X60 Festplatte kaputt, was nun?

ICYRO

New member
Themenstarter
Hallo,

habe eben ein gebrauchtes X60 bekommen, beim Systemstart steht folgendes da: "invalid system disk, replace the disk then press any key"

Denke mal das das heißt das die Festplatte im kaputt ist.

Nun meine Frage, kann ich die einfach gegen eine andere 2,5" Festplatte austauschen. Gibt es da Größen- oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auf die ich achten muss? Könnt ihr mir einige Festplatten die gut sind nennen?

Andere Frage, bekomme ich auf die neue Festplatte die ganze IBM-Software drauf, kann man die sich irgendwo im Netz ziehen? Also so das ganze Akkumanagement usw.?

Danke

ICYRO

Willkommen im Forum.

Die Festplatte ist wohl nicht defekt, sondern gelöscht.
Prüfe hier, ob Das Notebook noch Garantie hat und ordere, wenn noch Garantie besteht, einen Satz Recovery-CD beim IBM - Kundendienst. Wurde nicht schon vom Vorbesitzer der Satz angefordert, ist es kostenlos.

Alle Treiber und Thinkvantage-Tools findest Du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...wnloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=lenovo
(Rechts oben unter "Quick Path" Type- und Modellnummer eingeben und das Ergebnis anschauen.

Dein Thinkpad hat eine 2,5" SATA HDD, Du kannst alle derzeit erhältlichen Modelle einbauen (bis 500 GB gibt es keine Probleme).

.

ist sicher so wie mornsgrans sagt... Dir fehlt ein betriebssystem - die festplatte wurde sicherlich vom vorbesitzer gelöscht.

und sollte sie doch defekt sein kannst du direkt über SSD Tuning nachdenken - hier im Forum bist du in jedemfall gut beraten...

Wünsche dir einen guten start und viel glück mit dem X60...

Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe tatsächlich noch Garantie. Wo kann ich die Recovery CD bestellen, blicke auf der Seite nicht so richtig durch. Kann ich die Recovery CD auch nutzen um auf einer anderen Festplatte das OS zu installieren oder läuft das dann nur auf der die immo verbaut ist?

ICYRO

Die Recovery-CD sind nur für das System gedacht, für das Du auch eine Lizenz besitzt. Das Windows und die Tools sind auf das X60 abgestimmt. Bei "Artfremden" Modellen ist eine Aktivierung erforderlich, von Bluesscreens und anderen Problemen abgesehen.

Kundendienstrufnummer: Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!
Bei der Gelegenheit solltest Du auch über eine Garantieverlängerung nachdenken, wenn die drei Jahre bald um sind - es lohnt sich in den meisten Fällen.

.

Spitze, ihr seit echt schnell.

Werde morgen da gleich mal anrufen und hoffen das das klappt.

Besten Dank :)
ICYRO

Was mir gerade noch einfällt, hatte versucht meine eigenes XP auf das x60 zu spielen, er wollte aber die Installation nicht starten weil er keine Festplatte gefunden hatte. Sagt das aus das die Platte kaputt ist, oder kann ich auf die Thinkpads nicht jedes gewöhliches OS drauf machen?

Das klingt nach nem "AHCI"-Problem. Musst dir 'ne eigene Install CD mit nLite (beispielsweise) erstellen, bei der die Intel-AHCI-Treiber schon integriert sind.
XP kann mit AHCI von Haus aus nichts anfangen und findet deswegen keine Festplatte.

Eigentlich werden diese mit F6 im Setup per Diskette eingebunden. Mangels Diskettenlaufwerk ist man auf ne angepasste CD angewiesen.

Das mal auf die Schnelle zusammengefasst

edit: Hier gibt es Infos zur Erstellung einer AHCI-fähigen Installations-CD.

http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html

Gruß und Gn8

oder im Bios von AHCI auf Compatible umschalten .. dann wird die Festplatte auch gefunden :)

cheers

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben