X60 geeignet?

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe den Thread bewusst nicht in die Rubrik Kaufentscheidung gestellt, da sich meine Fragen mehr oder wenig konkret um das X60 drehen. (wer möchte/kann, kann den Thread natürlich gern verschieben) :)

Es geht um folgendes Anwendungsprofil:
- immer an der Uni dabei haben; nicht um mitzuschreiben, sondern um in den Pausen arbeiten/surfen zu können
- Ubuntu only
- Firefox, Thunderbird, OpenOffice also nix wildes

Ich suche für meine Freundin ein Zweitgerät für oben beschriebenen Zweck, das möglichst günstig sein soll (max. 300 €) damit man es auch wirklich bedingungslos immer dabei hat ;)
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ralf-scharbert.de/geraet...RAM_40_GB_HD-13340472-17109-2393-835-2-X.html

Wie sieht es denn mit den X60 aus hin Hinblick auf:
- Akkulaufzeit beim Gebrauchtgerät (in diesem Fall der 8-cell), auf welche realen Laufeiten kommt ihr?
- Displayhelligkeit; sind die wirklich so dunkel wie immer behauptet?
- Temperatur
- Lüfterverhalten & Geräuschkulisse
- Linuxkompatibilität (müsste eigentlich gut sein, oder?)

Meint Ihr, das oben verlinkte X60 eignet sich? Die Alternative wäre ein neues 10" Netbook...

Danke und Grüße
bassplayer

Hallo,

für den genannten Einsatzzweck ist das x60 ziemlich perfekt geeignet.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831183#post831183]

Wie sieht es denn mit den X60 aus hin Hinblick auf:
- Akkulaufzeit beim Gebrauchtgerät (in diesem Fall der 8-cell), auf welche realen Laufeiten kommt ihr?
- Displayhelligkeit; sind die wirklich so dunkel wie immer behauptet?
- Temperatur
- Lüfterverhalten & Geräuschkulisse
- Linuxkompatibilität (müsste eigentlich gut sein, oder?)

[/quote]

- neuer 8-Zeller schafft über 5h surfen...
- Display ist auf jeden Fall gut genug für drinnen!
- Temperatur: TP Fancontrol und rmclock undervolting verwenden! WLAN Karte nervt aber durch zu hohe Temperaturen.
- Lüfter: wie gesagt TPFC, außerdem ist der Lüfter so leise, dass er an der Uni im Grundrauschen untergeht.
- Linux ist meines Wissens kein Problem.

Meint Ihr, das oben verlinkte X60 eignet sich? Die Alternative wäre ein neues 10" Netbook...

Die Festplatte kannst du in die Tonne klopfen. Diese 40GB-Dinger sind wirklich grausam langsam.
Auch finde ich den T1300 Core-Solo-Prozessor etwas arg schwach.
Gut, die CPU bleibt sehr kühl. Aber das ist beim x60 sowieso kein Thema, weil die rechte Handballenauflage am wärmsten ist (Wlan-Karte...).

Hallo, nichts gegen den Anbieter, aber das Teil würde ich mir nicht holen, deshalb: "Intel Core Solo T1300". Dem Teil geht sofort die Puste aus, wenn mehr als 1 Programm läuft, und das ist ja eigentlich immer der Fall. Edit: und "internationale" Tastatur, wenn man nicht mit Aufklebern arbeiten möchte, kommt dann noch was drauf für eine neue Tastatur....

Zur Akku-Laufzeit. Bei meinem X60 mit 8-Zeller sind ohne irgendwelche Klimmzüge zwischen 5 und 7 Stunden unter XP mit WLAN und mittlerer Displayhelligkeit normal.
Dass die Displays nicht allzu hell sind, ist nun mal so.
Die Dinger werden rechts an der Handballenauflage bei aktiviertem WLAN etwas wärmer, das kann man aber durch Runterdrehen in den Energieeigenschaften in den Griff bekommen.
Eigentlich sind die Dinger ziemlich leise, es kommt allerdings auf die Festplatte an.
Zu Linux kann ich nichts sagen.

Aber besser als ein normales Netbook ist ein X60 schon, wegen der zusätzlichen Bildschirmhöhe (768 zu 600 Zeilen).

Ich habe ein X60, fast gleiches Anforderungsprofil. Lediglich Bibliothek-Lern Orgien kommen hinzu.
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831183#post831183]Wie sieht es denn mit den X60 aus hin Hinblick auf:
[/quote]
Bei mir mit dem 8 Zeller (neu): ca. 4h, wlan an, max helligkeit. wlan aus, gedimmt in der bib 5h.
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831183#post831183]- Displayhelligkeit; sind die wirklich so dunkel wie immer behauptet?[/quote]
Ja sind sie leider. Im Raum geht es, draußen ist es aber ziemlich mies.
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831183#post831183]- Temperatur[/quote]
idle mit Lüfter Stufe 1: 41°c. Die CPU ist aber wie mein Vorredner schon sagte vernachlässigbar, richtig warm wird die intel wlan karte vorne rechts!
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831183#post831183]- Lüfterverhalten & Geräuschkulisse[/quote]
den Lüfter kann man mit tpfc ausschalten, ich habe ihn aber immer mind. auf stufe 1 damit der rechner noch lange hält (flexing). Die Geräuschkulisse ist dabei grade in der Uni vernachlässigbar. Alleine im Arbeitszimmer nervt er aber ein wenig.
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831183#post831183]- Linuxkompatibilität (müsste eigentlich gut sein, oder?)[/quote]
Läuft 1a. Hab bisher noch keine Probleme feststellen können.

Zu deinem verlinkten Angebot von Scharbert:
Die Festplatte ist langsam, ja: aber wenn man nur in den Ruhezustand (hibernate) geht,sollte der Rechner eigentlich fix wieder am laufen sein. So habe ich es jedenfalls immer gemacht bevor ich eine ssd eingebaut habe und war damit an für sich zufrieden.
CPU: dickes minus. Ist nur ein single core, aber für den Einsatzfall defintiv ausreichend.
Das Problem ist: das Angebot ist PLV Technisch nicht wirklich gut imho. Ich würde sagen max. 200€. Der 1a Zustand reißt es evtl. wieder ein wenig raus. Musst überlegen ob deine Freundin lieber ein optisch einwandfreies gerät haben möchte (und dafür mehr zahlt) oder lieber ein technisch besseres aber optisch angekratzes (ebay uk verkäufer). Wobei letzteres billiger wäre.

also ich würde im forum kaufen, viell den hier
hätte ihn mir viell geholt, aber zum glück geht mein x41t wieder^^
da haste auch nen neuen akku drin und ne ordentliche festplatte

oder brauchst du garantie?

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831183#post831183]- Linuxkompatibilität (müsste eigentlich gut sein, oder?)
[/quote]Die ist doch nun wirklich bekanntermaßen bei allen Thinkpads ähnlich gut, ausgenommen SL/L (kein hdapsd) und brandneue Modelle (läßt sich mit Warten leicht beheben).

Die Qualität der Grafiktreiber variiert natürlich (samt ärgerlichen Regressionen) je nach Distri/Release, der Fingerprint geht nicht bei allen Modellen, Broadcom- und Cisco-WLAN ist Murks.

Das war's aber auch schon.

Danke für eure Antworten!
So wie es aussieht, ist das X60/X61 wohl perfekt. :)
Jetzt muss ich nur noch ein schönes finden, vom verlinkten Modell nehme ich lieber Abstand. Der CoreSolo mag zwar momentan noch in Ordnung sein, hat aber wenig Zukunft...
Danke auch für den Hinweis mit der 40GB Festplatte. Sind die 80 GB Platten schneller?

Wisst ihr zufällig, zu welchen Kursen hier im Forum deutsche Tastaturen und die Akkus den Besitzer wechseln?

Grüße
bassplayer

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=831682#post831682]So wie es aussieht, ist das X60/X61 wohl perfekt. :)
[/quote]Ich finde ja das X200 wesentlich perfekter ... 8)

Tastaturen 28€ in Sammelbestellung (+ Porto), Akku kostet neu ab 72€.
Generell sind die ja nicht neuer die Platten, dann lieber eine neue HDD kaufen und einbauen (dauert 2 min und die alte wirst du hier samt Lizenz noch los).

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=831684#post831684]Ich finde ja das X200 wesentlich perfekter ... 8)[/quote]*sabber*
Wobei ich das X201 noch perfekter finde :whistling:

Der einzige Nachteil daran: man würde es nicht ausnahmslos mitnehmen, da man sich in das Teil derart verlieben würde. (Geht mir sogar mit meinem R400 so, ich pass mega auf dass nichts passiert) :D
Das mit den Tastaturen ist ja eine gute Nachricht. Ein gebrauchter Akku würde es auch tun.
Kurze Frage noch: gibt es bei den X60 diesen "Festplatten-Bug", dass das TP nicht jede x-beliebige HD akzeptiert?

Grüße
bassplayer

Moin, mein 10" Netbook ist auch kürzlich einem X60 gewichen und ich muss sagen, das war der beste Tausch seit langem. Hab mir ein UK Gerät (wegen WWAN) "erebayt" und mit einigen neuen Teilen versehen. Das (neue) Display ist ganz und gar nicht dunkel und ein T2400 macht genug Späne für den Hausgebrauch. Ist im Moment mein absolutes Lieblingsgerät, kann ich nur empfehlen. Viel Errfolg beim Suchen... Gruß,-peo

Hallo miteinander,

bin wie peo2000 von einem S10-2 Fehlkauf auf das X60 umgestiegen. (Touchpad geht gar nicht) :cursing:
Habe meinem X60 dann eine COSAIR P125 SSD, sowie eine 32er CF Card spendiert, da ich das Thinki hauptsächlich im Dienst im Auto einsetzte.
Die Geschwindigkeit ist absolut top durch die SSD.
Im Gegensatz zum meinem Heim-Thinki Z60m AMI-CTO habe ich vor ein paar Wochen versuchsweise Windows7 als Base-OS getestet,... und mir dann eine Lizenz besorgt.... Ich weis Schande über mein Haupt als Linux Jünger, aber unter Windows7 ist meine Mint Distri um Längen performanter... da muss ich noch dran arbeiten!! :whistling:

Gruß an alle
Helmut

wenn ralf scharbert schreibt, dass sie damit gute erfahrungen gameacht haben glaube ich das. ich hab bei ihm selber schon ein paar mal eingekauft, sehr kompetent und die ebay bewertungen sind auch sehr positiv. original ist aber immer besser, denke ich. aber wenn bei dem preis auch die leistung stimmen sollte, ist das angebot gut - meiner meinung nach.

und ja, man kann das gerät natürlich von usb stick booten. entweder im bios einstellen, welches gerät zuerst gebootet werden soll. oder beim booten f12 drücken, dann kommt ein auswahlmen.

ich würde in diesem fall eher zu einem "s" tendieren, da leichter und stromsparender. auf jedenfall ist es ein gutes, stabiles, dauerhaftes gerät.

Okay, alles klar. :)
Sicher, ein (s) wäre nett!

Ich wollte nur sichergehen, da manche ältere Notebooks ja noch nicht von USB booten können. Das wäre in meinem Falle fatal, da ich ja sonst kein Ubuntu installieren könnte. Ist ja scheinbar kein Thema.
Wenn keiner wegen dem verlinkten Akku aufschreit, werde ich ihn einfach mal bestellen. Bei Ralf Scharbert habe ich auch ein gutes Bauchgefühl, immerhin gibt's ein Jahr Garantie.

Grüße
bassplayer

wenn man mag kann man auch unter Linux den Lüfter mit tpfan herunterdrehen - ich habs so eingestellt dass der beim idlen und bissle surfen komplett aus bleibt - bei Temperaturen um die 60°, was noch recht kühl ist.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=831939#post831939]ich würde in diesem fall eher zu einem "s" tendieren, da leichter und stromsparender. auf jedenfall ist es ein gutes, stabiles, dauerhaftes gerät.[/quote]War nicht schon seit...immer (?) bekannt das das "stromsparender" vollkommener quatsch ist und man mit den Standard-CPUs auf gleiche Werte kam? Und das bei mehr Sicherheit an Leistung?
Leichter stimmt natürlich...aber doch kaum nennenswert, oder?

(Es geht doch um X6x?)

@Mango
Ja :D

Und mit dem 8er verschwindet der Größenvorteil sowieso. Dafür ist die s-Reihe unter Last leiser, aber auch erst mit TP Fan Control.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben