x60 - ja aber wo ist denn das CD-Laufwerk?

Landfuxx

New member
Themenstarter
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Nach meinem kleinen Ausflug über Apple (habe derzeit ein 12" Powerbook) möchte ich gerne wieder zurück zu IBM - und da kommt mir das neue x60 gerade recht. Nur frage ich mich, wie funktioniert das mit dem Ultrabase x6 - ist das ähnlich dem Ultrabay, welches ich in meinem R51 hatte oder wie?

Also kurz gefragt: Wie bestücke ich das x60 mit einem CD-LW - ohne natürlich über usb zu gehen - also nicht extern sondern intern....

wäre für Infos dankbar.

Gruß!

Kurz und bündig: Das X60 hat kein internes CD/DVD Laufwerk.

Es kann nur via Ultrabase oder USB-Kabel angeschlossen werden, dafür ist das X60 so enorm klein! :wink:

Original von BachManiac

Kurz und bündig: Das X60 hat kein internes CD/DVD Laufwerk.

Es kann nur via Ultrabase oder USB-Kabel angeschlossen werden, dafür ist das X60 so enorm klein! :wink:

dem kann man sich nur anschliessen...und es ist schnell :D

Wieviele Laufwerke kann man in das Ultrabase X6 integrieren? Eine Festplatte (mit zusätzlichem Rahmen) und gleichzeitig ein DVD-Laufwerk ... oder nur eines von beiden?

Weiterhin würde mich interessieren, wie, bzw. ob überhaupt, man ein "normales" Slim Laufwerk (z.b. ein NEC Multiburner), in das X6 einbauen kann. Der Preis für ein original UltraBay Slim Drive ist 3 mal so hoch, als ein sehr gutes Slim-Laufwerk und somit, zumindest für mich nicht akzeptabel.

Gibt es von einem Fremdhersteller einen Einbausatz für das X6, oder ist es aufgrund der Bauweise überhaupt nicht möglich?

Danke und Gruß
Chris

man kann in die Ultrabase X60 genau wie in die anderen Ultabase ein zusätzliches Laufwerk einschieben (Ultrabase Slim). Entwerder ein DVD oder CD Brenner oder über den Festplaten Caddy eine 2. Festplatte.
Ein neuen CD-RW/DVD Combo Laufwerk bekommst du nei von Händler für ~ 80 Euro aus Ebay. DVD-Brenner ist einiges teurer.

Du kannst aber per USB jedes handelsübliche Laufwerk oder DVD Brenner anschließen per USB. Es gibt ka auch externe USB 2.0 Slim-Line Gehäuse wo man Notebook Brenner extern betreiben kann. Funktioniert hervorragend.

Ich habe dieses Gehäuse und diesen Brenner:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=T5UF33&

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAN57&

ok - danke für die infos. einwenig schlauer bin ich jetzt. aber wie funktioniert das mit dem ultrabase - ist es also eine art dockingstation?

nimmt man diese mit oder ist das nicht komfortabel? -> also zu schwer oder ganicht mit akku möglich?

klärt mich bitte auf - will wieder weg vom apple...

danke!

Hallo, ich habe zwar kein X60 sondern nur ein X40, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch...

Das ist nicht nur eine Art Dockingstation, das ist sogar eine. Natürlich funktioniert das mit Akku, allerdings ist es dann nicht wirklich klein und leicht, also ist der Sinn vom Subnotebbok nicht mehr ganz nachvollziehbar :)

Ich persönlich z.B. habe KEINE Dockingstation und kein externes CD/DVD-Laufwerk, ich habe aber innerhalb eines Jahres rund 2 mal ein CD-Laufwerk gebraucht. Aber selbst dann gibt es ja die Möglichkeit, das über einen Desktop freizugeben etc.
Im Alltag wird man eher belächelt, wenn man sagt dass man kein optisches Laufwerk hat, aber das war ja pure Absicht --> Gewicht!

Wenn es wirklich wichtig ist, unterwegs CDs zu lesen etc, dann würd ich vll. eher ein Notebook aus der T-Serie nehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort ... genau diesen Brenner meinte ich :) ... weißt du ob es möglich ist diesen im X6 zu benutzen, oder brauch man dafür auch einen extra Einbaurahmen?

Falls ja, was genau wäre der Vorteil eines X6 gegenüber eines externen Gehäuses, wie du es benutzt?! .. zumal ich denke, daß dieser Brenner (also der NEC) gegenüber dem Original IBM besser ist, 3 mal günstiger und wenn ich nicht gleichzeitig noch eine Festplatte benutzen kann, sehe ich den Sinn eines X6 nicht mehr so wirklich ... denn auch der Akku, den ich zuätzlich in dem X6 verwenden kann, scheint mir nicht so gut wie die Kombination aus 8-Zellen-Akku und Extended-Life-Akku ...

Danke und Gruß
chris

So jetzt nochmal zum Mitschreiben..

Du kannst in das X60 kein DVD-Laufwerk einbauen!!

Das X-60 ist auf Kompaktheit ausgelegt, da wurde auf ein DVD-Laufwerk komplett verzichtet!

Du kannst ein DVD Laufwerk entweder:

1. per USB-Kabel anstecken oder

2. in die Dockingstation (Ultrabase) stecken.

Eine Dockingstaton (Ultrabase) schaut so aus:

058YA53.jpg
I70-1648.jpg
IBM46P7912.jpg

Da haben meistens 2 Ultrabay-Laufwerke platz.

Die Ultrabase ist oft nochmal genauso schwer wie der laptop selber und ist nicht dafür vorgesehen, dass du den auch immer mitschleppst!

Wenn du unbedingt ein DVD-Laufwerk brauchst, dann kauf dir entweder ein USB-DVD-Laufwerk/Brenner dazu oder nimm gleich ein T60. Das T60 hat ein internes Laufwerk, das X60 NICHT.

ja jetzt ist es mir klar - ein t kommt für mich wegen des 14" nicht in frage - das ist mir zu gross.

vorab letzte frage: hat das x60 denn wenigstens eingebaute lautsprecher oder ist das echt nur eine schreibmaschine mit w-lan?

Original von Landfuxx

ja jetzt ist es mir klar - ein t kommt für mich wegen des 14" nicht in frage - das ist mir zu gross.

vorab letzte frage: hat das x60 denn wenigstens eingebaute lautsprecher oder ist das echt nur eine schreibmaschine mit w-lan?

und die hören sich besser am wie im X41!

Ja, ist mono...

Allerdings: ob einen in der Mitte oder zwei in der Mitte macht nicht soviel aus ;-)

Stimmt.
Die beiden Lautsprecher in der X3 Base sitzen auch zu eng zusammen und strahlen auch noch nach unten ab. Mir aber auch egal, da ich für Filme sowieso eher den A30p nehme oder meinen Toshiba 5200-801. Der hat ein nicht schlechtes Soundsystem eingebaut und ansonsten bleibt noch die Surroundanlage.

Rainer

Original von Rainer_B.

Stimmt.
Die beiden Lautsprecher in der X3 Base sitzen auch zu eng zusammen und strahlen auch noch nach unten ab. Mir aber auch egal, da ich für Filme sowieso eher den A30p nehme oder meinen Toshiba 5200-801. Der hat ein nicht schlechtes Soundsystem eingebaut und ansonsten bleibt noch die Surroundanlage.
Wenn ich gescheit was hören möchte am Thinkpad (Musik oder Filme), setzte ich mir Kopfhörer auf.

Die Ultrabase fürs X60(s) funktioniert auch wunderbar mit einem alten (2003) Combo-Laufwerk aus der T-Serie.

CD-RW/DVD = FRU P/N 08K9865

Für die, die Geld sparen wollen :idea:

ist schon klar, weil das auch Ultrabay-slim ist.

Seit dem T40 wird ultrabay-slim verwendet und die Laufwerke sind allesamt teuer, da es von Alternativanbietern noch fast keine Geräte gibt.

z.B. beim normalen Ultrabay 2000/pro ist ein NEC-6650 Brenner super.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben