X6x X60 lädt Akkus nicht mehr

Dimmyyy

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Bin schon ziemlich ratlos. Mein gebraucht gekaufter x60 lädt keine Akkus. Ich wusste beim Kauf, dass der Akku nicht mehr funktioniert, jedoch hatte ich keine Ahnung, dass kein Akku mehr funktioniert.

Ich habe einen 8 Zellen Akku über Amazon gekauft, ist kein original Akku. Dieser wird auch nicht geladen. Nun liegt der Verdacht nah, dass mein TP ein problem hat.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand eine Idee was ich unternehmen soll?

Update: Hier ein paar Daten zu den Akkus.

Original Akku:

/proc/acpi/battery/BAT0/info
Code:
present:                 yes
design capacity:         37440 mWh
last full capacity:      13040 mWh
battery technology:      rechargeable
design voltage:          14400 mV
design capacity warning: 652 mWh
design capacity low:     200 mWh
cycle count:          0
capacity granularity 1:  1 mWh
capacity granularity 2:  1 mWh
model number:            42T4505
serial number:             607
battery type:            LION
OEM info:                SANYO

/proc/acpi/battery/BAT0/state
Code:
capacity state:          critical
charging state:          charged
present rate:            0 mW
remaining capacity:      0 mWh
present voltage:         12608 mV

/proc/acpi/battery/BAT0/alarm
Code:
alarm:                   652 mWh

Nachbau Akku:

/proc/acpi/battery/BAT0/info
Code:
design capacity:         unknown
last full capacity:      unknown
battery technology:      rechargeable
design voltage:          10800 mV
design capacity warning: 0 mWh
design capacity low:     0 mWh
cycle count:          0
capacity granularity 1:  1 mWh
capacity granularity 2:  1 mWh
model number:            
serial number:           
battery type:            
OEM info:

/proc/acpi/battery/BAT0/state
Code:
capacity state:          critical
charging state:          charged
present rate:            0 mW
remaining capacity:      0 mWh
present voltage:         0 mV

/proc/acpi/battery/BAT0/alarm
Code:
alarm:                   unsupported

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Energiemanager? Gibt der irgenteine Fehlermeldung aus? Wird der Akku von ihm erkannt?
Wo kommst du her das jemand ggf mit nem anderen Akku bzw X6x testen kann ob der neue i.O ist.

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich Ubuntu nutze und somit keinen Lenovo Energiemanager habe.

Ich wohne in der Nähe von Graz (Südost-Österreich).

Sehr ärgerlich sowas. ich hoffe es findet sich eine Lösung. Tedrins Vorschlag ist natürlich prima. Was sagt denn der Vorbesitzer?

Wenn alle Stricke reissen, ist der Austausch des mainboards möglich und nicht soooo teuer wenn mans selber macht.

Blinkt die Akku LED permanent orange? Das wäre ein Hinweis darauf, dass der Akku hin ist... Ich glaube es gibt da irgendwo eine Sicherung auf dem Board welche durchgebrannt sein könnte. Jemand der gut Löten kann, könnte sie ersetzen... Oder war das bei einem anderen Modell??? Da sind ein paar Profis hier im Forum unterwegs die diese Frage eher beantworten könnten!
Für Ubuntu gibts mehr verschiedene Batterymanager als für Windows, und die zeigen teilweise auch noch mehr an als der orig. Lenovo....

Wenn alle Stricke reissen, ist der Austausch des mainboards möglich und nicht soooo teuer wenn mans selber macht.

Board selber tauschen wäre für mich kein Problem, sollte das die letzte Möglichkeit sein.

Blinkt die Akku LED permanent orange? Das wäre ein Hinweis darauf, dass der Akku hin ist... Ich glaube es gibt da irgendwo eine Sicherung auf dem Board welche durchgebrannt sein könnte. Jemand der gut Löten kann, könnte sie ersetzen... Oder war das bei einem anderen Modell??? Da sind ein paar Profis hier im Forum unterwegs die diese Frage eher beantworten könnten!
Für Ubuntu gibts mehr verschiedene Batterymanager als für Windows, und die zeigen teilweise auch noch mehr an als der orig. Lenovo....

Jap, die LED blinkt permanent orange. Interessanterweise bei beiden Akkus. Da aber der zweite Akku kein originalakku ist, sondern ein Nachbau, bin ich mir nicht 100% sicher ob ich die Akkus ausschließen kann. Der standard Batterymanager von Ubuntu ist recht ausführlich. Ich werde Nach einem Reboot die Daten dazu posten.

Ich hätte noch ein X61 Board falls gewünscht.

Klingt vielleicht blöd aber würde das überhaupt machbar sein? Ich meine ein X61 Board in ein X60 Case zu packen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ihr seid super! :)

EDIT: Habe mittlerweile Daten zu den Akkus im ersten Post eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich tippe auf die Akkus! Wennde 10€ für die Spendenaktion hier im Forum locker machst, schicke ich Dir einen der definitiv noch i.O. ist. Er hat halt nur noch wenig Leistung und hält weniger als eine Stunde. Aber er wird problemlos geladen!

Hi, ich vermute, dass sich hier die Ladeelektronik verabschiedet hat, oder auch nur eine Sicherung abgeraucht ist.

Aber nimm mal das Angebot von Cyberflip war und berichte.

Ich schaue derweil mal morgen nach, welcher Chip dafür verantwortlich ist, vorausgesetzt ich finde den.

Nobby

ok, ich tippe auf die Akkus! Wennde 10€ für die Spendenaktion hier im Forum locker machst, schicke ich Dir einen der definitiv noch i.O. ist. Er hat halt nur noch wenig Leistung und hält weniger als eine Stunde. Aber er wird problemlos geladen!

Wenn du mir sagst, was genau ich machen muss, dann sehr gerne. :)

Hi, ich vermute, dass sich hier die Ladeelektronik verabschiedet hat, oder auch nur eine Sicherung abgeraucht ist.

Aber nimm mal das Angebot von Cyberflip war und berichte.

Ich schaue derweil mal morgen nach, welcher Chip dafür verantwortlich ist, vorausgesetzt ich finde den.

Nobby

Mache ich. Danke dir schonmal.

Der Nachbauakku scheint defekt, design voltage: 10800 mV
ist etwas wenig in einem Gerät das für 14XXX ausgelegt ist.

"blinkt orange" ist zu ungenau:
Blinkt es ca. 2 x pro Sekunde oder etwa alle 2 Sekunden einmal? Das erstere bedeutet "Akku defekt" das letztere "Akku wird geladen"

Der Nachbauakku scheint defekt, design voltage: 10800 mV
ist etwas wenig in einem Gerät das für 14XXX ausgelegt ist.

10,8 V haben ja die T60 akkus aber für nen X60 zu das ja wenig.
Hast du ein Multimeter oder Voltmesser?
Dann könnte man rausfinden ob der Akku wirklich 10,8V hat, wenn ja ist er defekt
(Oder irgentjemand hat den Akku in ein falsches Gehäuse gepackt)

Messen mit voltmeter Zwischen den äußeren Pins
Belegung müsste gleich sein, ich mess nacher zuhaus auch mal nach
http://thinkpad-forum.de/threads/63032-Suche-Pinbelegung-6-Zellen-Akku-T60

edit: Hast du mal den Link zu dem Akku den du gekauft hast

Trotzdem ist er defekt wenn er nur noch so wenig Spannung hat.

"blinkt orange" ist zu ungenau:
Blinkt es ca. 2 x pro Sekunde oder etwa alle 2 Sekunden einmal? Das erstere bedeutet "Akku defekt" das letztere "Akku wird geladen"

Es blinkt 2 mal pro Sekunde bei beiden Akkus.

10,8 V haben ja die T60 akkus aber für nen X60 zu das ja wenig.
Hast du ein Multimeter oder Voltmesser?
Dann könnte man rausfinden ob der Akku wirklich 10,8V hat, wenn ja ist er defekt
(Oder irgentjemand hat den Akku in ein falsches Gehäuse gepackt)

Messen mit voltmeter Zwischen den äußeren Pins
Belegung müsste gleich sein, ich mess nacher zuhaus auch mal nach
http://thinkpad-forum.de/threads/63032-Suche-Pinbelegung-6-Zellen-Akku-T60

edit: Hast du mal den Link zu dem Akku den du gekauft hast

Ich messe es gleich aus und füge das Ergebniss zum ersten Post hinzu.

EDIT 1: Habe den 8 Zellen Akku angesteckt und das Verhalten mal genau beobachtet. Er blinkt genau sieben mal langsam, also ca. alle zwei Sekunden einmal, danach kommt ein ganz leises fiepsen und dann geht es direkt ins zweimal die Sekunde Blinken über.

EDIT 2: Entweder mein Messgerät ist im Eimer (glaube ich aber weniger, da ich die Ausgangsspannung vom Ladegerät ganz normal messen konnte) oder beide Akkus sind absolut leer. Ich bekomme beim 8 Zellen Akku ca. 380mV und beim 4 Zellen Akku noch weitaus weniger. Ich werde mir morgen mal beide mit einem besseren Messgerät ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach allem was ich hier lese, gehe ich zu 99% davon aus, dass die Akkus beide platt sind...

Habe beide Akkus nochmal mit einem anderen Messgerät ausgemessen und bin auf das selbe Ergebniss gekommen. Ich werde jetzt noch auf Cyberflip_2ks Angebot eingehen und damit einen dritten Akku testen. Falls das Problem damit erledigt ist, werde ich den 8 Zellen Akku umtauschen müssen.

Zusätzlich werde ich mir aber ein X60 Mainboard kaufen, für alle Fälle.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben