X60 - Lautstärke/Lüfter (speziell mit Core 2 Duo)

andreasg

New member
Themenstarter
hallo,

ich bin kurz davor bei diesem Angebot zuzuschlagen:
http://ok2.de/product_info.php/info/p560_ThinkPad-X60---UX0QFGE.html
X60: C2D T7200 2 GHz, 1024 MB, 120 GB (5400 rpm), 3 Jahre Garantie ... 999 €

Sorgen bereitet mir dabei der Core 2 Duo T7200 mit 2 GHz und die damit verbundene Abwärme.

Besitzt jemand dieses Modell, wenn ja, wie verhält sich der Lüfter bei geringer Last (sprich Office, Internet)?
Oder wie sieht es mit ähnlich getakteten Core Duo Varianten aus?

Man findet leider relativ gegensätzliche Berichte, von flüsterleise bis "Lüfter läfut ständig mit 3000 rpm"...vielleicht hat jemand gute Erfahrungswerte?

Grüße,

Andreas

egal welches Bios hilft nicht viel. Wer einen ruhigen Lüfter will braucht TPfancontrol, das tuts. Oder Linux, das braucht weniger Strom.

Original von pibach
egal welches Bios hilft nicht viel. Wer einen ruhigen Lüfter will braucht TPfancontrol, das tuts. Oder Linux, das braucht weniger Strom.

ja das stimmt, rm clock und fancontrol tool nach wahl

Also ich habe ein X60 mit Ubuntu 7.10 am laufen!

Bei 1Ghz und keiner last dreht der Lüfter alle 15 Minuten einmal kurz an bei einer Raumtemperatur von 21°C und einer schlecht leitenden Unterlage.

Unter Last ab 20% sag ich mal pauschal dreht der Lüfter öfter. Bei schlechter Unterlage und Abluft durchgehend bei ca 2800U/min.

Bei 1,83GHz und normaler Last , also Surfen usw mal nen YouTube Video im Hintergrund läuft der alle 5 Minuten an und teils auch durchgehend bei 2800U/min!

Es ist auch mehr ein Surren. Das Geräusch ist aber nur zu hören wenn wirklich keine Umgebungsgeräusche zu hören sind. Also das Kaminknistern gerade ;) überdeckt den Lüfter fast.

Ich kann dazu nur sagen sofern die Raumtemperatur geringer ist also kleiner 20.5°C dreht der Lüfter weniger, ist nun die Unterlage noch besser leitend, dreht er nochmal seltener. Im großen und ganzen für mich persönlich normal! Vorsichtig eingestellt ist er auf jeden Fall da er bei 42° Prozessortemperatur mit 2800U/min los dreht. Im Endeffekt kann ich nur sagen man kann die Physik nicht überwinden und für die Wärmeentwicklung auf dem kleinen Raum tut die Thermik ihren Dienst eindeutig gut.

Ab und an mal mit dem Staubsauger leicht an den Ripper saugen und es ist auch gleich viel besser. Hat mir nach einem Jahr in staubiger Umgebung ganze 8°C gebracht!

LG und frohes Fest!

chris

Hey slinger, egal welches OS, da der Lüfter durch das BIOS gesteuert wird hat das gar keinen Einfluss ausser durch den Stromverbrauch. Und Xubuntu braucht bei mir ca 2 Watt weniger als Vista. Benutze trotzdem TPfancontrol (gibts da auch), völlig geräuschlos.

Auf nem x61t läuft übrigens RM oder NHC nicht. Nur TPfancontrol in der Service Variante.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben