenden lüfter auf der usb 5v spannung sind es um die 30° in einem geschlossenen gehäuse.
mittels rm-clock auf den 6er multi festgesetzt und auf 50% thtolle eingestellt.

vorher stand das mb einfach nur senkrecht in der gegen und die cpu kam passiv auf 35° ohne irgendwelche beschränkungen.

auf der unterseite des mainboards auf der heatpipe des cpu/chipsatzlüfters ist aber ein passilüfter mittels wlp fixiert.
daher ist das mainboard aktuell falschrum in einem itx mb karton eingelegt und fixiert.
später kommt noch ne ssd rein und die unterschiedlichen höhen der heatpipe und des kühlers werde ich mit kupferplättchen angleichen das der grosse passivkühler ne grössere auflagefläche hat.

Es kommt eben sehr auf die Dauerhafte CPU Last an. Ein X61T läuft selbst auf 600MHz und einer CPU deren Spannung heruntergestellt wurde nicht ganz passiv, wenn man die CPU voll belastet. Gleiches gilt auch für den Chipsatz, auch dieser verbraucht je nach Gemütszustand einiges an Strom. Im Idle würde der Lüfter dann jedoch nie anspringen!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man diesen mit einem aufgeklebten Passivkühler kalt gestellt bekommt.
Insgesammt müsstest du jedoch mit der X60 Hardware ganz gut hinkommen was den Stromverbrauch und die Kühlung betrifft.

Willst du dir ein Gehäuse um alles Herum bauen, oder das Notebook einfach so mit einer USB Festplatte verwenden?

Danke für eure Antworten! Und nein, die Idee war schon die Festplatte gleich mit ins X60 zu stecken. Ich denke aber dass die Lösung insgesamt nicht so ideal ist, deshalb habe ich mir nun die erwähnte "richtige" Hardware bestellt, die egal unter welcher Last oder Taktung immer passiv gekühlt wird. Zudem ist da das Netzteil nicht so klobig und das Teil braucht auch weniger Platz als das X60.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben