X6x X60 Lüfteranschluss abgebrochen? Wie reparieren + Ersatzlüfter

Miomei

Member
Themenstarter
Ahoi,

nachdem bei meinem X60 wegen "Fan Error" nicht mehr hochfuhr, hab ich das Gerät komplett aufgeschraubt.

Alles war soweit schick, nur leider hat das Lüfterkabel enorm fest am Anschluss gesteckt, es war quasi nicht zu lösen. Mit Pinzette und viel Geduld gings nicht, (nun nicht schlagen) rasch hatte ich auch nur die 3 Kabel in der Hand und der Rest des Steckers blieb im Anschluss stecken . Der Mann von Welt gibt natürlich nicht auf und versucht weiter.
Beim Versuch den Rest vom Stecker zu entfernen hat es quasi auch den Lüfteranschluss abgelöst.

1.) Gibt es Erfahrungen bzw. ist es schon jemand passiert? Der Läufterstecker auf dem Mainboard sieht irgendwie nur festgeklemmt aus, da er so zwei Nasen links und rechts hat. Kann man ihn einklippen oder evtl. mit Sekundenkleber wieder ankleben? Gelötet sieht er nicht aus.

2.) Falls man ihn fixieren kann, bräuchte ich noch einen Ersatzlüfter mit der FRU 41V9748. Ebay sagt 20 Euro, was ich recht viel finde für einen gebrauchten Lüfter. Kann man eventuell nur den Stecker austauschen? Die Pins sehen so geklippt aus.

Grüße Mio

Anhänge

• WP_20150610_017.jpg
    WP_20150610_017.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
1.) doch, der ist gelötet. Das muss auch wieder gelötet werden.

2.) Am Lüfter kannst du dann auch die Überreste abschneiden und einen frischen Stecker anlöten. Stecker müsste ich noch welche haben.

Ist das wirklich ein X60 Board? Die 4-Pin Anschlüsse sind mir nur bei den s und T Modellen bekannt.

1.) doch, der ist gelötet. Das muss auch wieder gelötet werden.

2.) Am Lüfter kannst du dann auch die Überreste abschneiden und einen frischen Stecker anlöten. Stecker müsste ich noch welche haben.

Ist das wirklich ein X60 Board? Die 4-Pin Anschlüsse sind mir nur bei den s und T Modellen bekannt.

Ahoi, das wird ein X60s ein. Ist von nem Kumpel (der auch den Stecker abgefummelt hat). Hm Löten fällt dann wohl aus, so klein kann ich nicht löten. Vor allem nicht auf dem Mainboard. :/

Na - als Berliner kennst Du doch den Berliner Stammtisch in Kreuzberg. Dort kann man Dir helfen.

Gute Idee (y)...sieht aber gerade wie Sommerpause aus. Kannst du mir das Kabel fürs X60s eventuell zuschicken gegen Überweisung? Dann kann ich immerhin schonmal den Lüfter fixen.

Grüße Mio

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich immerhin schonmal den Lüfter fixen.
Da mußt du aber auch löten. Der Stecker hat noch ca 2cm Kabel dran. Schick mir einfach ne PN mit Adresse wenn du ihn haben willst.

Solltest du in Berlin niemanden zum löten finden kannst du mir die Teile auch schicken. X6x rette ich immer gerne.

Ahoi WileE,

danke für das Angebot. Ich schau die Tage mal, ob hier jemand löten kann. Ansonsten komme ich gern auf dein Angebot zurück. Wäre ja schade um das gute Stück :P

Grüße Mio

Ich bin zwar noch nie beim Stammtisch gewesen, als lötender Berliner kann ich dennoch dienen.
Wohne in Mitte (Wedding/Osloer). Du kannst mir ja mal eine PM schreiben, falls Interesse besteht!

Ahoi Revoxy,

stehe gerade mit WileE wegen des Kabels in Kontakt. Kontaktiere dich bzw. falls es sowieso länger dauert gibts ja auch nen Stammtisch. Mein Arbeitsweg führt quasi durch Wedding :)

So, ich habe vorhin gelötet. Problematischer als das Anlöten war eher das Ablöten des alten Steckers (der oben abgebildete war leider nicht mehr vorhanden). Der Stecker hat die Tendenz zum schmelzen. Weil der Stecker nach dem Ablöten beim ersten Spenderboard nicht wirklich gut aussah, habe ich einen zweiten Anlauf gestartet was dann besser funktionierte (Die Spenderboards kamen von Nobby -> DANKE!).

Leider ist der Fehlerbild unverändert:
Lüfter dreht beim Stark kurz hoch (läuft nach ölung wieder gut) dennoch kommt kurz danach die Fan Error Meldung und das X60 schaltet ab.
Jetzt ist leider unklar ob es ein defektes Tachosignal vom Lüfter ist, oder eben ein defektes Board. Das X60s sah nun nicht so gut erhalten aus, als dass es sich lohnen würde beide Komponenten zu wechseln.
Kennt jemand ein solches Fehlerbild, sodass vielleicht eine Fehlerursache (fast) ausgeschlossen werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ein Oszilloskop hast, miss doch mal an Pin 2 der Buchse. Da sollte das Tacho-Signal beim Hochdrehen anliegen.
Die Buchsenbelegung ist: Pin 1 = Pin 3 = Masse; Pin 2 = Tacho, Pin 4 = Vcc

Siehe auch Seite 55 im Stromlaufplan

Du kannst auch einfach mal mit Esc den Fan Error weg drücken, dann kannst du das Gerät trotzdem starten und schauen was der Lüfter macht (die Dinger können ja eh erst mal im idle lüfterlos laufen ohne dass sie überhitzen).

Ein Scope hätte ich sogar, aber gestern fehlte die Zeit das X60 nochmals auseinander zu nehmen (man kommt ja nur schwer an den Anschluss heran).
Allerdings weißt du auch dann nicht, woran es liegt!
-> Wenn das Board defekt ist, messe ich auch am Lüfter ein falsches Signal, obwohl der Lüfter ok ist (z.B. wenn die Basis des angeschlossenen Transistors "durch" ist).
Ohne zweiten Lüfter als Vergleich ist die Sache einfach sehr zeitaufwändig!

Wenn man den Fehler aber wegdrücken kann, wäre das die Lösung. Der Lüfter springt ja beim Start sichtbar und energisch an ;-)

Der Lüfter ist defekt, nicht das Board (beim TP-Treffen gecheckt). Wer hat Ersatz? Evtl. auch das bessere Modell (42X3804)?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben