X60 - Lautstärke/Lüfter (speziell mit Core 2 Duo)

andreasg

New member
Themenstarter
hallo,

ich bin kurz davor bei diesem Angebot zuzuschlagen:
http://ok2.de/product_info.php/info/p560_ThinkPad-X60---UX0QFGE.html
X60: C2D T7200 2 GHz, 1024 MB, 120 GB (5400 rpm), 3 Jahre Garantie ... 999 €

Sorgen bereitet mir dabei der Core 2 Duo T7200 mit 2 GHz und die damit verbundene Abwärme.

Besitzt jemand dieses Modell, wenn ja, wie verhält sich der Lüfter bei geringer Last (sprich Office, Internet)?
Oder wie sieht es mit ähnlich getakteten Core Duo Varianten aus?

Man findet leider relativ gegensätzliche Berichte, von flüsterleise bis "Lüfter läfut ständig mit 3000 rpm"...vielleicht hat jemand gute Erfahrungswerte?

Grüße,

Andreas

Ich hab dieses NB seit einigen Tagen und ja, der Lüfter läuft leider ständig mit ca. 3000 U/min. Ist nicht sonderlich laut, aber wenn sonst keine Geräuschulisse an ist (Fernseher etc.), ist er doch als solches deutlich hörbar. Wie laut er ist, hängt natürlich auch etwas von der Unterlage aus.
Bei meinem X60s läuft er zwar auch, doch alles in allem etwas leiser.
Was eigentlich fehlt ist eine Lüfterkontrolle bei der man die Drehzahl steuern kann, denn was nützt mir ein Tool z.B. fancontrol, wenn ich damit die CPU bis 60-65° lüfterlos hochlaufen lassen kann, damit dann der Turbo einsetzt und es wieder richtig runterkühlt.

Überleg Dir ob Du wirklich diese Leistung mit Lüfternerv brauchst oder nicht evtl. ein schwächerer, leiserer Rechner reicht.
Mein X31 mit 1,4 Ghz ist z.B absolut geräuschlos.

Gruß Aquino

hatte das gleiche Notebook gehabt.

Der Lüfter läuft nur bei voller Last, aber wirklich nicht laut. Du kannst im Energie-Manger unter Windows die Prozesserlast auf "Geringste" stellen, läuft also nur mit 1Ghz, dann ist das Notebook aber nicht mehr zu hören.

Original von shizo23
hatte das gleiche Notebook gehabt.

Der Lüfter läuft nur bei voller Last, aber wirklich nicht laut. Du kannst im Energie-Manger unter Windows die Prozesserlast auf "Geringste" stellen, läuft also nur mit 1Ghz, dann ist das Notebook aber nicht mehr zu hören.

Wenn das bei dir so war, dann scheint es wirklich Unterschiede zu geben. Ich schreibe dies gerade mit dem NB, die Einstellung der Prozessorlast ist auf Geringste gestellt und läuft mit 1 Ghz und der Lüfter läuft ohne Unterbrechung mit ca. 2800 U/min.

Anhänge

• Luefter.jpg
    Luefter.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 303
Interessant, keine Ahnung woran es liegt. Bei mir war es auf 1GHz getaktet nicht zu hören. Hast du das neueste BIOS eingespielt?

Jepp, neuestes Bios ist drauf.

Aber hast du ihn nur nicht gehört oder bist du sicher das er auch nicht gelaufen ist?

Jetzt hab ich mal auf maximale Leistung umgestellt, d.h. der Prozessor läuft jetzt mit 2 Ghz. Die CPU hat jetzt ca. 5° mehr und der Lüfter dreht mit ca. 20 U/min schneller.
Mehr Unterschiede bringen diese Einstellungen nicht.

Anhänge

• Luefter2.jpg
    Luefter2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 244
Ich bin mehr sehr sicher, dass er nicht gelaufen ist. Der Lüfter war aus. Im Energie-Manager habe ich mir ein eigens Profil erstellt. Dort kann man die Prozessorlast auf "Geringste" stellen. Das habe ich so gewählt und dann war Ruhe. Und selbst bei 2Ghz war er nicht besonders laut. Habe mir das schlimmer vorgestellt.

Habe z.b. jetzt ein Sony hier, mit Core2Duo 2,16Ghz. Hier läuft der Lüfter permanent, selbst bei der niedrigsten Einstellung. Und bei voller Leistung macht er mehr Lärm als das X60 mit 2Ghz.

Vielleicht hat noch jemand im Forum dieses Book und kann mal seine Werte posten. Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Kann sein, dass es verschiedene Lüfter gibt. Schade, dass ich meins nicht mehr habe, mußte leider dem Sony weichen, denn leiser als das Sony war es auf alle Fälle.

Aber wie immer bei den X-Series und das auch im 21. Jahrhundert, kein DVI an der Dock, Thank You, Lenovo!

Hui, wieder zwei Meinungen :)

Klingt wirklich interessant, was ihr schreibt...habt ihr die gleiche Windows-Version verwendet?

Leistungsmässig würde mir ein Pentium M wahrscheinlich reichen, aber gut erhaltene X31 sind auch nicht so günstig (gerade 649 € bei Lapstore 8o)...und ein X60 mit 3 Jahren Garantie und aktueller Technik für 1000 € ist dann schon eine Überlegung. Tja, ist halt dummerweise nur mit Core 2 Duo zu dem Preis zu haben... ;)

Ich habs sowohl mit Vista Business als auch mit XP probiert. Kein Unterschied.

Also die C2D Prozessoren brauchen nicht mehr Strom sondern eher weniger als die Vorgänger. Die TDP sagt hier nichts über die wichtigeren typischen Werte, die sind dank verbesserter Stromspartechniken geringer. Im einzelnen hängt das abere von diversen Einstellungen und Lastszenarien ab. Vista macht da eine Vernebelungsstrategie, dass was man da in den Energieeinstellungen verfummeln kann, ist überwiegend nur Plazebo. XP oder Vista spielt auch kaum eine Rolle dabei, der Energieverbrauch des Basissystems ist nahezu gleich und die Lüftersteuerung macht das BIOS, nicht das Betriebssystem.

Die BIOS-Lüfterkontrolle ist bei vielen Notebookherstellern übervorsichtig, ob HP oder Lenovo, die drehen viel zu hoch. TPfancontrol löst das Problem aber zufriedenstellend.

Übrigens, wer auf der Suche nach optimaler Leistungs pro Watt ist, sollte einen Core Solo ULV wählen (und ein schlankes Linux mit 2.6.24 Kernel+zen patches draufmachen). Dann läuft das Noti auch richtig leise und lange...

Ich denke mal das Problem beim X60 ist der Lüfter an sich. Bei meinem X60s dreht sich der Lüfter auch ständig und das mit ca. 200 U/min mehr als der des X60. Allerdings kommt von diesem Lüfter nur ein ganz leichtes Rauschen. Da muss man sich das NB schon fast direkt ans Ohr halten um das überhaupt zu hören. Der Lüfter vom X60 hingegen, macht ein wesentlich lauteres, nervigeres Geräusch, verbunden mit einem leichten Surren. Hab schon überlegt ob da vielleicht einfach nur der Lüfter einen Defekt hat und ob ich mal den Service bemühen sollte..

vom verhalten und lautstärke wie ein longfan von tserie. ist nicht weiter so störend, da war ein t43p default lüfter lauter

also die ersten 2 Wochen war egal wie viel last bei mir absolut KEIN geräusch zu hören...

nun langsam wird es hörbar... ist aber noch in meinem Toleranzbereich....
ich habe nun nur ca. alle 2 sekunden eine art metallisches fiepen... mal sehen, wie sich da noch entwickelt

@ x60fan

Weche Bios-Version hast Du drauf? Hast Du in letzter Zeit ein Update gemacht?

hm, ja.. habe in der Tat ein vor zwei Wochen eine "ThinkVantage System Update" gemacht...
aber das BIOS hatte ich dabei eigentlich nicht angeklickt...

<bios_version>7BETC9WW (2.10 )</bios_version>
<bios_release_date>04/18/2007</bios_release_date>

Tja, vielleicht hängt der Lüfternerv doch mit der Biosversion zusammen. Ich habe die aktuelle Version 2.14 vom 7.10.07 drauf. Evtl. gehe ich mal das Risiko eines downgrades ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben