X60 - extreme Temperaturen bei Videowiedergabe

jot_es

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, der Titel sagt es schon aus: mein X60 wird unter XP (SP3) neuerdings so richtig heiß. Seit kurzem schießt die Temperatur schon beim anschauen eines embedded Videos auf einer Seite auf >80 Grad, 720p geht gerade noch, da pendelt sich die Temp. zw. 75 und 80 Grad ein, Bildbearbeitung ist auch grenzwertig von den Temperaturen her. Standardtemp. ist zw. 60 und 65 Grad, z.B. jetzt beim Schreiben. Der X60 steht die meiste Zeit in der Ultrabase und wird wenig bewegt. Ich habe letztes Jahr noch unter Garantie den Lüfter tauschen lassen, so richtig viel brachte das nicht. Ich verwende tpfancontrol zur Lüftersteuerung sowie NHC im Dynamic Switching. Hat jemand eine Idee für mich? Aus den Suchergebnissen bin ich nicht so richtig schlau geworden... Danke Jürgen

Hi!

Temperaturen über 80°C halte ich beim X60 nicht normal, wobei die Ultrabase auch hitzestauend wirkt. Wie lange liegt denn der Lüftertausch zurück (letztes Jahr war ja lang :D )? Ggf. den Lüfter ausblasen/ saugen, falls sich mittlerweile wieder eine Filzschicht drin gebildet hat (i.d.R. reicht es erstmal nur die Tastatur zu entfernen).

Wie sehen die Temperaturschwellenwerte von TPFC aus?

GRuß

Wie sehen die Temperaturschwellenwerte von TPFC aus?

Es sind die Standards aus der INI, nicht geändert weil so ok für mich. Lief aber so relativ problemlos seit Anbeginn:

• Level=60 0
  • Level=65 1
  • Level=75 3
  • Level=80 7
  • Level=90 64
Der Lüftertausch war im Mai 2010.

Danke und GRuß
Jürgen

Nö, an der Ultrabase liegt das sicher nicht: ich trag mein X60 immer in der UB spazieren und selbst in meinem Vorführraum (~32°C konstant!) komm ich nur selten mal über 60°C, XP Pro mit SP3 benutze ich auch.
3 Fragen:
Hast Du in letzter Zeit ein Update Deines Players durchgeführt (evtl. hat sich ja dabei was an der Hardwarebeschleunigung geändert)?
"so richtig viel brachte das nicht" : Bedeutet das, dass das Hitzeproblem schon länger besteht?
Bist Du sicher, dass der Lüftertausch korrekt durchgeführt wurde bzw. überhaupt ein Neuteil eingesetzt worden ist?

Ansonsten gelten die Klassiker: Lüfter korrekt säubern, Wärmeleitpaste erneuern (dabei sieht man auch, was der Reparateur evtl. verbockt hat!), Prozessmanager auf verdächtige Vorgänge checken und weil's gerade so schön ist: ein Virencheck mit der Desinfec't-Scheibe aus der letzten c't!

Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

P.S.: Was sagen eigentlich die anderen Temperatursensoren?

Nö, an der Ultrabase liegt das sicher nicht: ich trag mein X60 immer in der UB spazieren und selbst in meinem Vorführraum (~32°C konstant!) komm ich nur selten mal über 60°C, XP Pro mit SP3 benutze ich auch.

Boah, max. 60° das hätte ich auch gerne....

3 Fragen:
Hast Du in letzter Zeit ein Update Deines Players durchgeführt (evtl. hat sich ja dabei was an der Hardwarebeschleunigung geändert)?
Nein, die Videos auf den Webseiten spielen die Browser ab, FF und Chrome zeigen beide das gleiche Verhalten.
Meinen VLC habe ich "natürlich" mal upgedatet, ích kann mich aber nicht erinnern, dass sich da signifikant etwas geändert hat.

"so richtig viel brachte das nicht" : Bedeutet das, dass das Hitzeproblem schon länger besteht?
Meine Kollege und ich haben uns gleichzeitig ein X60 gekauft, seines war von Anfang bei den gleichen Aufgaben im Schnitt 10° kühler als meines. Nach dem Lüftertausch hat sich die Differenz auf rd 5° eingependelt. Jetzt ist es wieder so heiß wie vor dem Tausch.

Bist Du sicher, dass der Lüftertausch korrekt durchgeführt wurde bzw. überhaupt ein Neuteil eingesetzt worden ist?
Aufgemacht und nachgeschaut habe ich ihn nicht nach der Reparatur. Ich gehe mal davon aus, dass das deutsche Lenovo/IBM-Repair Center nicht einfach was auf den Lieferschein schreibt. Nachdem das Notebook entgegen der Ankündigung nach einer Woche nicht zurück war, bekam ich von einem Servicemitarbeiter die Auskunft, dass der lüfter bestellt werden musste. Ich hatte keinen Anlass an der Rep. zu zweifeln.

Ansonsten gelten die Klassiker: Lüfter korrekt säubern, Wärmeleitpaste erneuern (dabei sieht man auch, was der Reparateur evtl. verbockt hat!), Prozessmanager auf verdächtige Vorgänge checken und weil's gerade so schön ist: ein Virencheck mit der Desinfec't-Scheibe aus der letzten c't!
Den Lüfter werrde ich mal säubern, Danke für den Tip mit dem Prozessmanager.

P.S.: Was sagen eigentlich die anderen Temperatursensoren?
Ich les mal vor :-)

• CPU 62
  • aps 56
  • gpu 59
  • no5 39
  • bat 37
  • bus 52
  • pci 55
Alles Werte während ich das hier schrieb.

Danke und Gruß
Jürgen

Einen hab ich noch, so zum Nachdenken...
Lies mal diesen Fred durch und sag nochmal was von Vertrauen in die Fachwerkstätten...:facepalm:
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben