X6x X60 Gigabit Ethernet Adapter - 1000 Mbit funktioniert nicht (nur 100 MBit geht)

ccnodens

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Rat bezüglich meines frisch bei eBay gebraucht (wahrsch. refurbished?) erstandenem X60 Subnotebooks.
(ProduktNr. ist: 1706GMG; OS ist XP Prof. Es läuft das neueste BIOS; Netzwerkadapter ist "Intel PRO/1000 PL Network Connection". Treiber ist der neueste von Lenovo. DHCP ist an).

Es geht um folgende Problematik:

Beim Anschluß via Netzwerkkabel an meinen Switch wird mir beim Verbindungs-Icon in der Taskleiste mir rund eine Sekunde lang eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1 Gigabit angezeigt - sofort danach kommt die Meldung "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen". Dann wird sofort neu gehandshaked und es kommt kurz danach eine Verbindungsgeschwindigkeit von 100MBit zustande, die auch funktioniert wie zu erwarten wäre (rd. 8-9MB/Sek durchs Lan; Das Kabel ist übrigens 3 Meter lang).

Nehme ich mal testweise ein längeres Kabel (10Meter) kommt die Verbindung mit 1Gigabit zwar direkt zustande - nur kommen dann keine Daten durchs Netzwerk - Weder von der Internetverbindung noch zu Netzwerkfreigaben meines Desktops. Netz ist quasi tot. Dasselbe Phänomen läßt sich übrigens auch bei fester IP-Adresse beobachten - ohne DHCP ist die Kabellänge sogar egal - Gigabit wird angezeigt - Netz ist aber tot: Taskmanager zeigt keinen Traffic.

In den "Eigenschaften" der Lanverbindung läßt sich unter dem Reiter "Erweitert" eine ganze Reihe von Optionen konfigurieren - nur habe ich überhaupt keine Ahnung, was sich hinter den ganzen Möglichkeiten genau verbirgt und ob es womöglich nur eine "verstellte" Konfiguration ist, die hier den Spass verdirbt. Oder ob letzlich der Netzwerkadapter einen Defekt hat, der ihn aus irgendwelchen Gründen nur noch "gedrosselt" arbeiten läßt?

Das einzige, was ich bisher ausser BIOS und Treibertupdates gemacht hatte, war den Adapter im Gerätemanger zu deinstallieren und XP neu starten zu lassen; in der Hoffnung damit quasi treiberseitig die Defaulteinstellungen zu forcieren. Das scheint bezüglich der Defaulteinstellungen auch geklappt zu haben?!? Genützt hat es allerdings nichts. :-(.
Der "PC-Doktor 5" Hardwaretest ist der Ansicht, alles wäre in Ordnung. Einen - wie auch immer - gearteten Defekt an der restlichen Hardware kann ich sicher ausschließen, weil am selben Kabel & Switch sonst mein T60p dran hängt, wo Gigabit Lan prima funktioniert.

Es müsste also was mit dem X60 bzw. seiner Netzwerkkarte zu tun haben.

Könntet Ihr mir einen Tipp geben, wie ich einen möglichen Hardwaredefekt ermitteln könnte, oder kennt jemand sogar das Phänomen und weiss einen Rat wie ich vorgehen kann?

Freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe!

Vielen dank im Voraus und einen schönen Sonntag,
Micha

Um ein Treiberproblem auszuschliessen würde ich persönlich mal ein aktuelles Knoppix starten.
Kommt dort eine stabile 1 GBit/s Verbindung zustande, weisst du, dass es wahrscheinlich ein Treiberproblem sein könnte.
Wenn es dort auch zu Problemen kommt wäre eine Ausgabe von dmesg interessant.

Eventuell sinnvoll wäre auch ein Reset aller Bios-Einstellungen um sicher zu sein, dass nicht dort irgendwo ein Hund begraben liegt.

Für mich klingt es aber eher danach, dass die Ethernet-Karte selber defekt ist, sofern du Kabel + Switch wirklich zu 100% ausschliessen kannst.
Sind die Kabel + Switch wirklich für Gigabit Ethernet zertifiziert? Speziell die Kabel, sind das Billigware oder brauchbare?

mfg Moskito

Switch und drei verschiedene Kabel funktionieren beim T60p tadellos. Ich teste momentan noch die Variante mit Knoppix und berichte nachher.

Ein Knoppix fährt brav hoch und bindet mir eth0 mit 1GBit ein. Allerdings ergab sich genau dasselbe Bild wie unter Windows XP: keine Daten über eth0. Beim Aufruf von google.de "hängt" der Browser "warten auf ...".
Schalte ich Kabel-Lan aus und W-Lan ein, klapps.

Die Ausgabe von dmesg findet Ihr hier: http://fac3.de/fileadmin/fac3/content/dmesg.txt

Was denkt Ihr? Netzwerkadapter hinüber?

PS: Die Kontaktstreifen des Ethernet Ports zeigen bei einer Sichtprüfung (mit meiner neuen Lesebrille und Taschenlampe) auch keine Auffälligkeiten - sind nicht schmutzig oder verbogen d.h. Kontaktprobleme sind wohl aauch nicht die Ursache

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest schonmal von einem Hardware-Problem mit ähnlichen Symptomen gehört, auch wenn dir das nicht großartig weiterhilft. Die "Pins" (wie sagt man dazu?) der Buchse sind in Ordnung?

Hallo,

gibts inzwischen eine Lösung zu diesem Problem?
Bei mir ist es leider ganz ähnlich. Habe ein X61 und wenn ich ein LAN-Kabel einstecke wird eine Verbindung mit 100Mbit hergestellt. Wenn ich in der Systemsteuerung eine Übertragungsrate von 1Gbit "erzwinge", kommt die Meldung das kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.Benutze ich die Ultrabase ist eine !Gbit Verbindung jedoch problemlos möglich...

Jemand eine Idee? Benutze WindowsXP und einen DLink Router.

Viele Grüße

Johannes

Hello again,

nein, leider keine Besserung eingetreten.

Mechanische Defekte oder Verschmutzungen der Kontakte habe ich nicht feststellen können.

Einen Versuch mache ich noch heute Abend - da stecke ich den X60 mal an einen anderen Switch - mal sehen was passiert.

Bei näherer Überlegung komme ich mit 100Mbit auch gut klar. Stellt Euch nur vor, das Thinklight wär kaputt?!?

Im Übrigen ist die Ethernetschnittstelle vom Intel 82573(V/L/E) wohl recht robust: es finden sich wenig Infos zu Prblemen im Netz.

Ein User schreibt dennoch über Probleme mit dem Eeprom beim X60(?) und hat eine Lösung zum Neuschreiben parat:

Several adapters with the 82573 chipset display "TX unit hang" messages during normal operation with the e1000 driver. The issue appears both with TSO enabled and disabled, and is caused by a power management function that is enabled in the EEPROM.

-> ganz nach unten scrollen:
http://www.readmespot.com/question/...ng-driver--problems-galore--where-do-i-start-

Vielleicht hilfts ja wem?

Danke für die Tipps, Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben