x60 - Kältere Wlan-Karte ?

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Wiedermal stehe ich vor einer Überlegung die Wlan-karte auszutauschen da trotz der kleinen Kupferplatte unter der Handablage doch massig Temperatur ausstrahlt. Einmal hat sich sogar der Sender schon selbstständig ausgeschalten.

Momentan ist eine Intel Pro Wireless 3945 drin.
Würde eine Atheros-Karte abhilfe Schaffen?

Im zweiten Slot ist eine Sierra MC8775 verbaut (HP-Bauteil)

die Intel hat weniger Heizleistung als die Atheros-Karten; ich habe hier im X61 ebenfalls die 3945 und der palmrest wird angenehm lauwarm beim surfen hier im Forum; dazu habe ich im Gerätemanager bei der WLAN-Karte unter erweitert die Einstellungen auf geringen Stromverbrauch optimiert

ich habe eine intel 5100 bei mir drinnen, ist unter ubuntu mit stromsparmodus kaum zu bemerken. vorher war auch eine 3945 drinnen, an der man sich fast verbrennen konnte!

die Intel hat weniger Heizleistung als die Atheros-Karten; ich habe hier im X61 ebenfalls die 3945 und der palmrest wird angenehm lauwarm beim surfen hier im Forum; dazu habe ich im Gerätemanager bei der WLAN-Karte unter erweitert die Einstellungen auf geringen Stromverbrauch optimiert

Das habe ich ebenfalls gemacht. Dennoch habe ich eine hohe Hitzeentwicklung.

naja, die Atheros-Karte machts auf jeden Fall nicht besser; aber evtl passt ja auch ein palmrest vom X61, der nahe der WLAN-Karte zusätzliche Lüftungsschlitze hat; bin aber nicht sicher, ob das dann mit dem FPR klappt, weil der beim X60 anders platziert ist; vielleicht können sich da noch andere user dazu äußern

Ich glaube gelesen zu haben dass er passt, man dafür dann auf Infrarot verzichten muss. Wobei ich keine Probleme damit habe. Ist natürlich die Frage ob diese paar Lüftungsschlitze "so atemberaubend" sind

Also ich hab auch eine Intel 5100AGN drin und kann diese auch nur empfehlen... wird zwar nicht wirklich kalt, aber schon deutlich weniger warm, bei mittlerer Sendeleistung.

wie gesagt, im X61 fühlt sich die Intel 3945 ganz ok an, wobei das eben auch auf das surfen hier im textbasierten Forum bezogen ist

ich habe eine intel 5100 bei mir drinnen, ist unter ubuntu mit stromsparmodus kaum zu bemerken. vorher war auch eine 3945 drinnen, an der man sich fast verbrennen konnte!

Macht sich der Stromsparmodus deutlich in der Akkulaufzeit bemerkbar? Ich überlege grad ob es sich wohl lohnt eine Karte zu holen bei der die Stromsparfunktionen unter Ubuntu unterstützt werden. Weniger Abwärme bedeutet ja auch weniger Verlustleistung...

Man könnte auch in die Forensuche mal AR9280 eingeben und schauen, was man so lesen kann...
Die Karte ist sicherlich nicht perfekt, der z.B. der WLAN Schiebeschalter ist ausser Gefecht.
Aber bei dem Preis ist das aus meiner Sicht kein Hinderniss!

Klaus

Also ich habe diese Sierra-Karte auch nur mit dem "Pinabkleben" zum laufen gebracht, allerdings hab ich keinerlei Probleme die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren. Auch über die Software lässt sich die Antenne ausschalten.

Das mag sein, aber die ist immernoch nicht wirklich aus.
Bei mir war die einzig zuverlässige Möglichkeit die WWAN-Karte zu deaktivieren, dies im BIOS zu tun.

Sonst heizt die immer weiter fröhlich vor sich hin.

jo, da musst du wohl mal die sierra zumindest testweise ausbauen

Und vorher/nachher nach paar Minuten idle den aktuellen Stromverbrauch checken.

Ich bin gerade im Urlaub und mit meinem x60 unterwegs.
Überraschender Weise habe ich feststellen können dass selbst trotz deaktivierter Wlan-Karte mitsamt deaktiviertem PCI-Express und deaktiviertem USB-Controller im Gerätemanager von Windows XP ennorme Hitze von der WLAN-Karte kommt. An der Stelle wo die Sierra WWAN steckt kommt keine Erwärmung hervor.

Jemand eine Ahnung was da los ist ?
Habe aktuell 16.30 Watt Verbrauch
Wenn ich WWAN ausschalte sinkt der Verbrauch auf 10.60 Watt
(man vergesse bitte nicht dass USB etc auch aus ist!)

Habe Wlan nun in meiner 5-stündigen Zugfahrt kein einziges mal angehabt und es deutlich Hitze verspürbar... Strange

BTW - hab mir eine Atheros (apple-branded) aus der Bucht gezockt =) mal sehn wenn die da ist nach meinem Urlaub was ich da für Erfahrungen machen kann. Gegebenfalls wird da wohl ein Review draus. Wobei ich ja selbst jetzt von der Stromleistung des x60 hellauf begeistert bin. Wenn das so weitergeht werden aus den vorherberechneten 5 Std vllt sogar 10 Std laufzeit =) mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch eine Intel 5100AGN drin und kann diese auch nur empfehlen... wird zwar nicht wirklich kalt, aber schon deutlich weniger warm, bei mittlerer Sendeleistung.

Hey ich hab nun mittlerweile 2 Atheros-Karten die hier bei mir rumliegen und nicht in meinem X60s funktionieren :( (Bios verhindert)
Da auch mein Palmrest ewig heiß wird, würde ich es nochmal mit der 5100 versuchen.
Läuft die in nem X60s?

Welche ist es:
- http://www.amazon.de/Intel-Wireless...1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1301824150&sr=8-3-fkmr1
oder
- http://www.amazon.de/Intel-Wireless...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1301824150&sr=8-1-fkmr0

Danke!

@DarsVaeda: Ich hätte dir glatt eine PN geschickt, wo du ein BIOS für dein TP findest welches fast alle WLAN Karten zulässt...
Leider hast du deine PN Funktion noch nicht aktiviert!

Tipp mal bitte Zender BIOS in die Forensuche ein! ;)

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben